Arrow 71676KZ als Ersatz-VSD mit(!?) ABE

  • 80mm Durchmesser mit ganz engen Waben könnte auch das gleiche durchlassen wie ein 58mm Durchmesser mit großen Waben?


    https://www.valentinorossi.de/…er-ktm-1290-super-duke-r/

    Der hier gezeigte SD-R VSD ist einer von der 1.0, also ein Drossel-Dämpfer, in dem gerade unten und in der Mitte bis zu 10 % Drehmoment im Vergleich verschwinden. Der "Vergleich" ist hier ein durchgängiges Kat-Ersatzrohr ohne Irgendwas drinnen.

    Mit so einem Rohr wird das Bike unerträglich laut. Aber da gibt es - zum Glück - den VSD der folgenden Baujahre des 1301 ccm-Motors. Mit diesem macht der Motors dieselbe Power wie mit dem glatten Ersatz-Rohr, bleibt aber in seiner Akustik voll im Rahmen mit 93 db(A) im Nahfeld statt bei der SD-R 1.0 erlaubten 97.


    Um auf die oben zitierte Geschichte aus dem Rossi-Forum zurück zu kommen: Ich kann mir gut vorstellen, daß das Kat-Arrow-Rohr "so gut geht" wie der Serien-1.0-VSD. Aber dabei ersetzt man nur die Serien-Drossel von VSD durch eine Nachrüst-Drossel.


    Um die Sache auf den Punkt zu bringen: Nur die SD-R 1.0, also die Baujahre von 2013 bis 2016, leiden an und unter einem Drossel-VSD. Die späteren Baujahre ab 2017, wie auch die GT als Touren-Variante der SD-R ab 2016 haben dagegen bereits ab Werk einen echten "Free-Flow"-VSD.

    An diesem Dämpfer braucht niemand herum basteln auf der Suche nach Mehrleistung, den kann man unbesorgt so lassen, wie ihn KTM schuf.


    Volle Power - schöner Klang - keine Probleme bei der ASU - das macht den VSD 2.0 zu einem Sehnsuchts-Teil für einen SD-R 1.0 Besitzer, und die 100%-Serien-Optik schadet auch nicht.


    Im Übrigen: Die 5 db(A) Toleranz für die Nahfeldmessung gilt nur in Deutschland. Laut der entsprechenden EG-Verordnung sind es 3 db(A) Toleranz plus 1 Zusatz-db für die Messung an sich, also in Summe macht das dann 4 db(A).

    Das heißt, mit 5 db(A) mehr im Nahfeld, als "im Schein steht", kommt man wenigstens in (Nieder-)Österreich bereits zum Handkuss bei einer Kontrolle und darf so reichlich 300 Eier in die "Gemeinde-Kassa" einlöhnen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

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  • Der Unterschied ist der Kat. Beim 2.0VSD ist ein Kat mit ca. 80mm Durchmesser verbaut.

    In dem Arrow Rohr wurde der Kat in dem Anschlussrohr zum ESD verbaut und hat daher nur einen Durchmesser von ca. 58mm.

    Ist doch eigentlich klar, dass dieser kleine Kat Leistung frisst, oder?

    Also hat der 2.0 VSD keine Verjüngung nach dem kat :denk::der Hammer:

  • Also hat der 2.0 VSD keine Verjüngung nach dem kat :denk::der Hammer:


    Ein 60er-Rohr (außen) geht rein, ein 60er-Rohr raus aus dem VSD 2.0. Dazwischen ist im VSD im "Durch-Guck-Modus" der fette Kat angeordnet, dessen Fläche deutlich größer ist als der Durchmesser der Verbindungsrohre.


    Das ist das schlichte Rezept für einen Kat-Auspuff ohne Leistungsverlust.


    Einfach mal in diesem Thread eine Seite zurück blättern und einen Blick auf die Posts # 8 & 9 vom Saudepp werfen, da finden sich schöne, selbsterklärende "Schnitt-Bilder".

    "Highscore" Fa. Myjet

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  • Ein 60er-Rohr (außen) geht rein, ein 60er-Rohr raus aus dem VSD 2.0. Dazwischen ist im VSD im "Durch-Guck-Modus" der fette Kat angeordnet, dessen Fläche deutlich größer ist als der Durchmesser der Verbindungsrohre.


    Das ist das schlichte Rezept für einen Kat-Auspuff ohne Leistungsverlust.


    Einfach mal in diesem Thread eine Seite zurück blättern und einen Blick auf die Posts # 8 & 9 vom Saudepp werfen, da finden sich schöne, selbsterklärende "Schnitt-Bilder".

    Also diese Stelle hat mindestens 63mm außendurchmesser :denk:

  • Also diese Stelle hat mindestens 63mm außendurchmesser :denk:

    Na sicher, da kommt ja der Enddämpfer dran, der auch in der Serie jenes 60er-Rohr als Anschluß hat.


    Das Rohr sieht auf dem Pic nur so "mickrig" aus, weil es in der Proportion zum "fetten" Kat so abfällt.

    "Highscore" Fa. Myjet

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  • Mich würde mal interessieren ob es einen Unterschied gibt zw. Remus Katersatz und Arrow Rohr mit entnommenen Kat... auf dem Arrow hat man dann zumindest eine ENummer und gefühlt ist es leiser als das Remus Teil... alles in Kombi mit dem Highscore Kit :)

  • Ah okay,und wie ist der Durchmesser beim 1.0 VSD beim Bogen?

