Edit 05.10.2019
Ich übernehme selbstverfreilich keine Garantie für das Gelingen von Nachbauten meiner unten beschriebenen Lösung
-> Da muss jeder selber wissen was er macht und glaubt verantworten zu können!
Edit 10.09.2020
• Leider war der Prüfer bei der HU not amused. Er konstatiert stumpf 2(!!) erhebliche Mängel. Nämlich Fern- und Abblendlicht.
• Ich rate jedem Retrofitter dringend eine gut verpackte H4 für den Notfall dabei zu haben.
Ansonsten besorge man sich:
• Philips automotive lighting 11342XUWX2 X-tremeUltinon gen2, kurz H4-Retrofits ordern z.B. hier: Klick
• Lastwiderstände von Philips, teurer, produzieren mit ca. 80° mehr als genug Hitze aber die China-Böller brodeln >180° Messprotokoll
• Suchbegriff: Philips automotive 18960C2 CANbus LED Control z.B. hier Klick
• kleiner bequemer Hocker
Tipp:
vor der Montage unbedingt die Birne kontrollieren. Sie könnte schief sein! Der Einbau-Halter, ich nenn ihn mal 3-Stern, könnte nicht exakt auf der Retrofit sitzen! Offenbar spielt das keine Rolle für den Lichttest, aber es sieht unschön aus und könnte kritische Betrachter irritieren! Leider hab ich das erst nach dem Einbau bemerkt! Schxß3!
Na_super!.jpg
So hab ich's gemacht:
• Lenker voll nach rechts einschlagen
• auf obere Gabelbrücke re Handlampe legen
• schwarze, runde Gummidichtung auf H4 abziehen
• dabei fällt vermutl der Drahtbügel der H4-Birne raus, weil er dem Zug nicht standhält
Obacht:
• sofort den Klemmdraht mit ner Pinzette halten oder rausfischen, bevor er i.wo im Abgrund verschwindet.
• H4 Birne rausnehmen (mit Latexhandschuhen, statt fettigen Fingern)
• jetzt den Drahtbügel nehmen und ohne Birne lernen wie er richtig eingesetzt wird:
-> ja! Lernen! Muss nachher fast blind funktionieren!
Foto ist von links aufgenommen, gearbeitet wird aber von der anderen Seite! (typisch Handbuch)
• von vorn mit beiden Händen jeweils li und re in die mittlere seitl. Öffnung hinter dem Scheinwerfergehäuse fassen
• Häkchen an den Klemmdrückern [A] fassen
• Klemmdrücker zeigen nach unten
• Mittelteil des Häkchengewirrs zeigt nach oben/ vorn
• Kurz oberhalb der Klemmdrücker [A] sind die Klemmnasen [B] (ohne Abb.)
• Einzige Konzentration auf Klemmnasen [B]!
• In der Fassung -li.Seite - lässt sich eine Ausparung zum Einhängen der Klemmnase [B] erahnen
• Super! Zack rein mit dem Klemmnäschen
• Später kaum zu sehen: gegenüber der eben getätigten Einrastung lässt sich das 2te Klemmnäschen einhaken/ stecken gut merken! Am besten noch 2-3x rein raus üben!
Das war die halbe Miete!
• von der H4-Retrofit-LED den runden Kühlkörper gefühlte 50 Umdrehungen nach links abschrauben
• Retrofritz einsetzen:
-> Dabei von vorne ins Scheinwerfergehäuse gucken, dann lässt sich das Teil easy ausrichten:
• Philips-Schriftzug steht waagrecht von li nach rechts lesbar -wer hätz gedacht.
-> Sitzt der Schriftzug schief, liegt's am Scheinwerfergehäuse! Abhilfe hab ich hier beschrieben.
• Die runde Gummidichtkappe im Bereich, wo sie über die Birne rutscht und ringsum, wo sie in der Nut des Scheinwerfergehäuses sitzt ordentlich mit Spucke benetzen und griffbereit legen
• wie gelernt den Drahtbügel einsetzen
• Ab jezz ständig einen Finger von hinten auf die Retrofit drücken und sie in der Fassung fixiert halten: ständig!!
-> dass sie ja nicht kippt und sich mitsamt dem Bügel wieder losreißt.
• Gummikappe mit den 3 Watschel-Ohren voraus -jaaanz vorsichtig über Retrofritz-Kabel stecken und mit sanfter Gewalt über die Birnen-Fassung schieben.
• Alles schön bedächtig! Immer den Finger auf der Retrofritz halten und in der Fassung fixieren.
