Montageständer

  • Ich nutze 'nen stinknormalen Scheerenheber, auf dem Bild im Hintergrund erkennbar.

    Der kann 500 kg, hat keine 40 € gekostet, ist variabel und macht Rad Ein-/Ausbau vorn wie hinten super easy.


    1.jpg

  • Jup, mach ich genauso... nur war meiner leider doppelt so teuer :-D bisher nie Probleme bekommen mit dem Unterboden... weder (dauerhafte) Verformung der Skidplate noch irgendwelche Spuren am Motor...

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

    Einmal editiert, zuletzt von EloQ ()

  • Ich hab mir heute auch den ConStands Heber bestellt. Mit 20% bei Motea mittlerweile fast hinterhergeschmissen. :staun:


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob der immer noch nicht passt ab Werk.... Evtl brauch ich dann nochmal eine Bohranleitung. :kapituliere:

  • Habe mir inzwischen bei Motea den ConStands Power-Evo Zentralständer angeschafft und musste da für die R nichts anpassen.

    Einfach alles auf die höchst-mögliche Einstellung montieren.


    Jetzt habe ich eine schwebende Jungfrau in meiner Garage :Daumen hoch:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Olaf, so jungfräulich ist deine nicht mehr...


    Meine schwebt auch auf dem ConStands Zentralständer

  • Habe mir inzwischen bei Motea den ConStands Power-Evo Zentralständer angeschafft und musste da für die R nichts anpassen.

    Einfach alles auf die höchst-mögliche Einstellung montieren.


    Jetzt habe ich eine schwebende Jungfrau in meiner Garage :Daumen hoch:...

    Hab auch den Power Evo gekauft. Na dann freu ich mich, dass ich nicht basteln muss. :Daumen hoch:

  • Um meine KTM, z.b. zum Reifenwechsel, mit beiden Rädern vom Boden abheben zu können, habe ich mich für den Becker Motorbike-Lifter Sport mit Höhenverstellung entschieden. Die Verarbeitung ist Becker typisch gut, gleiches gilt für die Funktion. Das Motorrad wird durch Aufstecken von 2 19er Ratschennüssen auf die Befestigungsschrauben der Schwingenachse auf die Aufnahme der Spindeldorne des Hebers vorbereitet. Nachdem die Spindel mit mittlerem Druck in die ½" Aufnahme der Nüsse eingedreht wurde kann das Motorrad leicht angehoben werden. Selbst mit vollem Tank ließ sich das Vorderrad durch Druck auf die Gepäckträgerplatte vom Boden abheben und mittels zweier, an den Soziusfussrasten befestigten, Spanngurten fixieren. Diese Art der Fixierung halte ich für sinnvoll, wenn man die Skidplate freilassen muss, für den Reifenwechsel werde ich jedoch das Motorrad unter der Skidplate unterklotzen. Das Motorrad steht absolut stabil auf dem Ständer.

  • Hab so einen Ständer für meine ZRX, dort ist wegen der Schwinge kein Hauptständer möglich. Der Ständer funktioniert prima, das Moped steht absolut fest. Probleme habe ich beim Ansetzen des Ständers. Wenn man alleine ist, also keiner das Moped gerade halten kann ist das Einfädeln etwas tricky. Ich hab mir den Kupplungsdeckel verkratzt. Seitdem klebe ich immer einen Schutz aus Pappe drauf, bevor ich den Ständer ansetze. Für Reifenwechsel lege ich 2 Holzbälkchen unter das Rohr des Ständers. Dann ist das Hinterrad hoch genug zum Schrauben. Man muss nur darauf achten, dass dann unter dem Hebel auch was liegt. (mein Ständer ist nicht Höhenverstellbar und war ursprünglich für ein anderes Moped).

  • Gestern ist noch pünktlich mein ConStands Heber angekommen! Aufbauen und Testen werde ich ihn erst im neuen Jahr. Bin gespannt ob die Adapter Platte jetzt passt.

  • Ich habe mich auch für den ConStands entschieden. Mal sehen fürs Möppi meiner Frau auch gleich den passenden Adapter bestellt und wenn das passt kommt noch ein zweiter um mir das wechseln der Adapterplatte zu sparen.

  • Gestern ist noch pünktlich mein ConStands Heber angekommen! Aufbauen und Testen werde ich ihn erst im neuen Jahr. Bin gespannt ob die Adapter Platte jetzt passt.

    Sollte sie, bei meiner R hats gepasst. Und ich hab meinen Ständer schon ein paar Wochen.

  • Da würde ich mir wohl eher Gedanken um die Bobbins an der Schwinge machen. :zwinker:

  • Da würde ich mir wohl eher Gedanken um die Bobbins an der Schwinge machen. :zwinker:

    Die kommen ja dann runter.

    Aber der Adapter vom ConStands is schon ein Brocken. Und er ersetzt ja die Schraube die den Heckrahmen hält!

  • Könnte jemand mal ein Foto einstellen ohne den Constands Ständer. Mich Interessiert die Aufname der Adapterplatte am Rahmen des Motorrads.