12V Dose

  • sorry..mußt nicht traurig oder gekränkt sein. Ich hab wohl an deinen Lieblings-Forums-Baum gepinkelt oder dir nicht genügend Respekt gezollt !?

    Gut gebrüllt Löwe. Mit dem Ton hier hast du leider recht. Man bekommt trotzdem auch viel Positives hier geboten. Die Oberlehrer verpassen einem über kurz oder lang einen Blauen Balken, d.h. deine Post werden demjenigen nicht mehr angezeigt. Habe auch schon ein paar gesammelt.

    Willkommen ind der 790 Adv. Gemeinde.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Es macht schon Sinn das öffentlich Spannungsversorgungen über die Zündung geschalten sind. Man kommt wirklich sehr gut an die Batterie wo man entsprechende Adapter für das Ladegerät anbringen kann. Die sind ja meist beim Ladegerät dabei. Also kein Problem.

  • Es macht schon Sinn das öffentlich Spannungsversorgungen über die Zündung geschalten sind. Man kommt wirklich sehr gut an die Batterie wo man entsprechende Adapter für das Ladegerät anbringen kann. Die sind ja meist beim Ladegerät dabei. Also kein Problem.

    Absolut, als ich noch Rennen fuhr, hatte meine Supersport Granate keine Lichtmaschine mehr und ich habe einfach einen Stecker an die Batteriekabel gelötet und unter dem Sitz reingesteckt. Wenn ich in die Box kam, habe ich ihn herausgezogen und an das dort wartende Ladegerät angesteckt.

  • Jetzt wo ich so darüber nachdenke waren die Buchsen über die ich bisher geladen hatte immer unterm Sitz montiert :rolleyes:

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Jetzt wo ich so darüber nachdenke waren die Buchsen über die ich bisher geladen hatte immer unterm Sitz montiert :rolleyes:

    Und da machen sie auch den meisten Sinn weil sie direkt an der Batterie anschlossen sind und eben nicht über die Fahrzeug Elektrik/Elektronik gehen.


    BMW hat deswegen nicht umsonst eine separate Buchse mit stabilen Kontakten und dickerem Kabelquerschnitt verbaut .

  • Ich meinte die typischen 12V Zubehörbuchsen (vulgo: Zigarettenanzünder).


    Das mit dem extra Anschluss zum laden kenne ich schon auch. CTEK zum Beispiel liefert ja sogar nen Anschluss mit bei manchen Ladegeräten den man mit auf die Pole schrauben kann. Ducati hat das zum Beispiel auch bei der 1100er Monster.


    Dickerer Querschnitt und so richtig stabile Kontakte sind nicht nötig. Ein 1mm² Kabel reicht nach VDE schon für 15A/18A und das ist kein üblicher Ladestrom (Mein CTEK mach 5A). Ein "popeliger" AMP Superseal Stecker kann auch schon 14A. Da wird gerne übertrieben...

    Die dicken Kabel braucht die Batterie im KFZ nur für den Starter weil der mehrere 100A zieht.

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • @AMP Superseal Stecker

    Der Stecker wohl, dafür gilt die Angabe , aber das Kabel daran macht auch die " entscheidende Musik " .


    @Die dicken Kabel braucht die Batterie im KFZ nur für den Starter weil der mehrere 100A zieht.


    Du hast aber schon gelesen das ich " mit stabilen Kontakten und dickerem Kabelquerschnitt verbaut ." geschrieben habe

    Und es geht hier ausschließlich nur um ein Motorrad .............

    So hat jeder seine Sehensweise und dann reicht ja theoretisch auch ein 0,5 er kabel ................

  • Ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber du bist schon ein wenig empfindlich oder?

    Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge mit konkreten Zahlen aufgezeigt. Kein Grund gleich Fett und Rot zu schreiben. Dein Beitrag beinhaltet leider auch keinerlei neuen Input zum Thema.


    Zum SuperSeal: Nein nicht das Kabel mach die entscheidende Musik sondern die gesamte Leitung bestehend aus Kabeln und Stecker. Ich habe schon einige wegen Überstrom geschmolzene Steckergehäuse gesehen und das Kabel hatte nix. Andersrum natürlich auch schon.


    Zum Kabel: Die Erfahrung zeigt halt, dass für so etwas wie ein einfaches Ladekabel gerne viel zu dicke Querschnitte genommen werden, weil der Laie diese so von den Batteriepolen oder Starthilfekabeln kennt. Solche Ströme fließen beim Laden aber nicht. Und ja es reicht auch ein 0,5er Kabel wenn das Ladegerät nur 5A kann. Nicht nur theoretisch. Und nun?

    (Falls du dich fragst wie ich auf 1mm² und SuperSeal komme: Ganz einfach. Die liegen bei mir immer in der Garage rum.)


    BTW: Wieso ist "mehrere 100A" fett und rot? Meine Buell hat einen gemessenen Kaltstartstrom von über 250A. Ist halt so. Kann man glauben muss man aber nicht.


