Temperatur C Roadattack3 vs csa3 vs C raceattack Endurance

  • Ich fahre seit ich Motorradfahre immer die sportlichsten Strassenzugelassenen Reifen die es gibt. Aktuell hab ich den Continental Race Attack end. drauf, fahre aber nie Rennstrecke sondern immer nur Strasse.

    Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich mal auf einen "Sport-Touring" zurück greifen soll. Ich habe langsam dass Gefühl dass man die Temp. auf der Strasse nicht erreicht um die max Haftung mit einem Hypersportreifen zu erreichen. Da man ständig wieder dur ein Dorf fährt oder abbremsen muss weil andere Verkehrsteilnehmer vor einem sind.


    Bei Kurvenradius Testet der z.B. den CRA 3 und erzählt dass er im 3. Gang bei maximaler Schräglage das Gas voll aufreissen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit meinen Race Attack nicht möglich der schmiert weg.


    Jetzt meine Frage zu den spezialisten hier. Was erreicht man auf der Landstrasse so für Reifen temps bei 25-30 Grad aussentemperatur? 40-50 Grad? ist in diesem Bereich der Grip von einem Touringreifen höher als von einem Hypersportreifen? Conti sagt der Roadattack 3 ist von 10-70 Grad und der Race attack end. von 20-85 Grad.

    Schon div. male aufgefallen ist bei einem Pass hinauf angasen in engen Spitzkehren dass ich über beide Räder am ruschten war, und der vordere Fahrer mit seinen Touringpneu wie auf Schienen fährt. Bodentemperatur ist halt kälter dort oben, aber macht das wirklich so viel aus?

  • Hallo ,
    meiner Meinung nach erreicht man nur im Hochsommer
    oder wirklich im Süden auf der Landstraße die Gradzahlen
    die ein Sportreifen braucht , damit er richtig funktioniert !
    Wenn ich z.B. am Morgen starte und mit einem Rosso3 oder
    ähnlichem meine so in die nächste Ecke Fahren zu können ,
    wie mit einem CRA3 oder Road 5 - dann schmiert er mir
    weg .
    Sind die Sportreifen dann aber richtig auf Temperatur , dann
    ist nur ein sehr versierter Fahrer in der Lage - damit deutlich
    schneller unterwegs zu sein !
    Und dann erleben wir von Neulingen einen Run auf
    Supersportreifen .
    Ich verstehe die Welt nicht mehr ?
    Gruß Kurt

  • Tipp:

    CRA3 probieren, gehört zu den Tourensportlern schlechthin.


    Was das Thermoverhalten betrifft, von bis sind ja nur Eckwerte, außerhalb gez grad gar net. Ist so wie mit dem Haltbarkeitsdatum, Schlag Mitternacht verfällz.

    Das Optimale liefern die Supersportler erst in einem sehr viel höheren und engeren Fenster, Stichwort Heizdecken:staun:


    Bei dem, was du schreibst, wundere ich mich schon, dass du in der Schweiz unterwegs bist.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hä? Du hast das Video des CRA3 verlinkt...

    Ja ich weiss, vom Sportattack3 habe ich keines gefunden :D

    Aber der roadAttack 3 wird ja wohl nicht besser Grip machen als der SportAttack 3 auf der Strasse? Die Temperatur von nem Sport Attack 3 sollte man ja gut erreichen

  • Du solltest dir trotzdem ein Bild vom Road Attack 3 machen damit du weißt wo du stehst :zwinker:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Meine meinung ist ganz klar, wenn dir der cra nicht reicht auf der Straße solltest du da nicht fahren. Nur noch auf der Renne.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Meine meinung ist ganz klar, wenn dir der cra nicht reicht auf der Straße solltest du da nicht fahren. Nur noch auf der Renne.

    Na hoffentlich hat der mehr Grip auf der Strasse als der raceattack

  • Ich bin mir relativ sicher, dass du den Raceattack nicht auf die benötigte Temperatur bekommst auf der Straße. Und wenn doch wage ich zu bezweifeln, dass du am Straßenverkehr teilnehmen solltest.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • xcoltx

    Hat den Titel des Themas von „Temperatur CRA 3 vs CRA Endurance“ zu „Temperatur C Roadattack3 vs csa3 vs C raceattack Endurance“ geändert.
  • Sei mir nicht böse aber am Vorderrad fehlt dir knapp 10mm , also reicht dir ein Roadattack 3

    Was für eine Aussage ? ?? also wenn man vorne denn Reifen nicht auf Kante hat kann man den "schlechteren" nehmen bis man den auf Kante vorne hat. Das ist also deine Aussage?

  • Für mich reicht der CRA3 auf der Strasse voll. Bis jetzt bin ich das begrenzende Element. Die Haftungsreserven des Reifens reichen soweit, dass schon erste Teile vom Motorrad aufsetzten. Damit sollte das für alle Lebenslagen reichen. Selbst beim vollen Rausbeschleunigen aus der Kurve geht seltenst die TCR an. Damit sollte auch die genug Grip für die Beschleunigung da sein.

    Gib dem CRA3 ruhig mal eine Chance. Du wirst dich wundern, wie viel damit geht.


    Gruss

    Frank

  • Der Race Attack Endurace gehört auf die Rennstrecke und da mit Reifenwärmer vorgewärmt und dann funktioniert der auch super, bin ich jetzt 3 Sätze gefahren. Eigentlich ist das nichts anderes als ein profilierter Slick da in einigen Rennserien Profilreifen vorgeschrieben sind, z.B. Strassenrennen ( Isle of Man).

    Wollte davon auch mal einen Satz auf der Strasse fertig fahren aber das ist für mich sinnlos und hat keinen Spass gemacht.

    CRA3 funktioniert super aber wenn die Temperaturen im Hochsommer oberhalb 30°C Luft sind dann lieber der CSA3 wenn es zügig gehen soll.

  • Nein wenn du einen Sportreifen vorne nicht raus fährst reicht auch ein Tourenreifen.

    Ganz einfach aber wahr

    Nun mir geht es auch nicht um die grösst mögliche Schräglage zu fahren sondern dass man aus Eck ordentlich aufziehen kann. Die original Bereifung war auf jedenfall katastrophe, da hat der Raceattack schon bei 30 Grad mehr Grip ?

    Werde wohl mal den CSA3 Montieren und testen.