Umfallschutz

  • Finde wichtig wohin die Kräfte abgeleitet werden, die der Bügel aufnehmen muss. Bei Ibex und SW-Motech wird ans Motorgehäuse verschraubt. Der Mizu stützt sich stattdessen am Bügel der anderen Seite ab. Damit verteilen sich die Kräfte auf die vier Schellen am Rahmen (hoffentlich) halbwegs gleichmäßig. Ich hätte sonnst bedenken, dass man sich allzu leicht ein Gewinde am Motorgehäuse abreißt, wenn der Bügel beim Sturz im Rutschen irgendwo einfädelt.
    Alles natürlich Theorie... ob und wie es am Ende bei nem Sturz aussieht kann man sicher nicht vorhersagen.

    Aber nachdem ich erleben durfte, wie schnell selbst ein kleines Malheur nen neuen Kühler und die teure Verkleidung kostet, halte ich den Bügel grundsätzlich für sinnvoll.


    der SW-Motech gefällt mir optisch am besten. Aber mit der Motorverschraubung und dem Zentralständerproblem passt er für mich nicht.

  • Da gab es mal einen Comic von Holger Aue mit der Panzerung einer GS...

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • peter : du hast wahrscheinlich Recht mit der Verschraubung am Motor, und - wie von mir erläutert - es wird keinen Schönheitspreis gewinnen.

    Im Falle - oder als Folge - eines Sturzes wäre mir eine abgerissene Verschraubung allerdings lieber als ein abgeschliffenes Motorgehäuse mit Blick auf das Innenleben :ja:

    Habe lange gezögert...aber da Stürze NIE komplett ausgeschlossen werden können, und der Bock nun ein bisschen mehr kostet als eine Päckchen Kaugummi habe ich mich dazu entschlossen...

    Leider durfte ich live dabei sein als kürzlich ein Kumpel mit gerade 80 Km/H über die Strasse geschliffen ist bevor in der stumpfen Erde einschlug : er hatte keinen Schutzbügel...dafür einen Schutzengel !

    Der Motor bekommt jetzt deutlich mehr Luft....dank Zwangsbelüftungen allseitig !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

    Einmal editiert, zuletzt von RAPTUS ()

  • Ist schon ein großer Unterschied, auch für die eigenen Knochen

    wo man sich ablegt, auf der Renne oder irgendwo unterwegs.

    Jeder Sturz ist ein Unikat, ebenso die Folgen...

    Ob der Umfallschutz, außer beim Umfallen geholfen hat sieht man immer erst danach...

    Da ich leider keine hellseherischen Fähigkeiten besitze habe ich mir einfach so ein Dings drangeschraubt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • RAPTUS

    Das Motorgehäuse wird ja beim Mizu auch geschützt, auch wenn er nicht direkt an den Motor drangeschraubt ist.

    Optisch bin ich bei Maschinen wie der R oder der GT auch kein Freund von den Bügeln. Wähle das für meinen Geschmack geringste Übel und tröste mich gedanklich schonmal mit den sich ergebenden Möglichkeiten zur Kamera-Befestigung.

  • SW-Motech (Schwarz, matt) = KTM (dort Örange)


    SW-Motech wird sowohl am Rahmen als auch am Motor verschraubt, wer mehr Sicherheit bietet ? ...sind wohl viele Faktoren entscheidend, hoffentlich muss die Lösung nie bei uns zum Einsatz kommen


    Farblich sind alle Lösungen für meine Kiste ein NoGo, musste nachlackieren...finde das Ding mittlerweile hübsch, ärgerlich ist das natürlich mit den Ständern, hatte ich beim UR-Kauf letztes Jahr nicht auf dem Radar, da ich die Ständer nicht kannte, dachte halt nur Hinterradheber....

  • Solche Sachen sind super wenn man sie nicht braucht - aber wenn doch sollten sie schon etwas aushalten.

    Peter hat möglicherweise Recht mit dem Mizu-Bügel - klingt zumindest einleuchtend.

    Auf der Rennstrecke habe ich schon einige mit dem SW-Motech-Bügel ( sowie ich ihn habe ( gibt's wirklich in orange zu kaufen Chris ) gesehen....habe ihn aber nicht speziell deswegen gekauft.

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Das mit der Verschraubung am Motorgehäuße ist wirklich sone Sache.
    Die Wurde eben nur dafür Konstruiert, den Motor im Rahmen zu halten.

    Mir is eine R1 mal in der Garage "umgefallen"... OK Ja ich hab sie aus Dummheit umgeschmissen :crazy::motzki:

    Das Carbon Sturzpad hat den gesamten aufprall aufgefangen und ist dabei beschädigt worden. (kleiner Riss und Kratzer auf der Alu Endkappe)
    Hab das die Session über auch einfach so gelassen und mir da gar keine Gedanken drüber gemacht.
    Am Ende der Session beim Demontieren zwecks Wartung kam mir dann beim Rausschrauben gleich das halbe Gewinde mit entgegen. Tolle Sache...

  • Hallo, ich hatte damals an meiner CBF1000 auch Sturzpads montiert die mit dem Motor verschraubt wurden.

    Als er dann damit einen leichten Sturz hatte ist durch das "Tolle" Sturtzpad die Motorhalterung komplett ausgebrochen und der Rahmen hat auch was abbekommen.

