Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

• Mein Satz Meridian hat eine ähnliche Laufleistung. Hinten ist alles im grünen Bereich, nur der Vordere macht mir Sorgen. Hier nähere ich mich der Verschleißgrenze.Und diesmal wurde eher weniger scharf gebremst. Sieht alles nach 2x VR und 1x HR aus. Bei TA2 passten 9-10 tkm für beide Reifen.

Sven: Wie sieht dein Vorderreifen im Vergleich zum HR aus?

Ansonsten ein klasse Reifen (aber da wiederhole ich mich...)

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Mein Satz Meridian hat eine ähnliche Laufleistung. Hinten ist alles im grünen Bereich, nur der Vordere macht mir Sorgen. Hier nähere ich mich der Verschleißgrenze.Und diesmal wurde eher weniger scharf gebremst. Sieht alles nach 2x VR und 1x HR aus. Bei TA2 passten 9-10 tkm für beide Reifen.

ja ist etwas mehr runter ganz leichter unterschied, hinten ist echt top und fahre 80%

nur Sportmodus und dazu noch das größere Kettenrad hinten

am kommenden WE bin ich wieder auf dem Ring ganzen tag Kurventraining

da werde ich danach mal richtig messen was noch vorne und hinten ist

ja ist ein top reifen

er kippelt auch nicht bei einer gefahrenen Platte durch Autobahn in den Kurven

luftdruck kalt v 2,57

h 2,89

warm v 2,83

h 3,23

in der Anzeige

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Meridian oder CTA3 13

1. Meridian (9) 69%
    2. CTA 3 (4) 31%

Der erhöhte Kraftaufwand beim Einlenken stört nicht?

mich würde die Entscheidung zwischen Meridian und CTA3 mal interessieren.

• Ganz verstehe ich die Frage bzw die Antworten nicht. Dh 67% sagen, dass der erhöhte Kraftaufwand beim Meridian nicht stört. Und wie Vielen stört er? 6 Teilnehmer haben abgestimmt, davon fahren 4 den Meridian und 2 den Conti?

• denke das läuft noch die Abstimmung oder

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• so Meridian, jetzt 5500 km runter, kein S.zahn

gebildet, bis auf kannte gefahren , kein nachlaufen , auf der Rennstrecke top verhalten bei 25 grad Asphalt

Spitzkehren sehr agil

Da muss ich mal ganz doof fragen: was meint ihr immer mit Sägezahn?

Btw. RENNSTRECKE? Fragen! :grins:

Achja, mein Satz Meridian hängt, Cashback sei Danke, bereits in der Garage.

• Der erhöhte Kraftaufwand beim Einlenken stört nicht?

mich würde die Entscheidung zwischen Meridian und CTA3 mal interessieren.

Ist doch Geschmackssache- mag ich einen stabilen Reifen, welcher ruhig bis stur in der Kurve liegt, oder eben ein agiles Exemplar, welches sich dann eher kippelig anfühlt.

Nachdem was hier zu lesen war, hoffe ich bspw. auf einen Meridian mit beruhigenden Eigenschaften.

• Da der Conti trail attac 3 quasi das Gegenstück zum Meridian ist und ich als nächsten Reifen auch den Meridian fahren werde, erlaube ich mir kurz über meine Conti Erfahrung auf der KTM 790 ADV zu berichten.

Bislang 9000 km gefahren, ich schätze bis 11-12000 km sollten möglich sein. Der Vorderreifen hat erst wenig Gummi abgebaut. Der hintere ist in der Mitte viel stärker als seitlich verschlissen, was für mich normalerweise untypisch ist. Normal fahre ich ihn annähernd gleichmäßig ab. Der Geradeauslauf ist die kleine Schwäche vom Conti, läuft zwar gerade aus, aber fühlt sich teigig-schlingernd an. Auf alle Fälle laufen andere Reifen besser geradeaus. Das Einlenken ist für mich extrem leichtgängig und mir bereits zu agil, dh muss in Kurven des öfteren das Motorrad herausziehen.

Gruß

• Ist doch Geschmackssache- mag ich einen stabilen Reifen, welcher ruhig bis stur in der Kurve liegt, oder eben ein agiles Exemplar, welches sich dann eher kippelig anfühlt.

Nachdem was hier zu lesen war, hoffe ich bspw. auf einen Meridian mit beruhigenden Eigenschaften.

genau das versuche ich ja gerade herauszufinden - fahre von Beginn an den PST2 und suche gerade eine Alternative da ich nicht mehr zufrieden bin.

Ich weiß nicht ob das Vor- oder Nachteil ist. Der PST fährt leider ziemlich ungleichmäßig ab und pendelt/zittert dann bzw. Ist dann schwer einzuschätzen - jedenfalls geht es mir gerade so.

Stabilität ist natürlich toll - träge nicht unbedingt bei einem großen Moped ?‍♂️

• Da muss ich mal ganz doof fragen: was meint ihr immer mit Sägezahn?

