Motorbremse unter 6000 U/Min

  • An der Motorelektronik ist mir etwas sehr störendes aufgefallen: Wenn man hochtourig mit geschlossenem Gas (z.B. in eine Kurve oder bergab) unterwegs ist, dann wird knapp unter Drehzahl 6000 die Motorbremswirkung schlagartig schwächer, so als würde ein wenig Benzin eingespritzt werden. Versaut einem die Linie!


    Ist das noch jemandem aufgefallen?

  • Ich habe den Eindruck dass bei schneller Fahrweise für einige Sekunden noch Benzin eingespritzt wird und wenn man nicht mehr am Gas zieht, das nach wenigen Sekunden aufhört. Wollte deswegen auch schon mal im Forum fragen :ja:

  • Ich habe den Eindruck dass bei schneller Fahrweise für einige Sekunden noch Benzin eingespritzt wird und wenn man nicht mehr am Gas zieht, das nach wenigen Sekunden aufhört.

    Das ist mir noch nicht aufgefallen, der "Ride-By-Wire" Gasgriff reagiert blitzartig (fahre IMMER im "Offroad" Throttle Modus), aber das mit der "Beschleunigung" im Schiebebetrieb bei ca. 5900 U/Min ist nervig.

  • Nein, es ist reproduzierbar, ich steche hochtourig, mit 9000 oder so in eine Kurve, Gas geschlossen.

    Wenn die Drehzahl auf 5900 gefallen ist, glaubt man plötzlich, ein kleiner Kobold gibt heimlich Gas.

  • Nein, es ist reproduzierbar, ich steche hochtourig, mit 9000 oder so in eine Kurve, Gas geschlossen.

    Wenn die Drehzahl auf 5900 gefallen ist, glaubt man plötzlich, ein kleiner Kobold gibt heimlich Gas.

    Kann ich leider nicht nachvollziehen.

    9000 Umdrehungen in eine Kurve rein.

    Dann Motorbremse bis 5900. Vielleicht solltest du mal für deine Linie zu versuchen im optimalen Drehzahlbreich zu fahren. Der ist sicher nicht bei 9000

  • Kann ich leider nicht nachvollziehen.

    9000 Umdrehungen in eine Kurve rein.

    Dann Motorbremse bis 5900. Vielleicht solltest du mal für deine Linie zu versuchen im optimalen Drehzahlbreich zu fahren. Der ist sicher nicht bei 9000

    Ich lass mir sicher nicht von Dir vorschreiben, wie ich zu fahren habe.

  • Das wird das MSR sein. Es wird Gas gegeben, um das Motorbremsmoment zu reduzieren.


    Ah, das klingt einleuchtend, vielen Dank! Wie kann ich diese "Motorschleppregelung" deaktivieren?

    EDIT: Ich sehe, dass das bei anderen KTMs eventuell mit der Traktionskontrolle zusammenhängt und wenn man diese deaktiviert, ist auch das MSR aus.

    Das muss ich versuchen, die Traktionskontrolle scheint außer auf "9" auch überhaupt nicht zu regeln, die brauch ich eh nicht.

  • Hab ich dir was vorgeschrieben.???

    Passt schon. Ich komme halt aus dem Rundstreckensport und wenn es auf der Landstraße mal schön passt, dann lasse ich auch die Adventure laufen.

    Ich hatte davor eine Duke 690R und eine S1000R, bei beiden keine Probleme mit seltsamen "elektronischen" Eingriffen. Die Duke hatte auch eine AHK, die BMW habe ich trotz der 167PS praktisch nie in die Traktionskontrolle geschickt, ich fahre immer noch einen runden, sanften Stil wie früher mit meinen SSP600ern - hohe Drehzahlen gehören da für mich auch dazu.

    Auf Schotterstrecken ist es egal, da sind die Drehzahlen niedrig.

  • Ich glaub das liegt eher an was anderem, ich hab seit ca. einer Woche den Remus und da hört man gut ob eingespritzt wird oder nicht.


    Das war bei meiner 690Duke auch so, jedes mal in der Motorbremse zwischen 4,5k- 5,5k u/min wurde die Motorbremse schwächer und hat gleichzeitig angefangen zum Blubbern.

    Man konnte sogar Knaller provozieren wenn der Auspuff richtig heiß war.


    Bei der 790 ist es genau so, sobald sie mit der Bremswirkung schwächer wird beginnt sie zu Blubbern, heißt sie spritzt ganz wenig ein, verschiebt die Zündung auf ein paar grad nach OT und schaltet das SLS ein.


    Ist deswegen eher ein Feature und kein Fehler, ob man das mag ist aber Geschmackssache.

    Da aber das Einschalten des SLS notwendig ist damit die Abgaswerte stimmen, ist es nicht legal es zu deaktivieren oder raus zu programmieren.


