Erster Rally Kit bestellbar

  • Du meinst das Sondermodell KTM 790 Rally?

    nein, es gibt auch eine 790 mit rally aufbau. fahren in münchen zwei herum. Bekommt man von der KTM gegen Einwurf kleiner münzen.


    Von KTM gibt es als Kleinstserie 450 Rallys auch für Privatiers zu kaufen, für diese ist die Scheibe homologiert

    Hast du eine Info wo die Homologation zu finden ist?

    Ich habe Zugriff auf eine 450 factory rally und da ist nichts homologiert oder wo eingetragen. Die ist nigel nagel neu, hat in denn Unterlagen eine Genehmigung von 2014, da keine Kat oder sonstiges vorhanden

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von dave390duke ()

  • nein, es gibt auch eine 790 mit rally aufbau. fahren in münchen zwei herum. Bekommt man von der KTM gegen Einwurf kleiner münzen.


    Hast du eine Info wo die Homologation zu finden ist?

    Ich habe Zugriff auf eine 450 factory rally und da ist nichts homologiert oder wo eingetragen. Die ist nigel nagel neu, hat in denn Unterlagen eine Genehmigung von 2014, da keine Kat oder sonstiges vorhanden

    Habe mal aus Interesse vor einiger Zeit ein paar Emails mit Angela Germanariu von Rebel X ausgetauscht.


    Zitat

    The fairing has the CE certification like the lights and is street legal, we also offer e-marked turn signals of a smaller dimension for a nicer overall look. The documents can be requested directly from your local KTM dealer as the windshield is a production homologated bike fairing. We already have customers using it on public roads in Germany since September.

    Wenn man die Dokumente also wollte, fragt man bei einem KTM Händler. EDIT: Teil Nr. 76408008000 für Aurora, Nr. 76708008000 für Rebel X


    So wie ich Zertifikate für Scheiben kenne enthalten diese Informationen, für welche Fahrzeuge sie geeignet sind. Entsprechend wird bei der KTM-Rally Scheibe, die Rebel X z.B. verwendet, eine E-Nummer aufgedruckt sein, dieser ist ein Zertifikat zugeordnet, da steht drin dass die Scheibe die Materialanforderungen blablabla erfüllt, ausserdem steht drin für welche Motorräder die Scheibe vorgesehen ist.

    EDIT: Keine E-Nummer, nur Originalteil eines strassenzugelassenen Motorrads, hat aber gleichen Effekt.


    Steht dein Motorrad nicht auf der Liste, wovon ich bei der 790 Adv ausgehe, besorgst du dir das Zertifikat trotzdem, baust das Motorrad um, gehst zum TÜV (mit dem du dass vorher am besten abgesprochen hast) und lässt es eintragen. Da im Zertifikat drinsteht, dass die Scheibe alle Materialanforderungen usw. erfüllt, prüfen die nur noch, ob das Motorrad/der Verkehr anderweitig beeinträchtigt wird. Ist das nicht der Fall, hast dus geschafft.



    Genau das macht auch der KTM-Händler, bei dem du Umbauten für kleine Münzen (:lautlach::lautlach:) kaufen kannst. Da der vllt sogar mehrere davon umbaut, beschleunigt sich der Vorgang dann entsprechend. Das ist aber dessen Privatprojekt, kein offizielles Modell von KTM.


