Wenig Öldruck

  • Hallo Leute


    Ich habe seit kurzem die Fehlermeldung "wenig Öldruck" bei meiner 690R. Ich habe einen Ölwechsel gemacht und in den Sieben Späne aber auch kleine schwarze Hartplastikteilchen gefunden. So schaut das erste Sieb neben der Ablaßschraube aus.


    Sieb1_S1.jpg

    Das grössere Teil links war so ne art Fussel mit Spänen dran. Woher der Fussel kommt ist mir nicht klar.


    Das zweite Sieb war sauber jedoch hatte sich im Deckel was angesammelt.

    Sieb2_Deckel.jpg

    Hat wer eine Idee woher die Plastikteile kommen können?


    Noch eine Frage. Ich möchte gerne den Öldruck messen. Der Adapter (77329006000) ist ja noch relativ günstig. Das Manometer (61029094000) ist mir aber zu teuer. Gibt es eine günstigere Alternative?


    Danke im Voraus

    LG

    Burger

  • Hat wer eine Idee woher die Plastikteile kommen können?

    … von der Steuerkettenführung!

    Die Schiene ist vermutlich etwas eingelaufen. Bei der Ventilspielkontrolle sollte dies ausgetauscht werden. … kostet nicht die Welt (8,52 Euro)!

    Bade:ja:

  • Frag mich nicht warum ich das nicht selber gefunden habe.... Danke für den Link. Werde ich ausprobieren.


    Sollte auch damit gehen, Bar=Bar

    Hab mir gedacht dass dies vielleicht was spezielles ist. Aber du hast recht. Ist auch nix anderes.


    LG

    Burger

  • … von der Steuerkettenführung!

    Danke! Das schaue ich mir am Wochenende an. Gibt es vielleicht noch ein Bauteil aus schwarzem Plastik was ich unter die Lupe nehmen sollte oder gibt es wirklich nur die Führung beim Steuerkettenspanner?


    Liebe Grüsse

    Burger

  • Moin Burger,


    m.W. gibt es bei der 5er Duke Schlepphebelclips, die bei meiner orginal schwarz oder rot waren.

    Mein Freundlicher meinte mal, daß es einen dieser Clips bei einem anderen Kunden zerbröselt hatte, daraufhin habe ich meine gegen neuere tauschen lassen und kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern, welche Farbe die Orginalen hatten.

    hier

    https://www.neubert-racing.com…motor/ventiltrieb/?part=9

    unter Teilenummer 13 findest du das Teil

    lg

    harry

  • Ich kenne mich bei den Duke's nicht genau so aus wie bei den smcr jedoch habe ich eine Vermutung, gestützt auf ein Video des Piraten. Dort hatte eine Adventure einen Pleuelschaden wegen mangelndem Öldruck im schmiersystem... Auslöser: Die beiden Kunststoffzahnräder(schwarzes Material) wurden abgeschert und ausgeschlagen. Dadurch wurden die Pumpen nicht mehr richtig angetrieben und der Abrieb der Zahnräder wurde in den Sieben gefunden.

    Wäre evt. mal ein Versuch wert:denk::denk:

  • Ich habe jetzt mal die Kupplung geöffnet. Die erste Lamelle ist gebrochen... Keine Ahnung wie sowas passieren kann.

    Kupplungslamellen.jpg


    Die Teile haben dann wahrscheinlich, wie von Steven_smcr vermutet, das Kunststoffzahnrad geschrottet.

    Kupplungskorb.jpg


    Ich werde auch gleich beide Zahnräder der Ölpumpen sowie die Kupplungslamellen tauschen.

    Bin gespannt ob das dann alles war.


    Wie kann es die erste Lamelle derart zerbröseln? Kupplung wäre eigentlich noch gut.


    Liebe Grüsse

    Burger

  • Bist du evt. wheelies gefahren(sofern dies mit ner Duke möglich ist) und hast dabei oft die Kupplung schnalzen lassen um hoch zu kommen ?

    Edit: Zudem ist die erste Kupplungsscheibe des Pakets dünner und schmäler als die nachfolgenden und damit wahrscheinlich die, die am schnellsten den Geist aufgibt :Daumen runter:


    Ich würde dir empfehlen, wenn die die Mühle eh offen hast gleich die Ölpumpen zu checken um zu schauen ob die nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden durch die Bruchstückchen da

    Einmal editiert, zuletzt von Steven_smcr ()

  • Das ist im Bereich des Möglichen... (Hüstel):wheelie:


    Ölpumpen werde ich checken.

    LG

    Burger

    Einmal editiert, zuletzt von burger ()