Pflege einer SX

  • Hallo,
    Morgen werde ich ja eine SX 525 besichtigen gehen, die schon fertig auf SM umgebaut ist!
    Jetzt bin ich grad dabei mich bissl drüber zu informieren, montag schaffe ich es hoffentlich die 10€ zu überweisen
    und dann werde ich mich gleich mal ins Werkstatthandbuch der SX einlesen, wenn es das hier überhaupt gibt!?


    Jetzt wollt ich mal wissen ob und was für preventiv maßnahmen es gibt um einen möglichen motorschaden bestmöglich zu vermeiden.
    immer warmfahren is klar, regelmäßige wartung ebensfalls, aber gibts vielleicht irgendwelche lager,
    speziell bei den 03er modellen welche schwachstellen sind, die man vielleicht wechseln sollte?


    MfG Pablo!

  • schon mal vorweg.
    mario hat nicht viel bis gar nix von der sx. was aber auch nix macht, da alles bei den dokumenten der sx dabei ist. bei mir ist dabei:
    werkstatthandbuch, ersatzteillisten und diverse anleitungen.
    darauf solltest du auf jeden fall achten das es dabei ist.
    was du auch schauen solltest ist das der auspuff richtig fest ist und keine dellen oder risse hat. markus hat seinen schon fast verloren und bei mir wurde durch den vorbesitzer schon ein anderer angeschraubt weil er beim crossen kaputt gegangen ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • danke für den tipp, werd schaun dass ich das alles dazu bekomm wenn ich denn kaufen sollte!
    und wie siehts jetzt aus bezüglich haltbarkeit von diversen lagern?
    Der Markus hat ja genau das modell dass für mich in frage komme, ne 03' SX 525! :sensationell:
    Also, ich bin gespannt auf eure vorschläge/meinungen!


    MfG Pablo!

  • Frag nach dem letzten wechsel des PDS Lagers, dies sollte ca. alle 2 Jahre ausgetauscht werden, da es immer sehr schnell
    festsitzt wenn nicht genügend nachgeschmiert wird.
    Zudem solltest du das Lenkkopflager auch regelmässig schmieren, sicherlich min. 1x Jährlich
    Sonst ist eigentlich alles normal, Jahrliche Kontrollen der Radlager genügen.


    Gruss
    neo

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Super danke, also wennd as PDS lager alle zwei jahre getauscht werden sollte, wird das kein problem sein,
    der motor ist komplett neu und wurde seit dem erst (in etwa) 4 Stunden bewegt!
    und kann man diesen tausch/kontrolle der lager denn machen, zB mit Hilfe einer Werkstatthandbuches und gutem werkzeug,
    oder sollte man sich da eher einmal in jahr nen ordentlichen mechaniker gönnen?


    MfG Pablo!

  • also ein paar sachen zum kauf
    einer gebrauchten exc/sx!


    - Wie sehen Kette und Ritzel aus?
    (diese Teile sind oft verschlissen und müssen erneuert werden bei den Maschinen, besonders wenn es keine O-Ring Kette ist und trotzdem viel Straße gefahren wurde. Dabei werden immer die Ritzel und die Kette zusammen ausgetauscht. Kosten ca. 100 - 130 Euro)
    -Siffen die Simmerringe an der Gabel?
    -klingt der Auspuff hohl?
    (mit den Fingerknöcheln am Endtopf klopfen. Klingt es hohl und blechern muss der Auspuff neu gestopft werden)
    -Ist das Motorgehäuse dicht?
    (dazu am besten Warmfahren. Tropft Öl aus dem Motor oder ist er eingenässt sollte man vorsichtig sein.)
    -Probefahrt machen!
    (auf jeden Fall die Maschine komplett warm fahren. Auf Motorklang und eventuelles Ventile- oder Steuerketteklappern achten.
    Gucken wie gut die Maschine anspringt, auch wenn sie länger gestanden hat muss sie gut anspringen!)
    -so dann noch allgemein gucken ob die karre sehr zerkratz ist obwohl ganzwenig kilometer drauf sind(da stimmt was nich)
    -an den anschlägen von der gabel mal nachsehen ob die verbogen sind(da ist jemand gestürzt)
    -frag den vorbesitzer wann er welche wartungen durchgeführt hat dabei merkst du ob er ahnng hat!
    -nach dem motorölstand und bremsenverschleiß nachsehen! wenn das motorrad auf dem hauptstander steht kannst du das radlagerspiel und das schwingen/umlenklagerspiel feststellen!
    -lenkkopflager spiel ebenso
    -sind die Radlager def.?
    -hat das pds Lager ein spiel?
    -sind die Kühler gequetscht?
    -ist der Luftfilter sauber (ist im Ansaugtrakt Schmutz wie Steine Sand vorhanden --> kann Kolben und Zylinder beschädigen)



    das pds lager kann auch innerhalb von einem jahr beschädigt werden!!
    -->motorrad waagrecht hinstellen und dann am kotflügel (hinten :zwinker: ) hochheben.
    normal müsstes du sofort einen wid. spüren -->gewicht vom motorrad, aber wenn ein leichtes spiel ist --> pds lager def.!!!



    viel glück!


    mfg woif

    ..EXC 250..

  • @ neo


    PDS Lager musst du nur so oft wechseln weil du es schmierst.


    Das Lager ist Teflonbeschichtet und diese Beschichtung wird duch das schmierne bechädigt, was die lebensdauer erheblich verkürzt.