    Abk. Verz.

    OT Oberer-Totpunkt

    SLS Sekundär-Luft-System

  • Ich lass mir sicher nicht von Dir vorschreiben, wie ich zu fahren habe.


    hier darf jeder fahren wie er will ,


    nur wenn eine Frage einstellst dann solltest auch mit Nachfragen rechnen


    bzw. mehr Informationen uns geben :



    - in welchem Gang bist unterwegs und kommt dann eine langezogene Kurve oder ?



    wenn ich mit 9000 Touren oder mehr auf eine Kurve zuknalle

    dann langt bei mir das Bremsmoment vom Motor nie alleine um durch die Kurve zu kommen !



    zumal was machst ab Kurvenmitte wieder voll rausdrehen ?



    klingt für mich dann eher wie ein durch die Kurve rollen mit hoher Drehzahl ....



    wie du siehst , wäre es nett von dir es uns etwas ausführlicher zu schildern -Danke

  • Passt schon. Ich komme halt aus dem Rundstreckensport und wenn es auf der Landstraße mal schön passt, dann lasse ich auch die Adventure laufen.

    Ich hatte davor eine Duke 690R und eine S1000R, bei beiden keine Probleme mit seltsamen "elektronischen" Eingriffen. Die Duke hatte auch eine AHK, die BMW habe ich trotz der 167PS praktisch nie in die Traktionskontrolle geschickt, ich fahre immer noch einen runden, sanften Stil wie früher mit meinen SSP600ern - hohe Drehzahlen gehören da für mich auch dazu.

    Auf Schotterstrecken ist es egal, da sind die Drehzahlen niedrig.

    Ja genau. Einen größeren Bullshit habe auch schon länger nicht mehr gelesen.

  • wie du siehst , wäre es nett von dir es uns etwas ausführlicher zu schildern -Danke

    Alles klar, ich werde (hoffentlich innerhalb einer Woche) ein Onboard Video machen und ich werde ergründen, ob es in anderen Throttle Modes oder im Street (statt Rally) Mode auch auftritt.


    Es ist egal ob 2., 3., 4. Gang und ja ich fahre hochtourig rein um eben eine starke Motorbremswirkung zu haben und um im Scheitel den richtigen Drehzahlbereich zum Rausfeuern zu haben.

  • Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, was da passiert. Aber die 790 hat eine MSR und die kann halt Gas geben, wenn man ohne Gas unterwegs ist, dafür ist sie schließlich da. So wie ich meine fahre, fällt mir das nicht auf. Im Idealfall funktioniert so etwas aber auch, ohne dass es auffällt.


    Was ist SLS?


    Ich bin auch jahrelang Rundstrecke gefahren. Da beschleunigt man halt bis zum Begrenzer und ist dann auch da, wenn es auf eine Kurve zugeht. Wie sinnvoll das auf der Straße ist, ist eine andere Frage. Fahren mit viel Drehzahl kann Vorteile bei der Gas-/Drehmomentkontrolle haben.

  • Das war bei meiner 690Duke auch so, jedes mal in der Motorbremse zwischen 4,5k- 5,5k u/min wurde die Motorbremse schwächer und hat gleichzeitig angefangen zum Blubbern.

    Man konnte sogar Knaller provozieren wenn der Auspuff richtig heiß war.

    Meine 2016er Duke 690 R hat das nicht gemacht und ich habe keine Änderung an der Motorbremse gemerkt.

  • Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, was da passiert. Aber die 790 hat eine MSR und die kann halt Gas geben, wenn man ohne Gas unterwegs ist, dafür ist sie schließlich da. So wie ich meine fahre, fällt mir das nicht auf. Im Idealfall funktioniert so etwas aber auch, ohne dass es auffällt.


    Was ist SLS?


    Ich bin auch jahrelang Rundstrecke gefahren. Da beschleunigt man halt bis zum Begrenzer und ist dann auch da, wenn es auf eine Kurve zugeht. Wie sinnvoll das auf der Straße ist, ist eine andere Frage. Fahren mit viel Drehzahl kann Vorteile bei der Gas-/Drehmomentkontrolle haben.

    Seit ihr euch da sicher das die 790 eine MSR hat. Ich nicht. Steht zumindestens nirgends.

  • @bernard_hossmoto

    Also meine 2017er hat das so gemacht, gut die Änderung an der Motorbremse war zwar nicht stark aber doch vorhanden


    @CGerstner

    Ja hat sie definitiv, bin mir grad nur nicht sicher wo genau, glaube sie ist bei der Konzentrationskontrolle dabei.

    Wenn man den Rally modus hat und abs auf offroad stellt kommt extra die Warnung das MSR automatisch deaktiviert wurde.