701 SM springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    Vorgeschichte: Das Mopped steht seit Dienstag abend in der Garage, die Nächte waren kühl (6°C). Gestern abend hab' ich noch schnell den eingeklemmten Tankentlüftungsschlauch besser verlegt, dafür hatte ich das Steuergerät und die Batterie beiseite gehängt, die Batterie hing halb kopfüber (das sollten die eigentlich abkönnen?)


    Heute morgen dann, Schlüssel rein, Starterknopf gedruckt, der Anlasser klingt als wäre die Batterie am sterben. Mist. Noch ein Versuch, nur noch das Klicken des Anlasserrelais. Aber: Der Scheinwerfer bleibt dabei hell, die Spannung bricht nicht ein.


    Messgerät geholt, Batteriespannung 12,3V, das ist wenig. Zündschlüssel rum, Spannung 11,9V.

    Spannung am Starterrelais ist da. Hinter dem Starterrelais auch, wenn ich den Starter drücke - 11,9V. Das klingt jetzt nicht nach sterbender Batterie...


    Jetzt hab' ich die Batterie mal an's Ladegerät gehängt. Hat jemand Ideen wonach ich heute abend schauen kann? Die Batteriekabel sahen auf den ersten Blick gut aus, nix abgebrochen oder so...


    - Philip

  • Über Fremdstartkabel und Autobatterie das Starten versuchen.

    Klappt das, dann ist zu 99% die Batterie ( Alter?) am Ende..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So, Batterie frisch geladen, Leerlaufspannung 12,7V.
    Zündung an, 12,2V.
    Startknopf drücken -> nur das Relais klickt.
    Anschieben -> läuft einwandfrei.


    Startknopf noch ein paar mal drücken -> ein mal macht der Starter ein paar hilflose Geräusche, aber nicht so wie ein gesunder Starter der bei schwacher Batterie versucht den Motor zu drehen.

    Messgerät ausgepackt, Prüfklemmen direkt an die Kontakte des Anlassers (oben die Fahne, seitlich die Masseschraube), Starter drücken - 12,0V.
    IMG_20190920_152546.jpg

    Dann noch eine H4-Birne als Last parallel gehängt, die Birne leuchtet hell, Spannung 11,5V.
    IMG_20190920_155150.jpg

    Da bleibt fast nur noch der Anlasser als Schuldiger, was meint ihr?

    - Philip

  • Autodeko?

    Hast schon mal das Ventilspiel der Auslassventile nachgemessen?

    Wenn das Spiel zu groß ist (z.B. durch verschlissene Kipphebelrollen), wir der geringe Hub des Autodekos egalisiert und der Anlasser kommt nicht mehr gegen die Kompression an.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Falls es an zu viel Kompression liegen sollte, kannst du auch eine Zündkerze herausschrauben. Das sollte zur Fehlersuche einfacher sein, als voreilig den Ventildeckel abzunehmen. Sollte der Anlasser dann nicht drehen, erübrigt sich der Rest.

  • Autodeko?

    Hast schon mal das Ventilspiel der Auslassventile nachgemessen?

    Wenn das Spiel zu groß ist (z.B. durch verschlissene Kipphebelrollen), wir der geringe Hub des Autodekos egalisiert und der Anlasser kommt nicht mehr gegen die Kompression an.

    Würde dann Anschieben aber noch funktionieren?

  • wie sieht es mit dem masse kabel aus?

    Hab' ich überprüft... wenn das ein Problem wäre hätte ich auch nicht 12V direkt am Anlasser bzw. der Spannungsabfall zwischen Masse Batterie und Masse Anlasser wäre groß und nicht null.

    - Philip

  • das mit dem Anlasser hatte ich mal an einem boots motor,beim auseinandernehmen kam eine kohle raus gefallen.wir hatten am anfang auch gedacht batterie ist kaputt.

  • Hab' ich überprüft... wenn das ein Problem wäre hätte ich auch nicht 12V direkt am Anlasser bzw. der Spannungsabfall zwischen Masse Batterie und Masse Anlasser wäre groß und nicht null.

    - Philip

    ja da hast du recht,darüber hatte ich nicht nachgedacht.

  • Würde dann Anschieben aber noch funktionieren?

    Vielleicht.

    Im 1. oder 2. Gang wird bei der Kompression wahrscheinlich nur das Rad blockieren, aber im 5. oder 6. Gang könnte das Anschieben durchaus auch ohne Autodeko funktionieren - hab ich nie machen müssen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hat die 1190 Adventure R jetzt auch ne Autodeko ...?


    Nachtrag 26.09. ist ja ne Husky 701, echt krass, wer lesen kann ist klar im Vorteil :Daumen hoch:

    War so auf sein Profil fixiert.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Mein Händler hat sich gerade gemeldet. Es war der Anlasser. Ein neuer kostet - bitte hinsetzen - 523,50€ inklusive Einbau.

    Mal sehen was Husqvarna zum Kulanzantrag sagt, die Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen und die 10000er Inspektion hab' ich selbst gemacht...

    - Philip