Softwareupdate 1090 Bj 2017

  • Halllo zusammen,


    Ich war heute bei der 30.000 km Inspektion inklusive Software Update. Vor dem Update habe ich gesehen, dass ich die 3.34 Version habe. Nach der Inspektion hatte ich immer noch die gleiche Version aber der Benzinverbrauch ist gestiegen und ich habe wesentlich mehr Laufruhe.

    Weiß jemand ob es innerhalb der Version noch unter Versionen gibt oder müsste die 3.35 angezeigt werden vielen Dank. Was habt ihr denn für Versionen auf Eurer 1090


    Vielen lieben Dank gute Fahrt :amen:

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Wo kanst du denn die SW Version sehen? Wäre mir neu, dass ich das kann.

  • Moin,

    ja auf der linken Seite des Lenkers den hoch und runter Pfeil gleicheitig drücken und so lange halten bis endlich die Anzeige erscheint. Probier mal . Gruß aus Lüneburg

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Servus,

    ich hatte im Mai bei der 1000er die neue Software bekommen. Zeigt bei mir ebenfalls 3.34 an.

    Gruss

    Patrick

  • @Patrick MT 01


    was hat sich danach deiner Meinung nach gefühlt geändert, bei mir ruckelt es weniger aber der Verbrauch steigt so vermute ich. Danke

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Hallo Munschidler,

    dass sie weniger ruckelt bei niedrigeren Drehzahlen hatte ich auch festgestellt.


    Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen - bis 1000 km fährt man ja sowieso im Schonmodus. Auf der diesjährigen Alpentour fuhr die KTM mit gut 5l /100 km. Zuhause im Schwarzwald brauche ich eher 6, evtl. auch ein wenig mehr (fahre aber nie lang & schnell Autobahn). Ist bei der MT praktisch genauso und ich halte das für normal.

    Gruss

    Patrick

  • Also ich habe ebenfalls 3.34. Ich war seit Oktober nicht beim Händler, also habe ich 3.34 min. seit einem Jahr.

    Hat denn jemand hier die 3.35 oder gibt es die gar nicht?

  • Hallo,

    gerade habe ich die ADV von der Jahresinspektion abgeholt.

    Mit der aktuelle Software beschleunigt sie m.E. geschmeidiger.

    Sie läuft, gefühlt, auch ruhiger.

    Nur beim Gas wegnehmen (street modus) bremst sie weniger als vorher.

    Gruß aus der Wachau


    Peter

  • Hallo,

    gerade habe ich die ADV von der Jahresinspektion abgeholt.

    Mit der aktuelle Software beschleunigt sie m.E. geschmeidiger.

    Sie läuft, gefühlt, auch ruhiger.

    Nur beim Gas wegnehmen (street modus) bremst sie weniger als vorher.

    ....und braucht je nach Fahrweise 0,5 - 1,5 Liter (Berg) mehr. Will die Vorgängerversion wieder, geht das?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Ja und, welche Nummer hat denn nun die aktuelle Software?

  • ....und braucht je nach Fahrweise 0,5 - 1,5 Liter (Berg) mehr. Will die Vorgängerversion wieder, geht das?

    Das ist ja krass..... :denk:. Habt ihr anderen die gleichen Verbrauchssteigerungen? Dann wäre das Update für mich ein No-Go, verbesserte Fahrgeschmeidigkeit hin oder her.

  • Hallo Terry,

    da meine Software beim 1000er upgedated wurde, kann ich zu "vorher" nicht viel sagen. Hab jetzt knapp 6000 km drauf und der Bordcomputer zeigt (ziemlich reale) 5,5 l / 100 km als Durchschnitt an. Auf der jährlichen Alpenrunde bin ich locker > 400 km zwischen den Tankstopps gefahren. Allerdings nutze ich auch sehr selten bis nie Drehzahlen über 6000 1/min.

    Gruss

    Patrick

  • Hallo,

    meine Anfragebezog sich auf das sw upgrade und dass m.E. die Motorbremse bei der Gaswegnahme nicht mehr so stark bemerkbar mache wie vorher. Weiterhin fragte ich, ob die vorhrige sw wieder aufgesspielt werde kann.

    Hier die Antwort von KTM





    #vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bisher wurden uns keine vergleichbaren Fälle gemeldet. Ein Downgrade auf den vorigen Softwarestand ist leider nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit, vom Vertragspartner die sogenannten Adaptionswerte der Motorelektronik (ECU) löschen zu lassen und anschließend einen 15-minütigen Initialisierungslauf des Fahrzeuges durchzuführen. In diesem Zuge werden noch einmal alle in der ECU abgelegten Sensorwerte gelöscht und neu angelernt.#

    Gruß aus der Wachau


    Peter

  • Hallo Terry,

    da meine Software beim 1000er upgedated wurde, kann ich zu "vorher" nicht viel sagen. Hab jetzt knapp 6000 km drauf und der Bordcomputer zeigt (ziemlich reale) 5,5 l / 100 km als Durchschnitt an. Auf der jährlichen Alpenrunde bin ich locker > 400 km zwischen den Tankstopps gefahren. Allerdings nutze ich auch sehr selten bis nie Drehzahlen über 6000 1/min.

    Gruss

    Patrick

    Dann scheint beim Mehrverbrauch was dran zu sein - meine verbraucht ca. 5 - 5,2 l. Hohe Drehzahlen vermeide ich eigentlich auch bzw. benötige sie nicht.

    Ok, das werde ich dann nicht installieren lassen.

  • Also ich verbauche genau wie vorher 5,5-6,5l.

    Das habe ich mit Lambdasonden verbraucht, als auch ohne und mit Softwareupdate.

    Derzeit fahre ich SW-Aktualisierung + LS Eliminatoren.

    Hatte seit der Inspektion keine Lust mehr den Tank zu demontieren, probiere das aber nächste Saison mal wieder mit den LS.
    Aber Mehrverbrauch hatte ich immer nur wenn ich auch mehr am Gas gedreht habe.

    Ausserdem wären mir die Auslassventile die paar Tropfen wert, aber bitte nicht der Greta sagen.

    ) -> oo

  • Mein Verbrauch liegt nach SW-Update auch bei 5,2 Litern, mit regelmäßiger Nutzung des vollen Drehzahlbereichs, allerdings meistens im Flachland. Vor dem Update lag ich auch nicht unter 5 Litern, also keine fühlbare Verschlechterung.

    Und die Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen ist es mir sowieso wert.

  • Also ich verbauche genau wie vorher 5,5-6,5l.

    Das habe ich mit Lambdasonden verbraucht, als auch ohne und mit Softwareupdate.

    Derzeit fahre ich SW-Aktualisierung + LS Eliminatoren.

    Hatte seit der Inspektion keine Lust mehr den Tank zu demontieren, probiere das aber nächste Saison mal wieder mit den LS.
    Aber Mehrverbrauch hatte ich immer nur wenn ich auch mehr am Gas gedreht habe.

    Ausserdem wären mir die Auslassventile die paar Tropfen wert, aber bitte nicht der Greta sagen.

    was ist ein LS-Elimininator