Federvorspannung original federbein

  • Hallo leute,

    Da ich mich überhaupt nicht auskenne in dieser Sache, würde ich gerne mal euch fragen.

    Bin ca 100 kg schwer mit Ausrüstung.

    Wie hoch sollte ich die federvorspannung einstellen? Ab Werk ist sie ja auf 5. Wieviel sollte ich noch nach oben gehen?


    Schöne Grüße schon mal :Kürbis:

  • Die Federvorspannung ist ab Werk eingestellt.Die Federvorspannung verstellen verändert nur den Ansprechdruck.

    Wenn du die Dämpfung der Federung,meinst lass die Werkseinstellung und nimm einen Schraubenzieher mit.Wenn zu hart einfach die ,,Dämpfung"einen Klick raus.Dann wieder fahren.Meist muss dann auch die zugdämpfung einen klick raus.

    Da wo es passt lassen.Die Grundeinstellung der Fahrwerkskomponenten steht im Fahrerhandbuch.Meist passt die Werkseinstellung aber f. normalen Gebrauch.

    du musst halt selber wissen ob zu hart oder weich.Fahrwerkseinstellungen sind Erfahrungssache,was im Normalbetrieb gut funktioniert kann bei hoher Geschwindigkeit oder 2 Mannbetrieb gar nicht mehr passen.

    Muss man halt austesten.Jetzt einfach mal überall drann drehen bringt nichts.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Nehm am besten mal das Handbuch zu Rate.

    Da ist es gut erklärt.

    Und wie hoch stellen hat ja schon tokop geschrieben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Immer besser weniger als Zuviel sonst springt sie dir eventuell weg

    Ktm Duke 790 für die Straße weils reicht.

  • Hallo Daniel,

    du hast doch eingangs geschrieben, das du vom Fahrwerk keine Ahnung hast. Warum liest du nicht den Beitrag vom Werner "Mini" Koch den ich dir geschickt habe ?

    Da sollte keine Frage offen bleiben.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Habe denn Beitrag natürlich gelesen. Und teils auch gut verstanden, ich vertraue aber immer lieber auf Fahrzeugbezogene Erfahrungen, darum frage ich lieber nochmal nach. Oder wo liegt da jetzt ein Problem? Ich habe erst seit diesem Jahr meinem Führerschein und mein erstes Motorrad, da will man halt nicht selber was lesen und dann umsetzen und darauf hoffen das es auch richtig gemacht ist. Drum lieber von erfahrenen lernen ?

  • Im Fahrerhandbuch steht ja das alle Komponenten ab Werk so eingestellt sind das man im täglichen Betrieb damit leben kann.Ist sie hinten zu hart dreh eben einen Klick der Dämpfung raus und fahr immer über den gleichen Weg oder Kanaldeckel.Ich hab einen hier Wirtschaftsweg der alles bietet was man zum Testen braucht.

    Wenn sich alles gut anfühlt für dich lass es so.Wie im Bericht zu lesen ist es nicht ganz einfach ohne Hintergrundwissen alles einzustellen.

    Selbst ich muß da schon mal 2 x lesen.


    Tip:Nicht Dämpfung und Federung verwechseln.Der Dämpfer dämpft Hydraulisch u. Gasunterstützt,die Federung wird durch die Feder beeinflusst.

    Wenn man die Federhärte nicht vorspannen kann,gehts nur über die Zug und Druckstufe.Genauer kann ichs dir nicht erklären,du musst da selber bei.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Da die Möglichkeiten ja begrenzt sind da du die Gabel nicht anpassen kannst solltest nicht Zuviel mehr Vorspannen. Eine Stufe oder Max zwei gehen noch wegen deinem Gewicht ansonsten bringst Zuviel Unruhe zwischen vorne und hinten rein. Und das Original Fw ist überraschend gut und sogar für eine schnelle Runde am Ring ,ist ansprechender Zeit brauchbar. Habe es getestet fahre normal eine R6 Cupmaschine ,ot allem die klarer Weise besser arbeitet aber die Duke ist echt ok vorallem für die Straße

    Ktm Duke 790 für die Straße weils reicht.