• Die Gummikappe lässt sich im unteren Bereich mit normal gewachsenen Fingern nicht andrücken das ist ok!
-> Wir haben sie ja zum Glück eingesabbert! -Ha!
• also überall in die Nut drücken wo's geht -und dann vorsichtig drehen bis auch der Rest in seiner beschissenen Nut sitzt.
• Hoffentlich sitzt jetzt auch noch die Fritz sauber in ihrer Fassung -also ich hab's hin bekommen.
• den Kühlkörper mit der abgeschrägten Seite voraus auf das Fritzz-Gewinde setzen.
• Die Abrundung nicht entgegengesetzt der Fahrtrichtung (Bilder sind falsch rum!)
• Jetzt vorsichtig den Kühlkörper so flach es eben geht auflegen und nach rechts schrauben
-> wer jetzt auf einem Hocker sitzt und den Anfang nicht findet ist klar im Vorteil (vermeidet Rücken)
• irgendwann fasst das Gewinde
• Geduld! Es dauert endlos, bis das Feingewinde am Ende ankommt. Echt: ewig!
• Da die Fritz ja in ihren Kerben sitzt und vom Finger fixiert wird, kann mer den Kühlkörper mit der verfügbaren Handkraft so festziehen, wie es eben geht.
• Der Kühlkörper drückt jetzt auch i.wie auf die Gummikappe, also ich schätze die Vibrationen werden ihn nicht runter schütteln.
• das Kabel von der Fritz vorsichtig in einem milden Bogen per Kabelbinder an dort vorhandenen Kabeln befestigen.
-> Jetzt darf sich der steife Finger endlich ausruhen.
Der Rest ist einfach
• die Lastwiderstände haben zwei Stecker (m+w)
• der eine auf den KTM-H4-Stecker
• der andere auf den Eingang des Kables des Fritz-Vorschaltgeräts (also dazwischen geschaltet)
• Das runde Ende des Vorschaltgeräts an das Retrofit-Kabel schrauben
• ist ne Abplattung drin -> genau hinsehen, dann geht'er auch zsamma.
• in Fahrtrichtung gesehen links und rechts unten im hinteren Teil des Scheinwerfergehäuses sind Spalten.
• rechts die Lastwiderstände
• links das Fritz-Vorschaltgerät versenken
• Stecker sorgfältig mit Isoband umwickeln!
• Fummel-Fummel -> ja, wie gut ist jetzt der Hocker!
• 2 ca 8cm lange PVC-Schläuche so zwischen Vorschalt- und Last-Gedöns stecken, dass nix mehr klappert.(-> Bilder)
Ende Gelände, das wars!
Und ab jetzt mit richtig viel Licht unterwegs sein. Und hoffen, dass die Lastwiderstände nix durchschmoren und die Cops und TÜVler denken, das gehört so.
Ein paar Details:
Bis hierhin reicht der KTM-H4-Stecker, der auf die Lastwiderstands-Adapter gesteckt wird. Unbedingt mit Isoband isolieren, da die Gummikappe des Steckers einseitig offen ist!
• Der Rundkühler ist auf den Bildern falsch herum montiert. Das Teil wird gut 70° heiß , da isses hilfreich die Kühllamellen anders rum aufzuschrauben.
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Da lugt der PVC-Schlauch aus'm Baumarkt raus. Der verklemmt sehr schön das Gedöns und kann bei Bedarf mit ner Spitzzange rausgezogen werden:
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Schlauch in schöner:
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Von rechts unten betrachtet:
08.JPG
Ausnahmsweise mal von links geguckt:
In der linken Spalte unten sitzt das Philips-Vorschaltgerät
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Und na klar, mit Schlauch-Gequetsche.
Rechts ist das Kabel vom Philips-Vorschaltgerät zu sehen.
Der runde Stecker verbindet es mit dem Kabel, das fest in der H4-Retrofit sitzt.
Letzteres Kabel ist mit nem Kabelbinder am Kabel meiner umgesetzten Hupe zugentlastet fixiert. -Naja. So bissi halt.
Es wird dringend davon abgeraten an dem Kabel des Retrofritz zu ziehen -das Halte-Drähtchen iss schneller lose, als mehr looose sagen kann.
11.JPG
Genial wäre ein Miniatur KTM-Emblem, das von vorn auf die Retrofit geklebt wird.
Dann stünde dort nämlich nicht Philips -und das ganze wirkte i.wie richtig echt.
Ich meine, Triumph und BMW haben sowas ähnliches vor ihren H4-Birnchen.
Ob das einer mit nem 3D-Drucker in Orange beisteuern könnte?