    Bei einer 450 Rally Replica o.ä. muss man nichts eintragen lassen, die hat KTM als Gesamtpaket homologieren lassen (d.h. KTM hat ein Typfahrzeug auf Konformität mit dem ECE-Regelwerk überprüfen lassen und liefert alle anderen mit einem Certificate of Conformity aus, wo drinsteht, dass diese mit dem übereinstimmen). Damit ist das Motorrad so wie KTM es ausliefert, samt allen Teilen (ja auch der Windscheibe), legal unterwegs. So ist das bei allen Fahrzeugen, im Serienzustand gibt es logischerweise nichts einzutragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Für mich wäre es auch nur nice to have, weil ich die klassische Rallyoptik mit tiefem Koti sehr mag. Könnte mir eben besser gefallen, als die R original. Funktional hätte ich da eben auch wenig Ansprüche, würde hier in erster Linie nach Optik und Zulassung entscheiden. Das mit dem Sanitäschchen bei RebelX wäre ein zusätzliches Gimmick, das Kit an sich ist aber schon ein ordentlicher Turm. Für echte Rallyfahrer hat er naürlich auch viele Vorzüge, die ich eben nicht wirklich brauche. Da lege ich für mich eben eher Wert darauf, wie Tacho und ein ordentliches Navi montiert werden können. Da gefällt mir die Anordnung von Rade, Tacho unten darüber ein großes Navi am besten. Über das Carbon würde ich mir da weniger Gedanken machen, das sollte stabil und eben sehr leicht sein. Der Preis ist sicher sehr interessant.

    Mir gefällt bei Rade aber eben die Verbindung der Verkleidungsteile nicht, wirkt eben doch etwas billig, vielleicht könnte man dies aber noch mit einem coolen Dekor kaschieren. Und es fehlt eben an entsprechenden Zulassungen.

    Somit bliebe für mich auch Aurora, was mir an sich optisch auch am besten gefällt, auch wenn standardmäßig oben der Tacho und unten das Navi ist. Sieht eben aber auch am stylischten aus.

    Für mich stellt sich die Frage aber am Ende nicht wirklich, da ich die Kohle doch lieber in ein Rally Fahrwerk statt Rally Kit versenken würde. :zwinker:

  • nein, es gibt auch eine 790 mit rally aufbau. fahren in münchen zwei herum. Bekommt man von der KTM gegen Einwurf kleiner münzen.

    Und welcher Rallyaufbau soll das sein? KTM hat definitiv keinen ab Werk oder in sonstiger Weise bestellbar.


    Bisher sind nur RebelX, Aurora, MST und Rade als Aftermarket verfügbar. Omegafibre ist noch in der Entwicklung.


    Der Tower der 450 Replica 2019 wäre mit Modifikation auch als Anbau möglich, ist aber mit 6000 EUR ohne Roadbookhalter, ICO, usw ausserhalb jeder Relation und zudem bis Mitte 2021 weltweit nicht lieferbar.


    Welcher KTM Händler bietet die Umbauten an.


    Der einzige KTM-Händler der nen Rally-Tower verkauft ist der PePa aus Bayreuth mit dem RebelX in Kooperation.

    Hast du eine Info wo die Homologation zu finden ist?

    Ich habe Zugriff auf eine 450 factory rally und da ist nichts homologiert oder wo eingetragen. Die ist nigel nagel neu, hat in denn Unterlagen eine Genehmigung von 2014, da keine Kat oder sonstiges vorhanden

    Ist die COC-Bescheinigung, die seit 1996 zur Inverkehrbringung in der EU vorgeschrieben ist.

    Diese ist für das gesamte Fahrzeug mit allen verbauten Teilen (zum Zeitpunkt der Abnahme) gültig. Dies ist dann so zu sagen der Serienzustand bei Auslieferung.

    Bei meiner Rally sind das Fahrwerk, Felgen und die anderen Teile auch nicht extra angeführt.

  • Philosophiert mal ruhig weiter

    Wenn es real werden soll scheitert es dann ganz schnell am

    ” Nee Ist mir zu teuer , oder waaaas so viel Aufwand ”

    Ne 450 von 2014 ist auch nicht mehr nagelneu sondern schon 6 Jahre alt , auch wenn die im Showroom steht und neu dran steht ...

    Wir haben hier KTM Rallyumbauten die nicht nur wegen dem Material ihren gewissen Preis haben sondern durch die Abnahmen zusätzlich viel Zeit und Geld verschlingen .

    Das sind aber eigene und nicht von Ktm direkte Umbauten ....



  • Da lege ich für mich eben eher Wert darauf, wie Tacho und ein ordentliches Navi montiert werden können.

    Das geht beim Rebel X aber auch, dann hast du wie beim Rade Navi oben/Tacho unten.