  • Moin, wenn du die Federvorspannung erhöhst beim Federbein veränderst du nichts aus der Balance des Mopeds - sie kommt hinten höher. Ist lediglich zur Anpassung auf Fahrergewicht & Beladung geeignet. Dh. wenn du mehr vorspannst fährt sie tendentiell etwas lieber engere Bögen in den Kurven - sie übersteuert ein klein wenig mehr und wird damit etwas agiler, evtl. wird der Geradeauslauf ein Müh schlechter. An der nicht einstellbaren Druck-/Zugstufe oder der Federhärte änderst du damit nichts. Ich bin noch etwas schwerer als du und hab sie vor dem Fahrwerksumbau hinten voll vorgespannt, auf Stufe 8, und hatte den Eindruck sie sinkt hinten trotzdem noch zu tief ein. Also experimentier ruhig ein wenig - kleine Veränderungen kann man mit 1-2 Änderungen der Vorspannung schon merken.

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • servus,


    Ich muss mich jetzt hier auch mal einklinken.

    Ich habe mein Moped für die Tour gepackt und wollte mich an die Geometrie, sprich Federvorspannung wagen.

    Standardeinstellung ist ja 5 Klicks von 10.


    Ich mit Kombi: 80kg

    Gepäcktasche auf Soziussitz: 15kg

    Tankrucksack: 6kg


    Dabei habe ich mich nicht an der Bedienungsanleitung orientieren können, weil ja da sogut wie nix sinnvolles pber das Thema drinsteht.

    Meine Helferlein waren Youtube und Polo.

    Die sind sich ja recht einig, dass man 35-45mm hinten beladen einstellen soll.


    Beim 10. Klick habe ich 35mm. Beim 9. Klick habe ich 40mm.


    Kann das sein?!? Dann wäre das Moped im Soziusbetrieb ja nur für Grundschulkinder ausgelegt:denk:


    Bin ich hier auf dem Holzweg oder kann das jemand bestätigen?


    Jörg, Du hast geschrieben Du bist ein bisschen schwerer (als 100kg?) und bist auf Stufe 8. Dein Gewicht sitzt ja weiter vorne als meins, da dein Soziussitz frei ist. Hast du mal die Distanz vom Negativfederweg gemessen?


    Ich hatte Mitte Radschraube zu mitte hinterer Soziushaltegriffbefestigungsschraube gemessen.


    Grüßle


    Jch

  • Moin Ich,

    du bist nicht auf dem Holzweg. Es scheint, als geht KTM den Weg aller Hersteller. Es gibt eine Grundabstimmung von einem 75-85 Kg Fahrer und der/die Sozia wird vergessen.

    Es bleibt nur der Weg, die Feder an das persönliche Gewicht anzupassen. Anbieter gibt es jede Menge. Nicht verwechseln ! Die Federrate ist nicht einstellbar ! Wenn zu weich, muss eine härtere Feder verbaut werden.

    z.B. wenn eine 90Nm Feder für 75-85- Kg abgestimmt ist und du 105 wiegst, muss eine härtere Feder verbaut werden. Sonst bekommst du das Heck nicht hoch und die ganze Geometrie des Fz. stimmt nicht mehr.

    Da nützt auch die Federvorspannung nichts mehr.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • hallo Sandmann,


    Ich dachte die Federvorspannung sei genau dafür da um unterschiedliche Fahrergewichte auszugleichen und somit die Geometrie aufrecht zu erhalten?

    ... in einem gewissen Maße.


    Jetzt habe ich die gefordeeten 40mm N2 bei Vollbeladung aud Klick 8.


    Den N1 habe ich nach dem abstimmen nichtmehr kontrolliert. Unbelastet auf Klick 5 waren es 5mm.