Bolzenbruch Motea Montageständer

  • Hallo Zusammen.

    Nach einer 5 tägigen Dolomitentour wäre heute eigentlich der Gummiwechsel.....

    Montgeständer an den Bock.....hoch das Ding....Arretierung eingerastet und anfangen zu schrauben.

    Plötzlich tut es einen Schlag und der Bock hängt plötzlich ganz schief da.

    Tja...schei....e......ist doch tatsächlich der Aufnahmebolzen gebrochen. Anbei das eine oder andere Bild.

    Bin mal gespannt wie Motea damit umgeht....insbesondere mit dem Folgeschaden


    15368FB4-6305-4560-9690-20602C2C872A.jpegB75A41F6-3946-4F22-8119-47653B9CFD7F.jpeg70218832-B411-4FEC-A436-690601309E1D.jpeg

  • Die Hinterrad Mutter macht man auch nicht auf dem Montageständer sondern auf dem Seitenständer auf!

    :tröst: :peace: :kapituliere:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Bei mir war der Bolzen nach den zweiten Gebrauch verbogen,ohne das die HR Mutter gelöst wurde:Daumen runter:

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Die Hinterrad Mutter macht man auch nicht auf dem Montageständer sondern auf dem Seitenständer auf!

    :tröst: :peace: :kapituliere:

    Ich war noch nicht mal soweit. War gerade an den Vorarbeiten. Bei 250 NM ist es Logo dass man dass nicht auf dem Montageständer macht....

    Die ist einfach so gebrochen, hatte gerade nicht mal die Finger an der Maschine...

    Denke ist ein Materialfehler

  • Wo ist denn die statt der Mutter zu verwendende Hülse? :staun: Wenn die nicht verwendet wurde dann wundert mich das Malheur nicht. Mit der Hülse kann das so eigentlich nicht passieren.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • Wo ist denn die statt der Mutter zu verwendende Hülse? :staun: Wenn die nicht verwendet wurde dann wundert mich das Malheur nicht. Mit der Hülse kann das so eigentlich nicht passieren.

    Ähm, genau das hatte ich mich auch grade gefragt???

    Der Bolzen dient doch nur zur Führung und hat überhaupt keine tragende Funktion!

    Die original Mutter muss doch raus und dafür die mitgelieferte Hülsenmutter rein.

    Dann kann sich nichts verbiegen oder brechen.

    Für mein Empfinden, klarer Anwendungsfehler, sorry.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Selber Schuld, Montagefehler, egal, gottlob nichts schlimmes passiert.

    Du kannst den Bolzenrest glattschleifen, den brauchst du eh nicht. Dann ne Kunststoffhülse anbringen,

    dann brauchst du auch die Hülse von Constands am Rahmen nicht.

    ConStands Zentralständer

    siehe #46

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ist mir beim Constands auch passiert...trotz Hülse.Habe dann weil ich keine Zeit hatte schnell nen anderen Bolzen aus ner Hochfesten Schraube drehen lassen.Kleiner Kratzer und abegerissene SLS leitung

  • Ich frage mich wie das bei sachgemässer Verwendung geschehen soll. Wie oben erwähnt dient der vordere Teil des Bolzens nur der Führung und sollte kein Gewicht tragen. Diese Aufgabe obliegt dem hinteren ∅20 mm Teil der ja nicht abgebrochen ist.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Das frage ich mich auch.....

    ich habe die Hülse im Rahmen von Constands weggelassen, weil mit der ja die Schwingenachse verschraubt wird.

    Das Anzugsdrehmoment der Hülse liegt unter der Vorgabe von KTM,

    also kann es kein hochwertiger Stahl sein, vermute ich mal....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ohne die Hülsenmutter kann das nicht sachgemäß funktionieren und hat doch Spiel?


    Ich habe keine Probleme und das Teil "gut angezogen" incl. Schraubensicherung.


    Das hält!

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • von wegen, es funzt genauso, Aufnahme ist dann die Rahmenbohrung,

    Spiel, klar ist vorhanden, ca. 1mm im Durchmesser

    das Motorrad hängt am Pilz und stützt sich am unteren Bolzen/ der Hülse zum Rahmen hin ab

    und hängt sicher

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • von wegen, es funzt genauso, Aufnahme ist dann die Rahmenbohrung,

    Ja, funzt dann aber nur mit dem POM Teil. Ohne POM und ohne Hülse ist die Tragödie vorprogrammiert.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Richtig, sorry, ich hatte gedacht ihr habt den link vom Pom-Teil von mir gelesen,

    ich verwende statt der Hülse natürlich das POM-Teil

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Super...hier bekommt man Hilfe.

    Also....ich habe nur ein POM Teil bekommen. Das große welche denn Rahmen stützt.

    Langsam wird ein Schuh draus......

    Motea schickt mir in jedem Fall einen neuen Bolzen.....

  • Super...hier bekommt man Hilfe.

    Also....ich habe nur ein POM Teil bekommen. Das große welche denn Rahmen stützt.

    Langsam wird ein Schuh draus......

    Motea schickt mir in jedem Fall einen neuen Bolzen.....

    Dann aber entweder die Schwingenlagermutter durch die mitgelieferte Hülse ersetzen, oder eben so ein Teil aus POM drehen lassen. Sonst gibt's den nächsten Unfall. Ich hatte Anfangs die Hülse verwendet und statt dem von Constands empfohlenen Drehmoment von 60 Nm mit den im WHB angegebenen 130 Nm angezogen. Gab keine Probleme. Ein Freund hat das an seiner GT jetzt seit 1 Jahr so.


    Im Übrigen kann ich nur empfehlen den POM Pilz zu modifizieren. Erleichtert das Ein-/Ausfädeln an der Rahmenstrebe ganz wesentlich.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Was mich in wundert.....wie soll das POM Teil passen.... bei miau war der Bolzen folgendermaßen aufgebaut.

    Gewinde für die Aufnahme am Adapter...dann eine sechskantig.......ich mach mal ein Bild..

    Dass der POM auch an der adapterplatte anliegt...wie beim einen oder anderen zu sehen ist...ist mir schleierhaft. Der müsste ja den sechskantig ausgefräst haben. Ist dem so ?52CD49FF-C329-4FCA-8079-9769FCEF17A3.jpeg

  • Es muss nichts '6-kantig ausgefräst' werden. Wenn der 'hintere' Teil auf 24,9 bis 25 ausgedreht ist, lässt sich das Teil mit ein wenig Druck auf den 6-Kant aufpressen. Ich habe das Ganze dann mit einer M6 Madenschraube gesichert. Ist aber nicht wirklich notwendig. Das Ausgangsmaterial war 40er POM für 5,- Euro von Ebay.


    Bildschirmfoto 2019-07-23 um 20.38.45.png

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050