Kurbelwelle und Pleuel OEM

  • Hallo Leute


    an meiner SDR 2008 habe ich ein problem mit der Kurberwelle und Pleuel vom vorderem Zylinder. Gibt es da auch Hersteller, die die Teile machen, oder alles nur original und sauteuer bei KTM kaufen? Die Reparaturkosten sind mittlerweile bei einem ganzen Motor..

    Danke

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Die Ersatzkurbelwelle inkl. Pleuel für die R kostet nen 1000er, musste ich auch vor kurzem einbauen lassen... :weinen:

    Zuzüglich zweier Kolben, einem Zylinder und der Ölpumpe.....

    Bei gebrauchten Ersatzteilen musst Du vorsichtig sein, die R hat andere Pleuel als die normale SD, auch die Kolben und der Zylinderkopf sind anders.

    Ich habe sehr viel gesucht im Netz und ausser neuen Originalteilen nichts passendes gefunden.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Shit.. Ich weiss :weinen::weinen:

    die Kurbelwelle und Pleuel passen nur fuer die eR und noch ein paar Adventure Modele.. und bei Ebay ist momentan nichts.. habe schon nachgegoogelt :weinen::weinen::weinen:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • ...es gibt motortechnisch nur andere Nockenwellen im Zubehör, jedoch nicht Zylinder, Pleul oder Kurbelwelle.


    Bade :nein:

  • ...es gibt motortechnisch nur andere Nockenwellen im Zubehör, jedoch nicht Zylinder, Pleul oder Kurbelwelle.


    Bade :nein:

    Danke Bade.. ich will aber keine "andere, oder bessere" Tuning Teile. Nur nicht 1000 Teuro fuer standard Kurbelwelle und dann + Dichtungen + Arbeit..

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Und, schon was gefunden? Mit Gebrauchtteilen ist’s halt so nen Sache, da weiß man halt auch nicht, wie lange die dann noch halten....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • hallo.. leider nicht.. der Motor ist im Arsch. Bei mir in der Garage in 3 Kisten. Was ist der Code fuer den 990R Bj 2008 Motor? versuche einen von Unfallbike zu kaufen. Muss aber der echte R mit 133 PS sein - andere Koepfe, Pleuel, Kurbelwelle....

    Danke

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Erkennt man am schnellsten an den 3poligen Beru-Zündspulensteckern, die zudem mit einer zusätzlichen Schraube auf dem Kopf befestigt sind, da ist ein extra Gewindeloch angeordnet.

    Artikel 089822H.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Erkennt man am schnellsten an den 3poligen Beru-Zündspulensteckern, die zudem mit einer zusätzlichen Schraube auf dem Kopf befestigt sind, da ist ein extra Gewindeloch angeordnet.

    Artikel 089822H.

    Sensei.. dein Kung-Fu ist wirklich sehr stark. Alle anderen Motoren der 990 Duke haben das Gewinde nicht? kann ich dieses Argument weitergeben? weil ich werde nur das Angebot bekommen. Und ja, ich weiss, der Motor muss nicht in Ordnung sein, aber Kurbelwelle wird es hoffentlich nicht sein..

    Danke, danke Gibbs

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Das sieht man auf den angehängten Bildern, bei der R ist direkt neben dem "Loch" für die Zündspule eine zusätzliche Gewindehülse, an dem die Zündspule angeschraubt wird und ja, das ist nur beim 990R-Motor der Superduke.

    okay.. sagen wir mal, ich gebe diese Nummer -089822H den Schrottplätzen und Händlern mit Unfallwagen.. ist es auch irgentwo zu sehen? Ist es an einem Deckel oder so gestempelt? oder muss der Motor ausgebaut sein und nur anhand der Deckel mit Gewinde? Danke

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Sorry, aber da bin ich jetzt raus.

    Wobei ich sagen würde, dass auch bei verunfallten Mopeds ein Schein dabei ist.

    Die Verschraubung sieht man auch im eingebauten Zustand, außerdem steht „Beru“ auf der Spule oben drauf.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Ich würde nach der Motornummer links unten unter dem Gangsensor schauen.


    2-600*12345*

    2- Baujahr (2002), 600 - Motortyp (600-Adventure, 625-SM, SD...) *12345* - laufende Nummer


    Deine Motornummer der SDR 2008 müsste, wenn ich den Ersatzteilkatalog richtig lese,... ein 611er Motor sein.


    Dann sollte deine Nummer ungefähr so aussehen: 8-611*12345*


    Danach würde ich auch den neuen Motor suchen.



  • Genau :Daumen hoch: den Ventildeckel sind schnell getausch, deshalb würd eich auf solch fadenscheinige Aüßerlichkeiten definitiv nichts geben :ja:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • hast du schon mal einen motoren reparaturbetrieb kontaktiert. hier in der nähe von wien gibt es einen der kann fast alle kurbelwellen reparieren. ich weiß aber nicht woher du kommst. pleuel wären vielleicht beim pankl zu bekommen, kolben bei mahle.

    bei nicht original teilen musst du halt genau wissen welches maß du brauchst dann kann man schon was finden, bei der kw sehe ich eher schwarz die baut keiner nach