    Schöne Grüße Jogibär

  • kai16
    Lasse dich nicht durch glänzende Plastikteile oder sowas blenden!!!! Das ist eine Rennmaschine, und die sollte auch so behandelt sein! Also ich bin immer vorsichtig wenn die Plastikteile ganz neu sind. Meistens soll das von was anderem ablenken. Wichtig ist wie von den Vorgängern schon erwähnt der Motor! Achte darauf das der Motor sauber läuft. Bei der 525er hörst du nichts klappern!!! Und lasse dir das auch nicht auf die Nase binden! Der Motor läuft wesentlich kultivierter als ein LC4 Motor! PDS hab ich bei den Modellen noch nie gehört! Und wenn die eh schon auf Supermoto umgebaut ist, wird das Fahrwerk normalerweise auch überarbeitet sein! Kauf dir auch lieber so eine Maschine von jemand der regelmäßig Rennen gefahren ist. Die pflegen ihre Mopeds besser wie die Wald und Wiesen Rennfahrer (meistens). Und glaube nie so Sprüche wie "die wurde die letzten 4 Jahre nur ab und zu mal auf dem Acker gefahren"! Jaaaaa, ich kauf mir auch ein Motorrad für 8000€, und stelle es dann 4 Jahre in die Garage!!!!
    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück falls du die Maschine kaufen solltest. Und glaub mir eins! Das Teil macht als Supermoto einen Höllen Spaß!!!! Ist absolut geil zu fahren!!!!! :teuflisch:

  • Sodlala meine lieben leute!
    danke für eure tipps!
    ich bin heute pünktlich um 11 uhr im shop eingetroffen und hab mir die kante angeschaut!
    was mich, so komisch es klingt, positiv überrascht hat war die art und weise wie der händer über das motorrad gesprochen hat.
    Es war seine eigene maschine die er in den letzten jahren regelmäßig gefahren ist, und auch rutscher hat er nicht durch neue plastiks verschwiegen...
    Der kerl schien echt ahnung zu haben, und eine probefahrt hat mir dann die entscheidung gaanz leicht gemacht! :grins:
    Das teil hat mords leistung obwohl ich den hahn kaum aufdrehte und fährt sich wie ein fahrrad im vergleich zur Duke!!!
    Die SX wird mir nächste oder übernächste woche kostenlos nach hause geliefert. :sensationell:
    nach der frage auf welchen strecken ich denn überwiegend fahren werde, sagte er dass er mir noch das ritzel tauschen würde
    und die federelemente auf mein gewicht einstellt! :daumen hoch:
    Am montag werd ich ihn nochmal anrufen und freundlich fragen obs möglich wär dass er mir noch n paar schleifpads für achsen und fußrasten kostenlos obendrauf legt, mal sehn!
    Also, in den nächsten monaten werde ich vermutlich regelmäßig mit ihr in Wr. Neustadt zu sehn sein, auch nach Greinbach wirds mich sicher das ein oder andere mal verschlagen!
    Bis dann!


    MfG Pablo! :prost:


    Und das is se!


  • Nicht ganz, ich schmiere mein PDS nie, aber durch den Schmutz der sich da ansammelt trotz Reinigung funktioniert nach meinen erfahrungen das Lager nach 2 Jahren nimmer so richtig!
    Ausser du bist nur ein schönwetter fahrer, dan hält es sicherlich ewig :lol:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • net schlecht!!! schaut echt gut aus das teil... :daumen hoch: :daumen hoch:
    wieviel hast jetzt gelöhnt?
    und kummst damit scho zum sumo training in neutal?

  • hallo,
    danke für die glückwünsche!
    ja sicher werd ich versuchen mit der SX zum Training zu kommen... :sensationell:
    also über preise spricht man ja bekanntlich nicht, aber ich muss leider zugeben dass ich äußerst mies im verhandeln bin
    überhaupt wenn ich durchgehen mit den grinser im geschäft stehe und nur noch fahren will! :denk:
    Wenn sie bei mir steht mach ich mal bilder die ich dann hier reinstell!
    Achja, ne frage an Markus und alle anderen SM-Streckenfahrer hab ich noch: Habt ihr auch alle ne delle innen am auspuff vom hinterrad?
    Meine hat das nämlich und er versicherte mir, dass ich das bei artgerechter haltung nach wenigen turns auch fabrizieren würde.
    Zum beweis zeigte er mit noch 2 weitere SMs die bei ihm herumstanden, und die hatten das tatsächlich auch alle!


    MfG Pablo!

  • ja das ist normal bei den modellen. markus hat das auch und bei meiner ist ein higashi verbaut, da ist der auspuff etwas anders.
    was auch normal ist das der h-reifen am auspuff schleift.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Delle ist ganz einfach zu erklären:


    :amen:Wenn die volle Kompression erreicht wird (Rad voll eingefedert) muss auch platz für den hinteren Bremssatel sein..... :amen:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Zitat

    Original von neo450sxs
    Die Delle ist ganz einfach zu erklären:


    :amen:Wenn die volle Kompression erreicht wird (Rad voll eingefedert) muss auch platz für den hinteren Bremssatel sein..... :amen:


    Doppel - :amen:


    Ich warte die ganze Zeit schon drauf, dass gefragt wird wie die Delle dort werksmässig eingebracht wird...
    Dicker Mann mit dickem Hammer... :lautlach: :lautlach:

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Zitat

    Original von Dr.Triple


    Doppel - :amen:


    Ich warte die ganze Zeit schon drauf, dass gefragt wird wie die Delle dort werksmässig eingebracht wird...
    Dicker Mann mit dickem Hammer... :lautlach: :lautlach:


    wie ich mit hammer???? :sehe sterne:


    :lautlach:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chili, ich mag Dich... Ich MÖCHTE da jetzt bitte nicht drauf antworten müssen... :lautlach: :grins:

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!