Montageständer - Proworks 2 in 1

  • Hallo liebe KTM-Gemeinde,


    erstmal entschuldige ich mich, sollte das Thema schon existieren, jedoch konnte ich bei der Suche keine exakt passenden Einträge finden.

    Ich habe mir heuer im Frühjahr die KTM 690 2019 gekauft, und muss mich schön langsam mit dem Gedanken des "einwinterns" beschäftigen.

    Dazu möchte ich meine Hübsche gerne vorne und hinten aufbocken und bin dabei unter anderem auf den, im Titel genannten, Montageständer gestoßen.

    Nun zu meinen Fragen:

    • Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht?
    • Sind diese (preis-/leistungstechnisch) empfehlenswert?
    • Funktionieren diese mit meiner KTM?
    • Wird noch zusätzlich etwas benötigt?

    Danke und lieben Gruß,

    Wolfgang

  • Servus Wolfgang,


    ich hab mir den Bike-Tower (gebraucht) für die 690 (2016) geleistet.
    ist fantastisch zum Rangieren und beide Reifen kann ich auch ausbauen und über den Winter sind beide Reifen in der Luft.
    Zum Schrauben senke ich die Duke dann meist ab (so dass die Reifen gerade auf dem Boden stehen), sonst ist das ganze schon ein wenig labil.


    Allein aus Platzgründen und zum Reifenentlasten würde ich ihn mir wieder kaufen.


    Beste Grüße!

  • Ich benutze den Proworks an meiner Duke 5 für das Hinterrad. Kann mich bisher nicht beklagen.

    Für das Vorderrad ist eine separate Aufnahme dabei, die ich bisher nur bei meiner Honda CB testen konnte. Das ging aber auch ohne Probleme.


    Zum Biketower:

    Schönes Ding, aber preislich nicht wirklich vergleichbar :grins: je nachdem, was man tun möchte, sind das die berühmten Kanonen auf Spatzen...

  • Hallo Ironbird ,

    danke für die Rückmeldung.

    Für meinen derzeitigen Anwendungsbereich ist mir das gute Stück doch etwas zu teuer.

    Ich benutze den Proworks an meiner Duke 5 für das Hinterrad. Kann mich bisher nicht beklagen.

    Für das Vorderrad ist eine separate Aufnahme dabei, die ich bisher nur bei meiner Honda CB testen konnte. Das ging aber auch ohne Probleme.


    Zum Biketower:

    Schönes Ding, aber preislich nicht wirklich vergleichbar :grins: je nachdem, was man tun möchte, sind das die berühmten Kanonen auf Spatzen...

    Hallo onkelkalle ,

    danke auch Dir für die Rückmeldung.

    Freut mich mal zu hören, dass das Hinterrad ohne Probleme hochgehoben werden kann.

    Hast Du hierbei noch Zubehör benötigt (Schrauben o.ä.), um mit dem Montageständer etwas machen zu können?

    Du schreibst, dass Du das Vorderrad bisher nur bei der CB getestet hast. Glaubst Du, dass dies ohne gröbere Probleme auch bei der Duke 5 möglich ist?


    Danke nochmals und lieben Gruß

  • Der Montageständer wird komplett geliefert, d.h. du brauchst nichts weiter. Die Auflagen für die Hinterradschwingen lassen sich in ihrer Breite frei verstellen, ebenso die Aufnahmen für das Vorderrad. Insofern ist der Montageständer eigentlich universell passend (wird ja auch so beworben).

  • Danke, hatte nur die Überlegungen angestellt, da von KTM (gemäß Handbuch - ja, ich habe Teile des Handbuches gelesen) ja 2 verschiedene Produkte (für vorne und hinten) beworben werden:

    • Aufnahmebolzen (69329965030) - Hinterrad
    • Aufnahmeadapter (61029955144) - Vorderrad

    Es gibt also schon von Seiten KTM gewisse Ständeraufnahmen, welche vorgesehen sind, jedoch noch extra beschafft werden müssen.

    Beim Hinterrad ist z.B. in der Schwinge ein Gewinde links und rechts, wo man die Ständeraufnahme reinschrauben muss.


    Das ist der Hintergrund weswegen ich so genau nachfrage.

  • Hallo Skybalon,

    hast du das Rätsel mittlerweile gelöst? Ich stelle mir gerade die gleiche Frage wie der Proworks vorne und/oder hinten an die SMC-R 2019 passt...?
    Bin für jeden Tip dankbar...

  • Hallo Sven,


    ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe die unglaubliche Investition geleistet.

    Der ProWorks hat 3 Aufnahmen, wobei ich nur den Hinterreifen aufbocke und dabei die Schwinge nutze.

    Somit kann ich definitiv für diese Aufnahme sagen, dass dies ohne Probleme möglich ist.


    Meine Partnerin hat eine Suzuki SV690 und sich Schwingenaufnahmen (wie auch immer diese Pins heißen) gekauft, und auch hierbei hatten wir keine Probleme.


    Solltest Du detaillierte Fragen haben, kannst Du mich gerne jederzeit kontaktieren.

  • Hi Sven,


    verstehe ich dich richtig, dass du den Montageständer einfach an der Schwinge angesetzt hast, ohne diese "Bobbins" zu benutzen?

    Falls ja mit welchem der 3 Aufsätzen hast du die gute denn aufgebockt?

    Steige ehrlich gesagt noch nicht so durch und dachte bis jetzt immer man brauch diese Bobbins zwangsläufig :D

  • Hi Wolfgang,
    danke für die Info. Habe es mittlerweile selbst probieren können... Mit den Aufnahmen für die Schwinge fehlt es minimal an Höhe (das Rad dreht nicht frei). Außerdem ist es etwas fummelig, den Ständer an der Kettenführung vorbeizukommen...

    Denke, ich werde mir doch Bobbins besorgen müssen...

    Vorne habe ich noch nicht probiert... Du? Denke da müssen die Aufnahmen mit den "Querbolzen" unten in die Gabel einhaken ... klingt aber kippelig...


    Hi Philipp,

    ja, die Aufsätze mit den drehbaren Winkeln dran... die kommen einfach unter die Schwinge (wie gesagt, bei der SMCR etwas hakelig, aber wenn ich Wolfgang richtig verstehe, geht es bei der Duke besser...(?))