    Dadurch war das Motorrad natürlich ein Totalschaden.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • jo...hab es grad gesehen...gibt den SW auch in Öränge...passt aber nicht zu der schwarzen Herzogin..nach meinem Geschmack...aber Geschmäcker sind ja verschieden

  • Habe gestern den Mizu-Bügel bekommen. Alleine anbauen wollte nicht klappen, da meine Arme einfach nicht lang genug sind. Heute mit nem Kumpel montiert... ist ein wenig speziell! Ich hatte im Vorfeld von Danman2020 Bilder seines angebauten Mizu-Bügels bekommen. Danke dafür. Das war ganz hilfreich weil das Teil an den Aufnahmen nich symmetrisch ist. Das Loch für die Verschraubung der Bügel untereinander musste ich bissl aufdremeln. Aber das war kein Drama und macht auch kein Rostproblem, da der Bügel aus Edelstahl ist. Schön ist, dass in den Schellen die Gummieinleger eingeklebt sind. Sonst wäre es ein irres Gefummel.

    Der Bügel geht quasi saugend ans Mopped. Montage etwas stramm aber er sitz wirklich gut und nix hat Spiel. Ne Schönheit ist er nicht. Je nach Blickwinkel irgendwas zwischen unauffällig und geht garnicht. Er lädt weiter aus als ich dachte, dürfte damit seine Sache aber schutztechnisch recht gut machen. Er verschafft dem Bein im Fall des Falles gut Freiraum. Auch die Gabelfäuste liegen augenscheinlich nun im geschützten Bereich, wenn man mal vom Rutschen auf ebener Fahrbahn ausgeht.

    An sich macht er einen qualitativ guten Eindruck. Sauber verarbeitet und lackiert. Nur der Farbton passt nicht 1:1 zum Rahmen. Rechts muss ich nich die Leitungen sauber verlegen. Die passen dann nicht mehr wirklich in die Schellen am Rahmen.


    Constands passt.

  • guten Morgen Peter....

    Das ist aber ein ausführlicher und detaillierter Bericht - DANKE dafür !

    Das Aussehen schockiert mich verständlicherweise nicht...

    Wenn das Ding aus einem Teil besteht verstehe ich die anfänglichen Schwierigkeiten durchaus.


    PS : verdammt sauber dein Moped !!!!

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • finde den Farbunterschied jetzt nicht so dramatisch, sind ja aber Bilder, kann in Natura anders sein


    das Oberrohr könnte noch ein wenig schmaler sein, dann wäre es richtig harmonisch


    aber für den Kurs sind die Teile ne echte Empfehlung, sogar Edelstahl !!!


    P.S.: irgendwas ist ja immer, bei KTM (SW-Motech) scheitert dann die Verwendung von manchen Montageständern, das Schwarz bei SW passt nicht zum Schwarz von KTM, muss man mit leben

  • Ich hatte ja eh überlegt meinen schwarz zu lacken... wollte eigentlich erstmal nur schauen, ob, bzw. wie er passt. Da die Montage aber wie gesagt etwas stramm geht, lasse ich ihn so dran. Wenn er zum Service mal runter muss gehe ich das mit dem Lack vielleicht noch an

  • @ Chris : das gilt auch für die Farbe ORANGE bei SW-Motech...nur bei Nacht fällt das nicht so auf !

    Ihr immer mit Eurem Öränge,


    hab die Dinger einmal beim Kauf der Maschine aus dem Karton geholt, ob die Lieferung vollständig ist und dann war mir klar, so geht dat nit?


    finde das aber seltsam, dass KTM die Bügel so einfach übernimmt

  • @ Chris : SW-Motech gibt aber offiziel zu bedenken, dass es Farbabweichungen gibt oder geben kann...Bei schwarz fällt das wahrscheinlich nicht so auf ?

    Orange ist nun mal eine Tendenz, die - wenn man eine KTM fährt - nicht unbedingt schräg oder überraschend ist...

    Hatte auch mal eine schwarze DUKE 690, die ich ( bewusst ) mit Zubehör ( auch Schutzbügel ) in orange bestückt habe, und ich kenne jemanden, der es genau umgekehrt gemacht hat...

    Meine nächste war eine DUKE 790, die komplett schwarz war und geblieben ist ( auch der Sturzbügel übrigens, der dann schwarz "matt" war und daher nicht 100% im Einklang mit dem Rest war )

    Ob es schön oder nicht aussieht ist eine persönliche - hochgradig subjektive - Beurteilung, die man verstehen und auch respektieren soll : ich finde manche schwarz gehaltene Maschinen von KTM richtig Klasse !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • RAPTUS


    klar ist es eine Geschmacksfrage, ich zB finde die eloxierten orangenen PP wirklich sehr gelungen und edel...mit dem Orange in Matt kann ich nichts anfangen, mir ging am Anfang der orangene Tankflügel auf den Zwirn, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, jeder wie er es mag


    beim Bügel seh ich das so: die Abweichung bei Orange ist ok, in schwarz-matt ist das nichts ganzes und nichts halbes, auch den matt-schwarzen hätte ich lackieren lassen


    muss aber jeder selber wissen


    P.S.: mir ist bewußt das Orange bei KTM so eine Art "Nationalfarbe" ist, aber manchmal muss es halt ein absichtlicher Stilbruch sein