Umstieg vom Metzeler M7RR

  • Servus Zusammen,


    ich habe mir im Frühjahr ne 14er SDR gegönnt und bin seit dem den Metzeler M7RR gefahren. Nach dem ich nun nach ca.6000 km schon den zweiten Satz durch habe, stellt sich für mich die Frage nach einem Reifen der etwas länger hält und eine ähnliche Fahrweise erlaubt.

    Nun habe ich versucht aus den vielen Themen hier im Forum mier eine Meinung zu bilden, jedoch bin ich hier nicht wirklich fündig geworden. Ich habe mir mal eine Auswahl an eigen Reifen zusammen gesucht, jedoch habe ich keine Meinungen im direkten vergleich zum M7RR gefunden. Ich denke, dass hier sicher schon einige vom M7RR umgestiegen sind und mir von ihren Erfahrungen berichten können.


    Zur Auswahl stehen nun folgende Reifen:

    Michelin Road 5

    Bridgestone S21 / S22

    Conti Road Attack 3

    Conti Sport Attack 3


    Meine Kilometer spule ich zur Hälfte ungefähr im Schwarzwald/schwäbische Alb ab und zur anderen Hälfte in den Alpen.


    Danke für eure Hilfe!

  • Mit Sport-/Hypersportreifen (S21/S22,CSA3) wirst du bei deiner Fahrweise wohl auch keine höheren Kilometerleistungen erreichen.


    Zu Touringreifen habe ich keine Erfahrungen, aber wenn sie mit deinem Fahrstil nicht überfordert sind, könnten sie etwas länger halten.

  • Hallo Metzger156


    Das kommt auf deinen Fahrstil an. Bist Du der Landstrassenheizer und auf der letzten Rille unterwegs solltest Du dich mit Bridgestone S21/22 und Conti Sport Attack 3 auseinandersetzen. Dabei wäre noch zu berücksichtigen, dass die beiden erstgenannten eher für wärmere Verhältnisse geschaffen worden sind. Für einen immer noch sehr zügigen Landstrassenstil sind Conti Road Attack 3 und Michelin Road 5 gut. Ich selber fahre den CRA3 auf einer GT und bin hoch zufrieden. Gleichmässig bis in tiefe Schräglagen mit ordentlich Grip. Die Traktionskontrolle sehe ich so gut wie nie beim Rausbeschleunigen aus der Kurve, was auch für diese Situation auf genug Grip schliessen lässt. Habe den Reifen jetzt gute 5 tkm drauf und gehe davon aus, dass noch ein


    HTH


    Beste Grüsse

    Frank

  • Wenn du mit dem Metzeler 6000 KM erreichst, dan bist du bestimmt keine Reifenzerstörer.


    Allerdings wirst du mit den Sportreifen eher geringere Laufleistungen erzielen.


    Als sportlicher Tourenreifen ist dann der CRA3 der Tip der Freude machen wird.


    Zu diesem Reifen gibt es hier viele Kommentare, die solltest du dir reinziehen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Wenn du mit dem Metzeler 6000 KM erreichst, dan bist du bestimmt keine Reifenzerstörer

    Er hat den zweiten Satz durch, also 3000 pro Satz. Ist jetzt nicht übermässig viel, bei mir hat der M7RR immerhin 3500 - 3700 hinten gehalten. Vorne mehr. Wenn er den Vorderen auch so schnell verschleißt weis ich nicht ob ein Tourenreifen dann besser wird. Denke die könnten bei der Heizerei überfordert sein.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Stimmt, habe ich nicht "Sinnentnehmend gelesen". :knie nieder:


    Da die Temperaturen jetzt ha fallen bleibt es aber bei dem Tip des CRA3.


    Die Sportreifenfraktion ist eben nicht auf Haltbarkeit bei Motorrädern mit bis zu 215 PS gebaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Er hat den zweiten Satz durch, also 3000 pro Satz. Ist jetzt nicht übermässig viel, bei mir hat der M7RR immerhin 3500 - 3700 hinten gehalten. Vorne mehr. Wenn er den Vorderen auch so schnell verschleißt weis ich nicht ob ein Tourenreifen dann besser wird. Denke die könnten bei der Heizerei überfordert sein.

    Den Vorderreifen kann ich noch ein paar KM fahren, so ein böser Heizer bin ich dann doch nicht:rolleyes: aber die Hinterreifen habe ich schön gleichmäßig komplett runter gefahren und mein Reifenhändler will mir schon ein Sparabo andrehen:zunge:


    Würde meine Fahrweise als zügiges sportliches Landstraßenfahren bezeichnen, bin nie am vollen Limit unterwegs und bin jetzt auch nicht der Knieschleifer...