    Ich fasse der Sauberkeit her nochmal zusammen:


    Laden über 12V Bordspannungssteckdose (Zigarettenanzünder) ist bei der 790er Adventure nicht möglich da diese am geschalteten Plus hängt.

    Einfach Lösung wäre eine passende Buchse an die Batteriepole (bitte mit Sicherung!) und ein dazu passendes Ladegerät.

    Bei einem typischen Ladegerät mit 5-10A reichen 1mm² Kabel und ein einfaches Stecksystem wie zum Beispiel SuperSeal von AMP oder aber eine Bordspannungssteckdose welche man unter den Sitz legt. Dann kann auch der Ladeadapter für Bordspannungssteckdosen weiter verwendet werden.


    So jetzt sollte für den Themenersteller alles klar und verständlich sein. Ich habe fertig.

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber du bist schon ein wenig empfindlich oder?

    Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge mit konkreten Zahlen aufgezeigt.

    Dein Beitrag beinhaltet leider auch keinerlei neuen Input zum Thema.

    Ich habe fertig.

    Du machst anderen Vorwürfe und kannst selbst nicht einmal die Darstellung anderer aus deren Erfahrung und Sicht der Dinge akzeptieren ?


    Schön wenn du fertig hast , erspart unnütze Diskussionen.


    Wenn jemand solch eine Bordsteckdose am Motorrad hat , nutz der diese eben nicht nur zum Laden der Batterien sondern auch für Luftkompressor , ev. sogar Starthilfe und selbst kleine Kühlboxen oder Heizmatten wurden daran schon angeschlossen .

    Und genau deswegen wird nicht nur von uns , sondern auch von anderen ein dickeres Kabel für die Steckdose bis zur Batterie abgesichert montiert .


    Die Montagesätze dafür weisen auch einen sicheren Querschnitt aus .


    Wunderlich verbaut sogar 6mm2 Kabel für die speziellen Steckdosen .


    Ich denke das Thema ist erschöpfend beschrieben und sollte jemand durchgeschmorte Kabel oder defekte Elektronikelemente haben werde ich diese sehr gern an dich verweisen :applaus:

  • Es liegt hinter der Verkleidung aber auch ein ungeschalteter Kabelstrang(+ und -) Den habe ich mir einfach nach oben gelegt für mein Navianschluss. Den kann man aber natürlich auch ganz simpel an die Steckdose führen. Dann ist das mit dem Laden über die Steckdose kein Problem. Hinter der Verkleidung liegt für diverse Anwendungen 1x geschaltet und 1x ungeschaltet ein frei zur Verfügung stehendes Kabel. Beide Stränge sind abgesichert und wenn man nicht an der Sicherung rumfummelt, schmort auch nichts durch. Das kann sogar KTM sauber berechnen.

  • Thomas

    Du hast eine 1050 er ?

    Richtig ?

    Hier wurde nach einer 790 er Adventure gefragt .

    Da ist es nicht einfach mal eben hinter die Verkleidung zu gelangen .

    Scheinwerfer und Verkleidungen müssen demontiert werden um an diese beiden Stecker zu kommen die ganz hinten im Scheinwerfer liegen .


    Das kann man dann doch eher einfacher mit den zwei vorhandenen Steckern / Verbindungen unter der Sitzbank der 790 Adventure im hinteren Bereich machen .

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser () aus folgendem Grund: Fehler beseitigt

  • Ich denke das Thema ist erschöpfend beschrieben und sollte jemand durchgeschmorte Kabel oder defekte Elektronikelemente haben werde ich diese sehr gern an dich verweisen :applaus:

    Gerne! Ich hätte sogar die passenden Prüfgeräte an meinem Schreibtisch!


    Wenn du zeit hast nimmst du mal die Blende von der Bordsteckdose an deinem Auto... Aber nicht erschrecken! Ist in 90% der Fälle 1mm² dran :rolleyes:

    Und ich zweifle hier nix an. Es geht und ging dem Threadersteller um das Laden über eine Bordsteckdose. Keinen Spezialstecker. Kein Wunderlich-Voodoo-Stecker.


    Naja jetzt aber wirklich :prost:


    P.S.: Sollte jemand Starthilfe über die Bordsteckdose geben, hat er eh nen Preis verdient. :lautlach:

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Bei meiner GS konnte ich über die Bordsteckdose am Lenker laden.

    Voraussetzung war ein CAN-Bus fähiges Ladegerät.

    Das kommunizierte mit der Bordelektronik und macht wohl die Türe auf.

  • Bei meiner GS konnte ich über die Bordsteckdose am Lenker laden.

    Das ging bei meiner 1190R auch, bei der 790 muss ich eh bald vorne öffnen um das Navi an den geschalteten ACC anzuschließen, dann werde ich die

    Steckdose an den nicht geschalteten ACC umklemmen und die Laderei über die Steckdose sollte wieder gehen.:prost: