Auspuff Keramik beschichten

  • Ich habe mir erlaubt dieses Thema abzutrennen und als eigenständigen Thread hier wiederherzustellen.


    Das ist nämlich richtig geil und ich möchte es für die "Nachwelt" erhalten. :zwinker:

  • die Kosten für eine 2 in 1 Komplettanlage waren aber nicht von schlechten Eltern, nämlich 500 Euro. Aber das sah so guuuuuut aus. Angeblich beschichten die auch für Formel1 Fahrzeuge

  • :staun: Brennraum/Kolben/KURBELWELLEN!!!
    Denk' da muß man sich wegen der Standfestigkeit keine Sorgen machen! :knie nieder: :daumen hoch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    die Kosten für eine 2 in 1 Komplettanlage waren aber nicht von schlechten Eltern, nämlich 500 Euro.



    Puuuh . Das ist kein schlechter Kurs .


    Somit ist das auf meiner Liste wieder ein Stück nach hinten gerutscht . :traurig:

  • Zitat

    Original von Mario



    Somit ist das auf meiner Liste wieder ein Stück nach hinten gerutscht . :traurig:


    Bei mir auch...GANZ ans Ende...


    bengel


    p.s. was kostet nochmal der titan-krümmer für die SD???

    In thrust we trust.

  • Ich geh mal davon aus das der Krümmer aus VA ist, hab noch nicht nachgeschaut.
    Dann wäre Elektropolieren eine sehr günstige Alternative, dann sind die Krümmer aber nicht schwarz.

  • schwarzer Krümer wäre ja der Hammer :knie nieder: Aber leider sooo viel Geld :weinen:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • die 500 waren 2 Krümmer, Sammler und Riesen-Endtop einer 12er GS Q, also reichlich Fläche. Evtl. fragt ja mal jemand nach, was nur Krümmer kosten.


    Im BMW-Forum ist einer, der ewig und 3 Tage mit einem Galvanik Betrieb rumgemacht hat, der ihm die Krümmer in schwarz verchromen sollte. Nach einem Jahr und 100 Versuchen klappte es dann. War wohl auch nicht billiger. Wenn meine neue da ist, denke ich das mal an, ist echt sehr schön

  • Zitat

    Original von SchraubNix
    Krümmer in schwarz. COOL. :knie nieder:


    :daumen hoch: :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Naja, Keramikbeschichtung scheint mir in dem Zusammenhang aber eine etwas bombastische Bezeichnung. Tatsächlich ist das der Beschreibung nach nichts anderes als ein hochtemperaturbeständiger Lack. Solche Lacke enthalten immer Metallanteile, in diesem Fall Aluminium. Weil das Aluminium natürlich oxidiert, also Aluminiumoxid bildet ist es aber noch lange nicht das, was man üblicherweise als Keramik bezeichnet. Keramik besteht zwar oft auch "nur" aus Alu, wird aber unter sehr hohen Temperaturen (ca. 1400°) gebrannt. Dadurch entstehen die keramiktypischen Kristallstrukturen. Ich glaube nicht, dass diese notwendigen Temperaturen bei der Beschichtung verwendet werden, die Auspuffanlage würde sich höchstwahrscheinlich zu stark verziehen und anschließend wieder gerichtet werden müssen.


    Von dem Herstellungsprozess ganz abgesehen, ist eine echte Keramikbeschichtung von Metallen wenig haltbar, besonders wenn große Temperaturschwankungen und Vibrationen auftreten. Die Beschichtung platzt dann ziemlich schnell ab.


    Auf keinen Fall ist das mit sogenannten Portlinern zu verwechseln, die z. B. in einigen Rennmotoren verwendet werden. Das sind relativ massive Keramikeinsätze im Auslasskanal des Zylinderkopfs, die durch ihre schlechte Wärmeleitung verhindern, dass der Zylinderkopf durch die Abgaswärme aufgeheizt wird.

  • Zitat

    Original von chris123


    Auf keinen Fall ist das mit sogenannten Portlinern zu verwechseln, die z. B. in einigen Rennmotoren verwendet werden. Das sind relativ massive Keramikeinsätze im Auslasskanal des Zylinderkopfs, die durch ihre schlechte Wärmeleitung verhindern, dass der Zylinderkopf durch die Abgaswärme aufgeheizt wird.



    oder gleich sowas wie hier zu finden ist


    Keramischer Faserverbundwerkstoff