  • Der Drehmoment schlägt eben zu. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nimm den S22.

    Der hat Vorteile beim Handling und den Nässeeigenschaften.

    Laufleistung bei mir ca. 25% mehr als der M7RR.

    Allerdings ist der Vorderreifen genau so schnell oder früher durch als der Hintere.

    Aber mit den anderen Genannten kannst du auch nichts verkehrt machen.

  • Thomas,


    mir ist es ähnlich gegangen wie Dir, der M7RR hat bei mir ca. 3500km gehalten und nachdem ich zum Teil zwei mal im Monat Reifen haben wechseln müssen, habe ich mich nach welchen umgeschaut, die länger halten.


    Meine Wahl ist auf den Dunlop Roadsmart III ( DRS3 ) gefallen, der bei gleicher Fahrweise das Doppelte hält. Er ist allerdings etwas behäbiger im Handling als der M7RR, behält aber seine Fahrcharakteristik bis zum Ende hin.


    Letztens bin ich auf den Pirelli Angel GT II ( PAGT2 ) umgestiegen. Der ist vom Handlicng etwas agiler als der DRS3 und ähnelt aus meiner Sicht den M7RR sehr. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich ihn erst 500km gefahren bin.


    Den Michelin Road 5 ( MR5 ) bin ich auch schon gefahren und der hat bei mir genau solange gehalten wied er M7RR. Das fand ich für einen Sport-Toren-reifen etwas entäuschend, obwohl er mir vom Fahrverhalten gut gefallen hat.


    Es ist leider so, dass man am Ende für sich alles selber testen sollte. Ich hatte erst auch bedenken auf ein Sport-Touren-reifen umzusteigen und kann mittlerweile nach 6 Sätzen DRS3 sagen, dass es gepasst hat. Nun bin ich auf den PAGT2 gespannt, der mir sogar etwas besser gefällt als der DRS3. Wenn er ähnlich lange hält wie der DRS3 könnte ich mir vorstellen den weiter zu benutzen.

    Happy riding :winke:

  • Ist halt die ewige Suche. Hab ja auch 3 Jahre gebraucht, mit 2 Sätzen M7RR hats angefangen. :grins:


    Jeder fährt unterschiedliche Strecken, unterschiedliche Zahl an Kurven und gibt anders Gas. Daher ist es ja so schwierig aber daher ist es auch gut dass es die Auswahl mit den teils kleinen aber feinen Unterschieden gibt. Da meine M7RR länger gehalten haben gehe ich davon aus dass ich einfach auch etwas anders fahre. Kein Wunder, fahr ich ja auch viel im Alltag. Von daher kann ich nicht wirklich was empfehlen.


    Der MR5, der bei cay-uwe auch so schnell weg war wie der M7RR, hat bei mir jetzt 3000 drauf und denke wird seine 5000 bei mir mitmachen. Andere haben Probleme mit der TC beim rausbeschleunigen aus Kurven was jetzt bei mir auch nicht der Fall ist. Wenns halt grad bei der gewissen Gradzahl die man eben als eigenen Wohlfühlbereich fährt nicht passt ist es halt so.


    Da hilft nur mal aus der Auswahl an Sporttourern sich einen der eher sportlichen zu holen und zu sehen ob er taugt oder eben nicht. Aber auf der Erfahrung aus 2 unterschiedlichen Reifentypen kann man dann eben aufbauen. Von daher mal Conti RA3, Michelin Road 5 oder den neuen Angel GT 2 aufgeschnallt und gucken wie es wird. :zwinker:

    Wenns auch nach Optik geht darfst den Road 5 schon einmal nicht nehmen. Wurde am Sonntag gefragt ob ich im Hochwasser fahren will mit diesen Schluchten im Reifen. :lautlach:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Habe heute vom M7RR auf CRA3 gewechselt. Hab quasi den direkten 1:1 Vergleich.

    Meinem Empfinden nach ist der CRA3 nicht so direkt/agil und die Dämpfung ist um einiges stärker ausgeprägt. Gefühlt ist der M7RR also härter und hat weniger GRIP, fährt sich allerdings quirliger.

    Das Metzler-Hinterrad hat 4000 km gehalten. Vorne hätte der wohl nochmal soviel gemacht.

    Bin auf die Laufleistung vom Conti gespannt.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    VG

    Loud pipes save lives...