Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

• Moin :winke:

Hab auch schon 2 Sätze Meridian auf meiner 890 ADV gefahren. Sehr geiler Reifen. Das Singen ist mir eigentlich noch gar nicht aufgefallen.

Habe mir dann gedacht, versuche mal einen anderen Reifen. Nach 6000 Km in den Alpen war der Reifen dann hin. vor allem vorne Ist dann zum Schluss gefahren wie ein Sack Nüsse👹 Na wer kann erraten was es für ein Reifen ist? Ich bestelle mir auf jeden Fall wieder den Meridian.

20250731_092946[1].jpg

• Meine Trailmax Meridian waren nach 11.000 km Laufleistung immer noch nicht runtergefahren,

aber hinten von einer Schraube durchlöchert und somit unbrauchbar geworden (siehe Foto).

Da ich den nächsten Satz Reifen bereits in der Garage liegen hatte,

ließ ich gleich beide tauschen, nachdem das Moped vom ADAC abgeschleppt wurde.

Der freie Händler passte leider mit dem Dichtband an den Speichen vorne nicht auf

und musste mir mangels verfügbarem Ersatzteil erst mal einen Schlauch aufziehen,

damit ich damit nach Hause kam, wodurch die Reifendruckanzeige erst mal raus musste.

Beim KTM Freundlichen ließ ich dann ein neues Band einziehen und den Sensor wieder einbauen.

Das hat natürlich ein paar Taler extra gekostet.

Resümee meiner Erfahrung mit den Trailmax nach insgesamt 20.000 km:

Ich mag auf meiner 890 Adventure (davor 790er) z. Zt. keine anderen Reifen fahren.

Mein Nutzerprofil ist im Alltagspendlerbetrieb zwischen Land und Stadt:

50 % Autobahn, 35 % Landstraße, 15 % Stadt.

20250625_142414.jpg20250626_110344.jpg

Ich wünsche euch allzeit eine gute und sichere Fahrt, Grüße, Bernie. :wheelie:

• Die seitliche Sonneneinstrahlung verfälscht etwas den optischen Eindruck auf dem Foto.

Außerdem war mir das zu unsicher, und vorne war noch weniger Restprofiltiefe.

Daher ließ ich gleich beide wechseln, weil ich sie schon zuhause hatte.

Eigentlich war das für den Service Anfang August geplant...

Ich wünsche euch allzeit eine gute und sichere Fahrt, Grüße, Bernie. :wheelie:

• aber sehr sehr schön dass dir der Reifen sehr gut gefällt

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• aber sehr sehr schön dass dir der Reifen sehr gut gefällt

Da ich ja weiß wie du zum Meridian stehst… 😉

Anfangs, also gleich nach dem CTA war ich nicht wirklich begeistert vom Meridian, und hätte mir wohl beim nächsten Mal wieder einen CTA auf die SAS gezogen.

Mittlerweile aber gefällt er mir immer besser und wenn das so bleibt, werde ich wohl auch beim Meridian bleiben 🤭

• Ich komme mit ihm super zurecht.

Hast du eigene Erfahrungen damit?

jaa natürlich schon 60 tsd km auf der 1290 SAR

ich fahre ihn gerne egal welches Wetter und welcher Belag welches Land

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Auf meiner 1290 Adventure SAS habe ich den Meridian als komplett unauffälligen Reifen erfahren. Das Schlackern des Lenkers (bei kurzzeitigem Freihändig fahren) kommt selten vor, Ausprägung von Sägezahnprofil ist auch nur äußerst gering. Haftung unter allen Straßenbedingungen unauffällig...heißt keine Rutscher erlebt (Sand, Schotter und nasser Bitumen natürlich außen vor gelassen). Die Laufleistung ist auf sehr hohem Niveau. Rechnerisch (Restprofil 1,6 mm) komme ich hinten auf eine mögliche Laufleistung von 10000km und vorne 19200km. Im Vergleich dazu meine Werte bei anderen Reifen hinten: Pirelli Scorpion Trail 2 in Kennung K oder D 10000km, Continental TKC 70 7400km, Metzeler Tourance Next 6300 km.

Daher ist mein Fazit das der Meridian tatsächlich etwas besser ist als der Pirelli Scorpion Trail 2 weil das Schlackern des Lenkers seltener vorkommt und die Neigung zu Sägezahnprofil geringer ist.

• Meine Erfahrung ist das es abhängig ist vom Strassenbelag, Reifen und Abnutzungsgrad des Reifen und eben bei mir mit dem Pirelli tendenziell öfter und stärker gegenüber dem Meridian auftrat.

Alles nicht schlimm...denn normalerweise habe ich mindestens eine Hand am Lenker :grins: .