Montageständer

  • Darum gibt es ja auch Achsprotektoren wie im Bild.

    Nützt dir aber nichts, wenn die Klamotte vorher beim Bobbin einschlägt. :zwinker:

    Ansonsten gibt es auch Bobbins komplett aus Alu mit einer Sollbruchstelle im KTM Zubehör.

  • Eine Rolle unter die Gabel, die andere Rolle hinter das Gabelrohr. Von vorne betrachtet.


    Dann den Ständer runterdrücken und die Front wird angehoben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Merci!

    und ja, das meinte ich mit L-Aufnahmen (der am boden). Dh. mit dem rear stand lag ich richtig und sollte passen.

    Bleibt noch der front lift. da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der passt!

    Mit den bobbins sollte der rear stand auch mit der gerade montierten aufnahme passen, right?

    Ha, genau die gleichen simplen Hubständer habe ich auch. Die gummierte Gabel für das Vorderrad kannst du unten an den Befestigungsarmen der Bremssättel ansetzen.

    Hinten montierst du dir paar Bibbins oder setzt eben die L-Aufnahmen in den Hubständer.

  • ich glaub ich besorg mit solche "bobbins" und schraub die immer wieder weg. @ex vielleicht hast du ja mal bock, ein foto vom aufgebocktem front lift zu machen. eilt nicht! merci!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • ich glaub ich besorg mit solche "bobbins" und schraub die immer wieder weg. @ex vielleicht hast du ja mal bock, ein foto vom aufgebocktem front lift zu machen. eilt nicht! merci!

    Da kann ich dir nur mit meinem Ducati Motorschlitten dienen. :grins: Vorn hatte ich ihn aber nicht komplett am entsprechenden Arm angesetzt.

    Bei der 790 benutze ich nur einen MX Hubständer unterm Motor.

    pasted-from-clipboard.png

  • offtopic: hast du beides?? ducati und ktm? ducati ist in "meinem" konzern. mir wärs lieber gewesen, sie hätten ktm gekauft. waren anscheinend dran, hat aber irgendwie nicht geklappt.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • offtopic: hast du beides?? ducati und ktm? ducati ist in "meinem" konzern. mir wärs lieber gewesen, sie hätten ktm gekauft. waren anscheinend dran, hat aber irgendwie nicht geklappt.

    Die dicke Duc wurde 2019 durch die 790@R ersetzt, da ich die kommenden Jahre mehr Off- als Onroad fahren wollte. Die MTSE ist aber ein geiles Reisemotorrad und kann auch im Gelände sehr viel. Ist aber am Ende nicht so belastbar.

    Überlege aber immer wieder, wieder auf die MTSE zurück zu wechseln, dann aber als 1260er.

    Und ich finde es schon ganz passend und gut, dass Ducati zu Audi gehört. Audi ist eben auch der edlere VW, wie Ducati eben auch edler als KTM wäre. :zwinker:

  • so, komm grad nochmal aus der garage. das mit den L-aufnahmen im rear stand ist voll der scheiss!

    man kann sie in der breite nicht fix einstellen, weil sie sich ja beim aufbockvorgang noch mitdrehen müssen.

    die U-aufnahmen für die bobbins kann man in der breite fix einstellen: die kurze aufnahmestange ins gestell ist teils abgeflacht und kann mit einer schraube fixiert werden. hier dreht sich ja die U-aufnahme im bobbin.


    im fall der L-aufnahme ist die stange im gestell drehbar eingefedert also in der breite variabel.diese muss man ziemlich nach aussen drücken und insgesamt wird das vom seitenständer kommend ziemlich zum hass. ausserdem habe ich es nicht geschafft, das motorrad schön zentral gebockt zu bekommen, so dass der ganze stand schief steht und ziemlich eine rolle belastet. also nicht aktzeptabel. vielleicht bin ich auch nur zu blöd.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • man kann sie in der breite nicht fix einstellen, weil sie sich ja beim aufbockvorgang noch mitdrehen müssen.