Btw. RENNSTRECKE? Fragen! :grins:

Achja, mein Satz Meridian hängt, Cashback sei Danke, bereits in der Garage.

na diese Sägezahn Bildung das ein jaulendes abroll Geräusch verursacht in Kurven , das hört man eindeutig dann

Rennstrecke war ich am WE ganz normal Ideallinie fahren bis zur Kannte vom Reifen vorne und hinten ohne Rennen nur freihes Fahren

ok ? ?

• genau das versuche ich ja gerade herauszufinden - fahre von Beginn an den PST2 und suche gerade eine Alternative da ich nicht mehr zufrieden bin.

Ich weiß nicht ob das Vor- oder Nachteil ist. Der PST fährt leider ziemlich ungleichmäßig ab und pendelt/zittert dann bzw. Ist dann schwer einzuschätzen - jedenfalls geht es mir gerade so.

Stabilität ist natürlich toll - träge nicht unbedingt bei einem großen Moped ?‍♂️

ja darum habe ich auch gewechselt hatte auch nur den als Vergleich bei meiner

und das einlenken is nicht wirklich so krass

es liegt aber auch an der Fahrwerks Einstellungen

mit koffern fühlt er sich genauso wie der Skorpion an beim Einlegen

da vorne weniger druck drauf ist von der Gewichtsverteilung her

• genau das versuche ich ja gerade herauszufinden - fahre von Beginn an den PST2 und suche gerade eine Alternative da ich nicht mehr zufrieden bin.

Mein PST (Bj. 2019) hat jetzt erst 1900km runter. Nix pendelt, zittern tut vielleicht er wenn ich mit Sozia das Gas aufreiße um fix zu überholen. :zwinker:

Insgesamt ist sie mir damit nicht zu handlich, aber ich wünsche mir etwas mehr Stabilität in schnellen Kurven. Kannsde nur probieren weil Geschmackssache. :wheelie:

• na diese Sägezahn Bildung das ein jaulendes abroll Geräusch verursacht in Kurven , das hört man eindeutig dann

Rennstrecke war ich am WE ganz normal Ideallinie fahren bis zur Kannte vom Reifen vorne und hinten ohne Rennen nur freihes Fahren

ok ? ?

Ich staune immer was manche so hören- bei dem Krach und Ohrstöpseln. :kapituliere:

Renne mit Meridian (um wieder den Bogen zu kriegen :zwinker:) wo auf welcher Strecke?

• Groß Dölln

IMG_20210530_083452649_HDR.jpg

na ich hatte noch keine Sägezahn Bildung mit dem

auf meiner Honda AT schon aber mit einem anderen Reifen und das hat man gut gehört egal ob mit oder ohne Stöpsel und sie ist auch ein Zweizylinder

wäre mir auch auch beim Meridian total egal da er so gut liegt

zum pendeln und unruhiges Fahrwerk

erstens R oder S is schon ein mega unterschied

dann welches Windschild, welche Klamotten , koffer ja nein, topcase , LKL eingestellt mit dem richtigen NM

Speichen Felge ja nein

( zentrieren),

gabel entspann , Vorderrad richtig eingebaut , Hinterrad in der richtigen Flucht usw usw

da sind alle Komponenten die das hervorrufen und wer das hat sollte ein nach dem anderen Punkt abarbeiten und wird sehen es wird es gibt Heilung

wer keine Probleme hat damit sollte sich glücklich schätzen

also ich hab heute mal gemessen und bei mir ist das Profil gleich stark abgenutzt vorne u hinten ca je die Hälfte von der Profilgesamttiefe

liegt auch daran das hier im Norden nicht ganz so kurvig ist um stark in die kurve zu bremsen

und ich habe jetzt 5500 km drauf

• 5tkm habe ich auch drauf. Definitiv erlebt der VR keine 9tkm. Hinten sieht es dafür gut aus. Hinzu kommt, dass gerade der HR sehr viel "Fleisch" zum Abfahren hat. Die Profiltiefe beim neuen VR war dagegen normaler Durchschnitt.

Vielleicht hast du mit deiner Erklärung recht?!

Habe ich schon gesagt, dass der Meridian goil ist?:verliebt:

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• 5tkm habe ich auch drauf. Definitiv erlebt der VR keine 9tkm. Hinten sieht es dafür gut aus. Hinzu kommt, dass gerade der HR sehr viel "Fleisch" zum Abfahren hat. Die Profiltiefe beim neuen VR war dagegen normaler Durchschnitt.

Vielleicht hast du mit deiner Erklärung recht?!

Habe ich schon gesagt, dass der Meridian goil ist?:verliebt:

ja haste gesagt , ich auch schon

aber der ist aber auch geil

• Klar, dir hab ich es schon verzählt, aber bei den anderen war ich mir nicht sicher... . Soll ich nochmal?

na klar ??