Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

• Ich habe es weiter vorne schon mal irgendwo geschrieben....

meine haben auch gesungen.... als ich den Luftdruck angehoben habe auf vorne 2,6 / hinten 2,9 war es besser bzw. nicht mehr wahrzunehmen. Bei dem 2. Satz gleich von Anfang an mit dem LD gefahren, alles bestens.

nur mal so als Info am Rande.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• Nach dem dritten Satz Trailmax Reifen denke ich genug getestet zu haben. Die ersten zweitausend Kilometer fahre ich meist FUN alleine. Dann geht es in den Urlaub zu zweit und in wärmere Gegend. Der Reifen macht Spaß und gibt Vertrauen. Aber das Beste, er ist zwar nach ca. 5000km am Ende seiner besten Zeit und dennoch für den Gesetzgeber noch für 3000km gut. Alle Vorgaben für das Profil sind selbst bei 8000km (wenn nicht bei jeder Geraden voll aufgezogen wird) noch erfüllt. In der Mitte wird er etwas härter aber außen hält er weich die Fuhre mit sanften schmieren in der Kurve. Für mich als Tourenreifen mit zeitweisen Gehirnaussetzern bisher der beste Reifen. Etwas teurer aber er funktioniert. Also morgen wird der nächste bestellt mit der Hoffnung eine gleichwertige Serie zu erwischen und heuer nochmals die 7000+ zu fahren. :grins:

Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

• Habe nun gerade meinen 3 Satz drauf gemacht und der letzte hat vorne 14 tkm und hinten 9tkm gemacht. Der orginale Pirelli war nach 7tkm vorne und hinten runter

• Hi Leute,

habe mir die Woche vom Händler für meine 790 adventure den Dunlop Trailmax Meridian bestellen und montieren lassen. Allerdings bin ich etwas erstaunt über den Preis:

• vorne 90/90V21 (54V) TL TRX Meridian 255.80 €
    • hinten 150/70ZR18 70W TL TRX Meridian 340.70 €

Ob da Versandkosten und Montage und Entsorgung der Altreifen eingerechnet sind ist für mich erstmal nicht ersichtlich. Habe gleichzeitig die Jahresinspektion (durchsicht und Ölwechsel) machen lassen und 26 Arbeitseinheiten a 12.60€ gleich 327.60 € bezhalt.

Eine schnelle Suche im Netz gibt mir für die Reifen (ohne Versand und Montage) deutlich günstigere Preise:

• Motorradreifendirek.de Vorne 130€ , Hinten 161.€, laut Homepage Listenpreis vorne 174 und hinten 235 €.
    • reifen.com: Vorne 130€ , Hinten 161.€
    • reifen24.de: Vorne 138€, Hinten 165€
    • Preisvergleich idealo.de: Vorne 112 bis 138 €, Hinten 145 bis 168 €

Da habe ich je Reifen etwa das doppelte bezahlt.

Was habt ihr für den Reifen bezahlt (wenn möglich gleiche Dimension)? Was wären angemessene Preise für die Montage und Altreifenentsorgung? Gibt es irgendwo von Dunlop Listenpreise? Habe hier auf die Schnelle nichts gefunden. Werde mir das am Montag natürlich auch noch einmal vom Händler erläutern lassen.

Grüße

P.S.: der Reifen fährt sich super! (bisher 200 km) Hatte bisher auf der 790 adventure den Avon Trailrider und Heidenau Ranger. Auf der Straße ist der trailmax meridian bisher (wenig überrschend) mit Abstand am besten. Gutes gefühl, auch bei feuchter Straße und sehr stabil.

• Kann es sein, dass Du noch nicht soo lange Motorrad fährst?

Reifen beim Motorradvertragshändler wechseln lassen ist meistens ar***teuer.

Den Fehler macht man für gewöhnlich nur einmal. :zwinker:

Beim Reifenhändler (muss natürlich fähig sein Motorräder zu bearbeiten) wird es schon ne ganze Ecke günstiger.

Die nächste Stufe wäre die Räder direkt ausgebaut zum Händler zu bringen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Du hast beim 'nem KTM Fritzen bestellt?

Was für Wucherpreise! :Daumen runter:

Such dir einen guten Reifenhändler, der auch Motorradreifen sauber aufziehen kann. Alte, eingesessene Reifenbuden. Mein lokaler Reifenhändler hat mir die letzten Sätze zu einem fairen Preis angeboten, den du auch bei den Reifendiscountern bezahlst. Dafür hat er 2 Monteure, die in der Saison fast nur Motorradreifen aufziehen und das auch können. Die Reifendiscounter haben zwar auch 'Montagepartner', aber das sind teilweise ganz schlimmer Schrauberbuden.

Bei ausgebauten Rädern sollte der Montagepreis incl. Altgummiensorgung und neuem Ventil nicht über 30€ pro Rad liegen. Räder ein- und ausbauen kostet nochmal extra nach Aufwand, wenn du diesen Service in Anspruch nimmst.

Uli, der eickerbergische

• Für meine 890er Bei mopedreifen.de im September ca. 258 v+ h - Montage natürlich extra …… ( hab da einen guten Freund)

So mach ich das auch. Hab eine mechanische Montierhilfe mit Wuchtbock. Alle Verwandten und Bekannten kommen zu mir zum bestellen und montieren :Daumen hoch:.

Reifen werden in der Regel im Angebot gekauft (vielleicht oft DOT schon 6-9 Monate alt. Dafür guter Preis :Daumen hoch:.

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Kleines Update zu meinen teuren Reifen. Der Händler hatte eine falsche Rechnung erstellt. Der tatsächliche Betrag pro Reifen ist:

• Hinten 175 statt 341 €
    • Vorne 139 statt 256 €

Das ist sehr nah an den Preisen der online Händler (inkl. Nebenkosten). Den Differenzbetrag habe ich problemlos erstattet bekommen

• Kleines Update zu meinen teuren Reifen. Der Händler hatte eine falsche Rechnung erstellt. Der tatsächliche Betrag pro Reifen ist:

• Hinten 175 statt 341 €
    • Vorne 139 statt 256 €

Das ist sehr nah an den Preisen der online Händler (inkl. Nebenkosten). Den Differenzbetrag habe ich problemlos erstattet bekommen

Da stellt sich mir die Frage: "Hat er es mal versucht und gedacht den Seppel vor sich zu haben?" (= Vorsatz??)

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• ist jemanden aufgefallen das der Meridian auf der 1390 EVO Adventure S drauf ist auf allen Videos 😜😜😜

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Update!

Michelin Road 6 sind jetzt montiert und was soll ich sagen: :Daumen hoch:

Von Anfang an volles Vertrauen und Grip vorhanden! :sensationell:

Hab es nicht bereut; mal sehen wie viele km die halten!

1. Juli-Woche geht´s zum Lago Maggiore => Lerici bei Genua => Lago de Iseo => Heimfahrt!

Mit Spaßrunden um Lerici werden das dann wohl 2000 km +X

Grüße aus Bayern und hoffentlich bald wieder wärmeres Wetter :gute besserung:

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

• hier ist aber eine andere Überschrift 😉 😀

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02