Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Hallo Kürbisgemeinde,


    ich hab vor meine, mit ziemlicher Sicherheit defekte, Zylinderkopfdichtung zu wechseln und hätte zwei Fragen dazu.

    Duke 690, BJ2013


    - bekomm ich den Zylinderkopf runter, ohne dass ich den Motor dazu ausbauen muss?

    - brauch ich außer der ZKD und den vier Zylinderkopfschrauben noch weitere Ersatzteile?


    Viele Grüße

  • Du brauchst das WHB CD vom FKTMH.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde mal in den Raum schmeißen, dass es schwierig wird bei eingebautem Motor die Kopfschrauben mit Drehmoment anzuziehen wegen fehlendem Platz für den Drehmomentschlüssel


    Angaben ohne Gewähr, nur Vermutungen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Duke 690, BJ2013


    - bekomm ich den Zylinderkopf runter, ohne dass ich den Motor dazu ausbauen muss?

    - brauch ich außer der ZKD und den vier Zylinderkopfschrauben noch weitere Ersatzteile?

    ja geht.

    Der Motor muß aber beweglich und freigängig sein, das d. h. alles (Kühler nach vorn klappen, Ansaugbereich (war das ne Fummelei :( ), ...) lose bis auf die Lagerung an der Schwinge.

    Wagenheber drunter und damit die Höhe/Position (heben, senken bzw. leichte Rotation) des Motors mehrmals verändert um an jede Zylinderkopfschraube zu kommen. Den Kopf konnten wir dann auch nicht komplett abnehmen, sondern nur so 1 bis 2cm anheben, dann stört der Rahmen auch schon wieder. Reichte aber, um die Dichtflächen mit Vlies sauber zu bekommen. Zu zweit dann die neue Dichtung vorsichtig "eingefädelt" und gut. Allein wird es kaum gehen, ohne die neue Dichtung zu beschädigen.


    Anziehen der Schrauben nach WHB, dann noch halbe Stunde gewartet und nochmal mit dem letzten Drehmoment nachgezogen. Dabei haben sich alle 4 Schrauben nochmal um einige Grad gedreht.


    Daran denken, das die neue Schrauben mit Motoröl benetzt sind, das hatte ich vergessen, zum Glück vor dem Anziehen, aber mußte dann nochmal alle 4 Schrauben raus und rein und jedes Mal mußte mit dem Wagenheber der Motor bewegt werden...


    Bei mir war noch ne neue Krümmerdichtung fällig, die hatte sich auseinander gemacht.

    Fußdichtung hab ich sein lassen, weil das geht ohne Ausbau eh nicht. Der Zylinder wird durch eine weitere Schraube eh am Motorblock gehalten, so dass diese nicht komplett entlastet wird bzw. Bewegung entsteht. Ventildeckeldichtung haben wir noch neu gemacht.


    Habe das im Mai diesen Jahres durch und die Zylinderkopfdichtung hält damit nun seid mehr als 1500km. Eigentlich wollte ich einen Bericht hier darüber schreiben, aber komme nicht dazu. Fotos liegen bereit... Ich war auch hier im Forum auf der Suche nach dieser Info und es gab auch wenige Threads dazu. Nur da ging es immer um die SMC, da ist wohl der Rahmen anders und man kommt ganz easy an den Kopf. Nur in einem Thread war es unklar obs die SMC ist, das gab mir die Hoffnung es zu versuchen und es ging.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Würde das nicht ohne Ausbau machen, da ansonsten nicht gewährleistet ist, dass alles spannungsfrei und 100%ig genau ist.


    PS: Was mich immer wieder wundert, dass bei defekter Zylinderkopfdichtung zu 99% der Kopf nicht auf Planheit geprüft (Haarlineal) und bei Bedarf geplant wird. :denk: Wurde bei meinem alten KTM-Händler auch nicht gemacht. :rolleyes: – dafür aber auch Fußdichtung erneuert.