80mm Durchmesser mit ganz engen Waben könnte auch das gleiche durchlassen wie ein 58mm Durchmesser mit großen Waben?
Der hier gezeigte SD-R VSD ist einer von der 1.0, also ein Drossel-Dämpfer, in dem gerade unten und in der Mitte bis zu 10 % Drehmoment im Vergleich verschwinden. Der "Vergleich" ist hier ein durchgängiges Kat-Ersatzrohr ohne Irgendwas drinnen.
Mit so einem Rohr wird das Bike unerträglich laut. Aber da gibt es - zum Glück - den VSD der folgenden Baujahre des 1301 ccm-Motors. Mit diesem macht der Motors dieselbe Power wie mit dem glatten Ersatz-Rohr, bleibt aber in seiner Akustik voll im Rahmen mit 93 db(A) im Nahfeld statt bei der SD-R 1.0 erlaubten 97.
Um auf die oben zitierte Geschichte aus dem Rossi-Forum zurück zu kommen: Ich kann mir gut vorstellen, daß das Kat-Arrow-Rohr "so gut geht" wie der Serien-1.0-VSD. Aber dabei ersetzt man nur die Serien-Drossel von VSD durch eine Nachrüst-Drossel.
Um die Sache auf den Punkt zu bringen: Nur die SD-R 1.0, also die Baujahre von 2013 bis 2016, leiden an und unter einem Drossel-VSD. Die späteren Baujahre ab 2017, wie auch die GT als Touren-Variante der SD-R ab 2016 haben dagegen bereits ab Werk einen echten "Free-Flow"-VSD.
An diesem Dämpfer braucht niemand herum basteln auf der Suche nach Mehrleistung, den kann man unbesorgt so lassen, wie ihn KTM schuf.
Volle Power - schöner Klang - keine Probleme bei der ASU - das macht den VSD 2.0 zu einem Sehnsuchts-Teil für einen SD-R 1.0 Besitzer, und die 100%-Serien-Optik schadet auch nicht.
Im Übrigen: Die 5 db(A) Toleranz für die Nahfeldmessung gilt nur in Deutschland. Laut der entsprechenden EG-Verordnung sind es 3 db(A) Toleranz plus 1 Zusatz-db für die Messung an sich, also in Summe macht das dann 4 db(A).
Das heißt, mit 5 db(A) mehr im Nahfeld, als "im Schein steht", kommt man wenigstens in (Nieder-)Österreich bereits zum Handkuss bei einer Kontrolle und darf so reichlich 300 Eier in die "Gemeinde-Kassa" einlöhnen.