    Nein, muss es doch nicht. Wichtig ist der sichere Stand, wenn es aufgebockt ist, dann sollte die Schwinge eben plan auf der L-Aufnahme aufliegen. Beim Aufbocken rollt die Schwinge dann eben etwas über die Kante und liegt dann glatt auf.

    Aber du hast ja noch die Option mit den Bobbins. Ist ja beides dabei, benötigst eben nur selbige oder einfach nur eine entsprechende Schraube. :zwinker:

  • Bitte montier dir Bobbins (möglichst mit breitem Rand innen und außen), bevor du das Motorrad noch unfreiwillig horizontal lagerst.


    Vorne bin ich auch eher ein Freund der schon genannten Variante an die Ausleger der Bremszange zu gehen.

    Das erleichtert i.d.R. den Radwechsel will man an alle Schrauben gut dran kommt und nicht die Klemmung der Achse belastet.

  • Ich verwende ja einen zentralständer, aber was hältst du davon, statt dieser L Aufnahmen eine lange M10 schraube zu verwenden und die statt der Bobbins einzuschrauben.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Bist du nicht in der Lage das Motorrad vom Seitenständer aufzurichten, gerade zu stellen und mit einer Hand zu kontrollieren um mit der anderen Hand den Heckständer anzusetzen und dann aufzubocken?


    Wenn nein, dann gib alles zurück. Mit den eingeschraubten Bobbins must du das genauso leisten können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bist du nicht in der Lage das Motorrad vom Seitenständer aufzurichten, gerade zu stellen und mit einer Hand zu kontrollieren um mit der anderen Hand den Heckständer anzusetzen und dann aufzubocken?

    Wenn du das beim ersten Mal gleich perfekt gemacht hast ist ja alles gut. Die Dinger sind nunmal fummelig und alles andere als stabil. Hinten würde ich mit diesen Ständer immer Bobbins nutzen und vorne immer eine Lenkkopf Aufnahme. Im Gabelfuß ist genauso behelf wie hinten mit diesen L Stücken. Zentralständer kaufen und gut ist.

    Gruß Bommi

  • Es geht nicht um Personenkritik sondern um Ursache und Wirkung.


    Wenn man das eine nicht kann wird man das andere als Ergebniss nicht bewirken können.


    Nach dem was und wie MM schreibt vermute ich das die Stabilisierung im instabilen Gleichgewicht nicht beherrscht wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich habe es zumindest auch mit der viel schwereren MTSE hinbekommen. Und die billigen Hubständer von Motea sind dabei selber auch noch sehr instabil. :grins:

  • ja basst scho, ich habs ja auch hinbekommen. es war nur ein riesengefummel die gefederten L-dinger links und rechts in stellung zu bringen und sich runterzubuckeln, wenn man das motorrad gerade mit einer hand in instabiler mittellage hält. das wär mir im dauerbetrieb zu blöd!

  • deswegen habe ich die 10er-schrauben-methode für bobbins-ersatz ausprobiert und das ist (einigermaßen zentriert eingestellt) besser.

    trotzdem habe ich es nicht geschafft, das bike sauber mittig vertrauensvoll aufzubocken. die last ist immer auf dem rechten arm. auch wenn ich versuche, das ganze noch im aufgebockten zustand zurechtzurücken. der rechte arm ist auch im leerbetrieb mehr nach aussen geneigt als der linke. insgesamt ist das ding durch die geschraubten verbindungen zum hebelstück auch klapprig und instabil. das gehäuse der rechten rolle musste ich ausschlagen, weils die rolle gequetscht hat und sie deswegen nicht lief. zum kette ölen würds reichen, zum überwintern ist mir das ding zu blöd.

    sorry, dass ich eure bildschirmzeit verbrate, kann euch ja wurscht sein.

    ein konstruktiver vorschlag zum schluss: kauft euch was anderes, wenn ihr vorhabt das ding auch zu kaufen, kein apple-feeling!

  • Nicht, dass ich den Ständer verteidigen möchte - aber auf deinem ersten Bild steht er absolut nicht in Flucht mit dem Motorrad.


    Dass du dann immer ein Biegemoment drauf hast, ergibt sich dadurch von selbst.