Hallo an meiner Duke funktioniert das Abblendlicht nicht. Bei eingeschaltenem Tagfahrlicht und Abdecken des Lichtsensors im Display sollte doch das Licht wechseln. Richtig? Bei mir rührt sich nichts. Kann mir jemand die Kabelfarbe am Stecker nennen, die für das Abblendlicht zuständig ist, damit ich Spannung messen kann? Danke
Abblendlicht funktioniert nicht
-
- 790
- jopa790
-
-
Haste das mal bei 'richtig' Dunkelheit getestet?
Könnte gut sein, dass du den Sensor nicht wirklich abgedeckt hattest. -
fahr mal durch einen Tunnel dann sollte das Display wechseln auf Nachtmodus und die LED umschalten!
siehst wenn hinter einem sauberen Auto oder noch besser Transporter herfährst am besten
-
Also die Idee hat -wennz doch kaputt ist- was selbstmörderisches.
Einfach warten bisses dunkel ist ist deutlich harmloser! -
Ich bin im Dunkeln gefahren! Das Display ist im Nachtmodus. Das TFL ist aus. Den Scheinwerfer kann ich per Schalter betätigen. Es leuchten die Positionslampen vorne und das Rücklicht. Steuergerät fefekt, Kabelbruch,Massefehler? Kennt jemand die Kabelfarbe für das Abblendlucht am Lampenstecker?
-
Hast du keine Möglichkeit Garantie und Händler in Anspruch zu nehmen?
-
Ja, ich sehe meinen Freundlichen am WE. Bin aber an Technik interessiert. Mache mir gerne selber Gedanken, woran es liegen könnte.
-
WeisNet
Hat das Label 790 hinzugefügt. -
Hallo Leute,
mein Sohn hat sich eine gebrauchte 790 Duke zugelegt.
Wir haben jetzt dies und das gemacht. Unter anderem auch den Scheinwerfer abgebaut um die TomTom Halterung abzuklemmen.
Nun haben wir festgestellt, dass das Abblendlicht nicht schaltet.
Sprich Tagfahrlicht leuchtet auch wenn Display dunkel bzw. Tagfahrlicht ausgeschaltet ist.
Kein Abblendlicht.
Sowohl Lichthupe als auch umschalten auf Fernlicht funktioniert.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das beim Kauf im September ging.
Vorher Stand das Motorrad fast 2 Jahre.
Anscheinend genau das gleiche Problem wie hier beschrieben.
Leider kam hier nie wieder etwas.
Kann jemand weiterhelfen?
Vielleicht update des Displays?
-
Wirklich?
Hatte nie noch jemand das Problem?
-
Geht das Abblendlicht überhaupt?
Oder wird das generell nicht angesteuert?
-
Generell kein Abblendlicht.
Es leuchtet das Tagfahrlicht außer man betätigt die Lichthupe oder schaltet das Fernlicht ein.Dann gibts eben Fernlicht.
Dabei ist es egal ob das Display Hell oder Dunkel ist (Umschaltung) oder aber im Menü TFl ausgeschaltet wird.
-
Dann hat der Scheinwerfer einen weg.
Bei Zündung ein und Lichthupe sollten alle 6 Segmente leuchten.
-
Dann hat der Scheinwerfer einen weg.
Bei Zündung ein und Lichthupe sollten alle 6 Segmente leuchten.
Äh, ich hab geschrieben Abblendlicht geht nicht. Wenn Lichthupe oder Fernlicht an dann ist das Fernlicht an.
Dann leuchten alle 6 Elemente. Ich schrieb Abblendlicht geht nicht.Ich glaub dass wären dann die unteren 4 Leuchtelemente und das Tagfahrlicht geht dann aus. Tuts abe rnicht.
Entweder voller Christbaum (Fernlicht) oder Tagfahrlicht.
Die Frage ist ja eigentlich, wird da was im Scheinwerfer gesteuert oder wird von Außen jedes Element einzeln mit Spannung belegt.
Bei zweiterem wäre ja ein Steuergerät dran schuld.
Sowas kann man updaten. Das wäre meine Hoffnung. Nur vielleicht hatte das noch jemand (wie Threadersteller) und kann seine Lösung schreiben.
-
Abblendlicht ist das mittlere Segment, so mal zur Info.
Tagfahrlicht das untere, so wie auf deinem Avatarbildchen.
Das was du als Tagfahrlicht bezeichnest ist das Positionslicht.
-
Ok, Dann ist mir schon ein wenig geholfen.
Da stimmt dann generell was nicht.
Anscheinend geht nur das Positionslicht und dann eben Fernlicht bei Betätigung.
Somit wird weder Tagfahrlicht noch Abblendlicht angesteuert.
Bleibt offen wie das angesteuert wird.
-
Ansteuerung über CAN Bus.
Der Schalter für Fernlicht geht aber direkt auf den Scheinwerfer.
Es gibt eine Sicherung hinten, Nr.10.
Das ist das Scheinwerfersteuergerät.
Die würde ich mal checken.
-
Danke dir. Werd ich mir anschauen
-
wenn sie sich gleich wie die grosse Duke verhaltet, dann schaltet sich das Abblendlicht nur ein wenn am Display erkannt wird das es dunkel ist.
-
G-B: Eine ganz dumme Frage, aber zur Sicherheit, weil ich vorhin grad selbst vor der Frage gestanden bin zum Einstellen des Scheinwerfers: Der Motor ist aber schon gelaufen, als ihr das Abblendlicht getestet habt? Nur mit Zündung ein leuchtet immer nur das Positionslicht außen oder eben Fernlicht bei Betätigung.
-
G-B: Eine ganz dumme Frage, aber zur Sicherheit, weil ich vorhin grad selbst vor der Frage gestanden bin zum Einstellen des Scheinwerfers: Der Motor ist aber schon gelaufen, als ihr das Abblendlicht getestet habt? Nur mit Zündung ein leuchtet immer nur das Positionslicht außen oder eben Fernlicht bei Betätigung.
Danke, das hat mich jetzt unsicher gemacht.
Wir hatten zwar auch den Motor laufen, weil Kühlerschlauch gewechselt und danach getestet, aber ich glaube das mit dem Scheinwerfer war separat.
Danke für die Info. Wird auf alle Fälle geprüft.