    SD-R 1.0 und 2.0 haben denselben Krümmer. Damit ist der Anschluß, der Einlauf, bei beiden VSD, ungeachtet des unterschiedlichen Innenlebens, derselbe, und zwar ein (außen) 60er-Rohr.


    Die alte und die neue SD-R haben denselben Endschalldämpfer mit einem 60mm-Anschluß. Daher hat auch bei beiden VSD das Austrittsrohr 60mm,

    "Highscore" Fa. Myjet

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  • Mich würde mal interessieren ob es einen Unterschied gibt zw. Remus Katersatz und Arrow Rohr mit entnommenen Kat... auf dem Arrow hat man dann zumindest eine ENummer und gefühlt ist es leiser als das Remus Teil... alles in Kombi mit dem Highscore Kit :)

    Das Remus-Teil ist ein blankes, voll durchgängiges 60er- Kat-Ersatzrohr, das auf dem kürzesten Weg den Enddämpfer in seiner originalen Einbauposition am Fahrzeugheck mit dem Krümmer verbindet:



    Funktioniert in der Power gut, klingt leider schrecklich. Hier mag das Arrow-Rohr akustische Vorteile bieten, denn da wird "ja was drinnen" sein an der Stelle, wo dieses Rohr sichtlich in seiner Mitte im Durchmesser dicker ausgeführt ist.

    Sofern - das ist das Kriterium - das Arrow-Rohr ohne Kat den "Murmel-Test" besteht, sollte auch die Leistung stimmen.


    Das Problem , das ich für Österreich sehe mit so einem Rohr: Wenigstens in Niederösterreich hat der "Prüfzug" dieses Jahr mächtig nachgerüstet und misst nicht nur den Auspuff-Lärm (auch hier sollte der Arrow grenzwertig sein, fürchte ich), sondern auch das Abgas, speziell auf Euro-IV-Fahrzeugen. Das ist dann ein Kat-Funktions-Test wie bei der ASU und mit einem CO-Wert von mehr als 0,3 % im Abgas hat man ein Problem mit den Ordnungshütern. Um so einen Wert zu erreichen, braucht es einen funktionsfähigen Kat.

    "Highscore" Fa. Myjet

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  • SD-R 1.0 und 2.0 haben denselben Krümmer. Damit ist der Anschluß, der Einlauf, bei beiden VSD, ungeachtet des unterschiedlichen Innenlebens, derselbe, und zwar ein (außen) 60er-Rohr.


    Die alte und die neue SD-R haben denselben Endschalldämpfer mit einem 60mm-Anschluß. Daher hat auch bei beiden VSD das Austrittsrohr 60mm,

    Okay,also ich hab 55mm außen gemessen der Bogen nach dem VSD also sollte dass Arrow Rohr genau die gleiche Arbeit leisten wie der 2.0 VSD da die öffnung kleiner ist als Arrow mit Kat :Daumen hoch: und sogar völlig legal

  • Okay,also ich hab 55mm außen gemessen der Bogen nach dem VSD also sollte dass Arrow Rohr genau die gleiche Arbeit leisten wie der 2.0 VSD da die öffnung kleiner ist als Arrow mit Kat :Daumen hoch: und sogar völlig legal

    Im Bogen den Rohrdurchmesser bestimmen, ist immer so eine Sache, weil durch den Biegevorgang unvermeidlich das Rohr außen am Bogen gestreckt, innen gestaucht wird, wodurch es sich zu einem "Ei" verformt.

    Das passiert auch mit der besten Biegemaschine, also einer mit einem Dorn, der das Rohr bei der Verformung innen stützt.


    "Ei" heißt dabei nicht, daß die Fläche im Rohr dabei kleiner wird, sie ist halt nur im Bogen nicht kreisrund. Daher sollte man bei Bögen den Durchmesser vorzugsweise nach der Biegung an einer gerades Partie des Rohres messen.


    Im übrigen nützt im Fall einer Kontrolle die E-Nummer wenig, wenn die fahrzeugspezifischen Werte nicht eingehalten werden.

    "Highscore" Fa. Myjet

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  • Zitat

    Okay,also ich hab 55mm außen gemessen der Bogen nach dem VSD also sollte dass Arrow Rohr genau die gleiche Arbeit leisten wie der 2.0 VSD da die öffnung kleiner ist als Arrow mit Kat :Daumen hoch: und sogar völlig legal

    Der 2.0-VSD hat 60mm außen, der 1.0-VSD ist im diesem Bereich schlanker (55mm) :staun:

  • Der 2.0-VSD hat 60mm außen, der 1.0-VSD ist im diesem Bereich schlanker (55mm) :staun:


    Dem soll so sein. Aber haben wir alle miteinander nicht bereits den VSD 1.0 als Drossel-Dämpfer enttarnt?

    "Highscore" Fa. Myjet

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  • Zitat

    Genau das hat mich zum nachdenken gebracht :grins: kann da mal jemand nachmessen beim 2.0 VSD was der am Bogen hat

    Wie geschrieben, 60mm..... war vielleicht etwas doof ausgedrückt, aber ich meinte den Außendurchmesser im Bereich des Bogens.