Lenker verstellen

  • Hallo,


    ich möchte bei meiner GT die Sitzposition etwas aktiver gestalten und dazu den Lenker verstellen.


    Wenn ich die BA richtig verstehe, kann man den Lenker über die Aufnahmen in 4 Stufen nach Vorne verschieben und dann noch zusätzlich drehen.

    Meine Frage ist nun, ob man etwas besonders beachten muss?

    Kann man bei der Demontage oder Montage Fehler machen, über die man hier kurz reden sollte?


    Hat jemand Erfahrung mit der veränderten Sitzhaltung?


    Danke und Gruß, Marcus

  • Also wenn Du nicht mit ner Verlängerung drangehst musst Du schon Dich schon echt anstrengen, um da etwas zu verhunzen.


    Ich zahne mit 180 cm Körpergrösse auch an der Ergonomie. Die Kröpfung des Lenkers passt für mich nicht so gut, habe das Gefühl, das ich meine Arme überstrecken muss, wenn die Griffe etwa waagerecht sind (Ellbogen schmerzen) oder ich drehe den Lenker zu mir, womit die Griffe näher kommen, aber auch nach aussen abfallen (Handgelenksschmerzen).

    Der LSL Superbikelenker X01 passte perfekt für mich, der ist aber auch ein gutes Stück flacher - an der GT ohne Riser wahrscheinlich keine Lösung für mich.


    Meine 19er hat zwei Schraubpunkte an der Gabelbrücke für die Klemmung. Ab Werk war der Lenker an der hinteren, also näher zum Fahrer, montiert.

    Zusätzlich kann man die Klemmblöcke drehen, sie sind asymmetrisch. Das habe ich dann getan und man kommt noch ein paar mm näher an den Lenker. Jetzt ist es besser für mich, mal sehen wie sich das auf Dauer macht.


    Zum Losdrehen braucht man schon Kraft, gerade bei den Schrauben in der Brücke. Angezogen habe ich ohne Drehmomentkontrolle mit etwas weniger Kraft als beim Losdrehen.


    Beim Anziehen der Klemmung erst die Schrauben an der Tachoseite soweit anziehen, dass diese Seite sich schliesst und dann erst hinten (zum Tank) festziehen (Übertreiben braucht man hier auch nicht). Nicht überkreuz festschrauben oder so, das ist bei der Lenkerklemmung falsch.


    Edit: Ach ja, der untere Teil der Klemmblöcke rastet auf der Gabelbrücke ein, man kann sie jeweils nur um 180° drehen. Dazu müssen die Schrauben etwa 5 bis 10 mm herausgeschraubt werden. Klemmblöcke dann anheben und drehen. Ganz lösen braucht man nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • ...Kann man bei der Demontage oder Montage Fehler machen, über die man hier kurz reden sollte?...

    Solange du dich an die BA hältst, ist alles im grünen Bereich.


    Die Lenkerklemmen sind üblicherweise mit Pfeilen markiert. Richtung beachten (merken).

    Weiter werden die Klemmen so montiert, dass die Häften an einer bestimmten Seite aufeinandertreffen, auf der anderen Seite offen sind.

    Wenn du es extrem treibst, kannst du ein Thema mit den Zügen bekommen und evtl. mit den Arretierbohungen der Griffe.

    Einfach ausprobieren. Du kannst ja immer wieder zur Ausgangslage zurückkehren.

  • Schon mal hier geguckt? Klick

    Du solltest keinesfalls ohne Drehmomentschlüssel an die Gabelbrücke gehen, sonst läufst du krass Gefahr die Schrauben zu fest anzuziehen. Und -soweit ich mich erinnere: Loctite nicht vergessen!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das steht bereits alles in der BA, auf die hier mehrfach verwiesen wurde.