    BTW, auf Facebook hat Twalcom auch schon Bilder veröffentlicht, hier mal eine Auswahl:

  • Sorry

    :denk:

    Das sieht doch wie gewollt und nicht gekonnt aus

    Und das bei Rund 1900€ ?

  • Jepp Brus

    was ich ursprünglich schreiben wollte kannst du dir sicher denken wenn du an die Bremzylinder Schutzplatte denkst .

    :zwinker:

  • Das geht beim Rebel X aber auch, dann hast du wie beim Rade Navi oben/Tacho unten.


    BTW, auf Facebook hat Twalcom auch schon Bilder veröffentlicht, hier mal eine Auswahl:

    Ja, dies wäre noch eine zusätzliche Variante, die aber aus bestimmten Gründen keine Erwähnung finden muss. :grins:

    Finde die schon für die AT grauenhaft. :zwinker:

  • Das wäre ein Kit dass für ne EXC geeignet wäre, leicht, schlicht, einfach, gute Sicht. Nicht Schotter/Steine/Sand heizen, sondern auch mal langsamere Etappen. So als Alternative zur Lenkerklemme fürs Roadbook, für Leute die halt nicht gleich das Ding ganz umbauen.


    Wenn man dann aber den Preis sieht und bedenkt dass es um ein 200kg (Adv-)Motorrad geht, dass halt aller Wahrscheinlichkeit beim Kunden seltenst Race-Only verwendet wird (was auch Blödsinn wäre, dafür ist es einfach nicht gemacht), na ja... Über das Design brauchen wir ja offenbar auch nicht diskutieren:lautlach:


    Scheibe scheint auch keine E-Nummer zu haben, aber da müsst man halt mal fragen...

  • wie viele von den Dingern ( Rallygedöns ) gibts da eigentlich schon ??


    und bei welchen sind für ne legale Eintragung Papiere dabei .

    :denk:

    Ich wüßte nicht eine ....

  • Eine ABE oder ein Teilegutachten gibts nirgendwo, das lohnt nicht.


    Trotzdem: Mit vertretbarem Aufwand legal eintragbar sind Aurora, Rebel X und MST.


    Bei denen ist Beleuchtung mit E-Nummer (also problemlos eintragbar, sofern korrekt verbaut, was der Fall ist) und die Scheibe mit E-Nummer versehen bzw. stammt von einem ECE-homologierten Motorrad. Damit ist es möglich, sie per Einzelabnahme eintragen zu lassen (Also ohne allzu grossen Aufwand oder Schein-/Gefälligkeitsgutachten), wie bereits zuvor diskutiert.

    Allerdings: Kosten wird das aber schon was, das sollte einem bewusst sein.


    Rade und offenbar auch Twalcom haben eine Scheibe, die weder von einem ECE-homologierten Motorrad stimmt noch mit ABE oder E-Nummer kommt. Rein theoretisch könnte man die vllt. über ein bereits existierendes Materialgutachten per Einzelabnahme durchkriegen, wenn der jeweilige Hersteller und der TÜV mitspielen.

    Das ist aber sehr aufwendig, damit sehr teuer, dann kann man auch gleich eins der anderen 3 kaufen.


    Mein Tipp ist allerdings, das Geld (wenn mans denn los werden will) lieber in ein gebrauchtes Zweitmotorrad (Trial/Enduro/Freeride) zu stecken, um mit dem sorgenfrei üben zu können, bis es dann komplett runtergeritten ist.. Es sei denn, ihr wollt wirklich ne Rally (mit Roadbook) fahren, aber auch da würd ich lieber improvisieren (oder pfuschen, je nachdem wie mans nennen will), wenn mans nur mal ausprobiert.

    Alternativ gibts auch haufenweise anderes Zubehör, dass in meinen Augen mehr bringt und am besten nicht mal Motorradspezifisch ist (Lenkungsdämpfer, Hydr. Kupplung, anderer Lenker, zweiter Radsatz (zmdst. teilweise wiederverwendbar), Bremsupgrades, andere Sitzbank fallen mir auf die schnelle ein).