Umfallschutz

  • Hi,


    mich treibt seit längerem das Thema Schutzteile um...

    zum Einen hätte ich meine GT im Urlaub kurz vor der Ankunft im Hotel fast gelegt, als ich voll bepackt beim Wenden bergauf zu wenig Gas gegeben habe und der Motor aus ging. Konnte den Impuls zur Seite gerade noch abfangen, habe aber mächtig geschwitzt.

    Zum Anderen erzählte mir ein Bikerkumpel, dass er seine Maschine beim Abstellen gelegt hat. Er betätigte den Seitenständer und vernahm das erwünschte „Klack“. Der Ständer war aber nicht unten zum Anschlag gekommen sondern wieder nach oben geklappt und so viel die Maschine quasi unter ihm um. Er war glücklich, dass der Vorbesitzer allerlei Sturzpads und Schutzteile angebaut hatte und so bis auf ein paar Kratzer an eben diesen nichts kaputt ging.

    Nun finde ich Sturzpads für die Achsen, Hebelschützer bzw. Handguards, Motorschutzbügel usw... wenn man da umfassend zuschlägt, sind 500-600€ locker weg. Wenn ich mit Koffer unterwegs bin, ist ja einer von denen mit Sicherheit trotzdem hin...

    Was geht denn am ehesten kaputt, wenn die Mühle umkippt? Was macht an Schutzausrüstung wirklich Sinn?


    Gruß Peter

  • Kleiner Kratzer vorn im Seitenspoiler und am Handguard.


    Bei Koffern vermutl. nur die Koffer:
    Meine Triumph hab ich auf den Sidestand falllen lassen -bloß dasser net draußen war. Konnte grad noch das Bein rausziehen. Der linke Koffer ging auf. Raus fiel nat. nix:grins:. Der Rest blieb unangetastet.


    Tipp:
    Hak' es als Kampfspuren ab und behäng dir den Bock nicht mit unnützen Kilos. Wenner dir nämlich dann wirklich umfällt, isses umso schwerer mit aufrichten.

    Ich hab ne Leistenhernie davon getragen.:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zwei Dinge sind sinnvoll: Motorschutzbügel und Achsschützer am Vorderrad.


    Bei Louis läuft bis zum 15.09. Noch ein 50,- Euro Gutschein.(Auch online)


    Der Schutzbügel hilft dem Moped und Dir, das du die Beine befreien kannst. Ausserdem gibt er bei Seitenkollision mit einem PKW den Beinen zusätzlichen Raum.


    Die Achsprotektoren schützen vor angeschliffenen Achsaufnahmen nach einem Sturz. Ist Tüv relevant. Austausch einer Achsaufnahme kostet richtig Teuer!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wer seinen Ständer nicht im Griff hat sollte sich unbedingt diese Schützer kaufen! :grins:

  • Also Sturzbügel fand ich wegen des Schutzes der Verkleidungungsteile auch ganz sinnig... der SW Motech dürfte allerding nicht mit meinem Zentralständer kompatibel sein. Der Ibex ginge da eher... der scheint aber an den oberen Montagepunkten ordentlich aufzubauen und würde dann innen aufs Bein drücken. überhaupt finde ich es bissl ungeschickt gelöst, dass beide Systeme am Motor verschraubt werden. Habe noch einen von Mizu gefunden der sich nur am Rahmen abstützt, be feste Mittenverstrebung hat und kaum aufträgt. Hat den jemand montiert? Ist ja vermutlich Fernost-Ware mit entsprechender Qualität?

    Das GSG Sturzpad für den Rahmen scheint nur an einem Punkt verschraubt zu sein? Ist ja auch das teuerste :nein:

  • Bei nem Sturzbügel muss dir immer bewußt sein für was du den brauchst. Im schlechtesten Fall hat danach der Rahmen nen Schlag.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Finde Schutzbuegel nicht schön, als erstes geht das Vertrauen bei Dir selbst kaputt wenn man mit ihr umfällt.
    Die Reparatur kostet dann soviel wie alle Schutzbuegel kosten würden.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Eine für sich selbst und das Moped angemessene Versicherung ist mehr Wert als jeder Umfallschutz.


    Alles schön konform mit der Betriebserlaubnis lassen, damit es keine Schwierigkeiten gibt und gut ist.


    Was wirklich Sinn macht sind Motordeckelschützer, damit im Fall eines Rutschers das Öl dort bleibt, wo es hin soll.


    Letzte Tour hat sich einer auf Rollsplitt gelegt, war Pech und kaum zu verhindern, Schild war erst nach der Kurve aufgestellt. :applaus: Der gebrochene Lenkungsdämpfer hat sich in den Kühler gebohrt, da hilft wenn überhaupt nur ein Kühlerschutz.

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Also ich habe die Bügel von SW-Motech, klar die stützen sich am Rahmen und am Motor ab, ich denke aber das passt so.

    Mir ist das Moped auch schon mal umgekippt, einmal gar nichts passiert und das zweite Mal ist der Bremshebel an der Sollbruchstelle abgebrochen zudem war, weil die Straße nach außen abschüssig war und ich ins Leere getreten bin, der Tankspoiler leicht verkratzt, da das Motorrad im Liegen über den Bügel gekippt ist.

    Ich denke in beiden Fällen wäre es ohne Bügel weitaus teurer geworden. Trotzdem muss das natürlich keiner haben. Der Constands passt übrigens nicht mit angebautem Sturzbügel. Aber für das einen Mal im Jahr, wenn ich neue Reifen brauche, baue ich das Teil einfach auf einer Seite ab. Dauert keine 5 Minuten.

  • @pheonix999

    Wie bist du mit der Passform der SW-Motech Sturzbügel zufrieden?

    Bei meiner SD-R 2018 passt er an der linken Seite sehr schlecht.

    Rechte Seite passt.

    Bei mir passt der Bügel eigentlich ganz gut, ich hatte aber anfangs die gleichen Probleme wie du. ich konnte es damit lösen, dass ich erst die vordere Schraube (über dem Ölschauglas) montiert aber noch nicht festgezogen habe, dann die obere Schraube, die hintere Rahmenhalterung ergibt sich dann von allein. Ich habe zunächst auch oben angefangen zu montieren, dass sah dann so aus wie bei dir.

  • Bei mir passt der Bügel eigentlich ganz gut, ich hatte aber anfangs die gleichen Probleme wie du. ich konnte es damit lösen, dass ich erst die vordere Schraube (über dem Ölschauglas) montiert aber noch nicht festgezogen habe, dann die obere Schraube, die hintere Rahmenhalterung ergibt sich dann von allein. Ich habe zunächst auch oben angefangen zu montieren, dass sah dann so aus wie bei dir.

    Das ist jetzt echt übel.

    Das heisst, dass das bei mir keine Fertigungstoleranz ist, oder ich ein Montags Produkt erwischt habe.

    Das ist so Serie :kacke:


    Da bin ich von SW-Motech aber besseres gewohnt.


    Ich bekam die Montage schon hin.

    Mit viel Kraftaufwand kann man das schon hindrücken, dass der Sturzbügel geschraubt werden kann.

    ...aber das Teil ist dementsprechend auch verspannt montiert.


    ...weiss nicht ob ich das Ding behalte:Daumen runter:

  • Moin, habe mir den Sturzbügel von KTM geholt, wird identisch sein mit dem Motech.


    Dafür ist eine diesmal tolle Montageanleitung dabei, die schreiben da auch mit positionieren, montieren aber noch nicht festziehen, Reihenfolge scheint mir aber anders zu sein.


    Hab den Bügel zum Lackieren gebracht, orange ging da gar nicht und das matte Schwarz gefiel mir auch nicht, wird jetzt in RAL 9005 lackiert, dann seh ich mal, was das wird.


    Vorne habe ich auch noch die KTM-Achsschützer.

  • Wenn das Ding bei dir zu sehr verspannt ist, bleibt dir ja noch die Idee von n0rm4n mit dem Langloch. Ist bei deinem ersten Bild ja nicht so viel Abweichung. Das hält dann genauso, zumal das Teil ja nur Stöße aushalten soll und nicht Zugkräfte einwirken.

  • Moin, die KTM-Anleitung ist eigener Art, hat echte Bilder und die Drehmomentwerte sind auch genau angegeben, dafür fehlt der Tip mit den Scheiben einfetten....


    Es ist auch genau die Reihenfolge des Festziehens festgelegt.