SAS Scheinwerfer von Innen feucht

  • Moin,


    mir ist neulich nach einer Regenfahrt aufgefallen dass mein Scheinwerfer an der 1290 SAS Bj. 2018 von innen Feucht war. Beim letzen Service den Freundlichen drauf angesprochen und ihm Bilder gezeigt. Er meinte das sei nicht normal und hat einen Garantieantrag gestellt. KTM hat diesen jetzt abgelehnt.:Daumen runter: Ich meine, gut ist Feuchtigkeit zusammen mit elektronischen Bauteilen nunmal nicht (korrosion und so) Hat jemand von euch evtl schon das gleiche Problem gehabt?


    Hab mich jetzt direkt an den Kundendienst gewandt. Mal sehen ob KTM doch noch einlenkt und den Scheinwerfer auf Garantie tauscht.

  • Ich meine bei diesem Thema wo alle grob die Probleme hin schreiben gelesen zu haben das jemand auf garantie den scheinwerfer wegen Wasser Eintritt ersetzt bekommen hat. Im Zweifel hilf doch nach was die Flüssigkeits Menge angeht die sich darin sammelt...

    Eigendlich eine Frechheit das die sowas ablehnen, das ist absolut ein garantiefall :Daumen runter:

    :peace:

  • Das feuchte Medium im Scheinwerfer würde zu meinem ersten optischen Vergleiche mit, .... , na ihr wisst schon, außen noch krauses Haar herum, dann passt es . Und jetzt isses auch noch feucht. Ich schmeiß mich wech. :lautlach:

    Sorry für OT.:kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hatte ich auch, hab Fotos gemacht mein Händler bei KTM eingereicht und einen neuen Scheinwerfer bekommen.

    Besonderes Lob an meinen Händler aus den Innviertel!

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • War bei mir auch, Foto gemacht, Händler hat Garantieantrag gestellt, genehmigt, neue Laterne bekommen, alles gut. War von absenden der Mail mit den Fotos bis neue Leuchte in ein paar Tagen erledigt. Die hatten keinen Scheinwerfer im Regal, der musste bestellt werden.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • So hab ich es auch gemacht. Fotos per Email an den Händler. Er hat auch sofort einen Garantieantrag gestellt der von KTM abgelehnt wurde. Er hat daraufhin wohl Widerspruch eingelegt, da er auch meint dass es ein Mangel ist, diesem ist aber nicht stattgegeben worden.


    Aber schön dass ich jetzt wenigstens weiss dass es schon Fälle gibt, wo das Teil auf Garantie getauscht wurde.

  • Gerade diese Email bekommen.....


    vielen Dank für Ihre Anfrage, welche wir gerne nochmals geprüft haben. Nachfolgend dazu auch ein Statement vom ADAC:




    "Ursachen für beschlagene Scheinwerfer und Leuchten:


    Die meisten heute am Fahrzeugen üblichen Scheinwerfer und Leuchten für Glühlampen sind nicht hermetisch dicht ausgeführt, sondern verfügen über ein Belüftungssystem. Dieses dient einerseits dem Druckausgleich, andererseits dem Abführen von zu viel Luftfeuchtigkeit. Dennoch kann es zu einem Feuchtigkeits-Niederschlag an der Innenseite der Streuscheibe kommen, der dann von außen deutlich sichtbar ist.




    Besonders auffallend ist das Phänomen der beschlagenen Scheinwerfer nach einem Waschstraßen-Besuch oder beim Abstellen des Motorrades in kalter Umgebung, es tritt aber auch auf bei feuchter Witterung und generell bei hohen Temperaturdifferenzen an der Leuchte zwischen außen und innen.




    Sind beschlagene Scheinwerfer ein Mangel?


    Beschlagene Scheinwerfer stellen an sich noch keinen Mangel dar, sofern die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwindet, etwa weil der Scheinwerfer bzw. die Leuchte eingeschaltet wurde oder weil trockenes Wetter zu einem Verdunsten geführt hat. Beschlag kann weiterhin auftreten, wenn die Glühlampe abgeschaltet wird, die Luft in der Leuchte abkühlt und dadurch kältere Luft von außen hineinsaugt. Wenn die Außenluft genügend mit Feuchtigkeit beladen ist, schlägt sich ihre Ladung rasch auf dem Reflektor und der Abdeckscheibe nieder.




    Dieses Phänomen tritt bei modernen Fahrzeugen vermeintlich verstärkt auf: Weil diese fast ausschließlich über klare Abdeckscheiben verfügen, ist Beschlag deutlich besser zu erkennen als bei älteren Fahrzeugen, die noch mit geriffelten (und daher kaum durchsichtigen) Streuscheiben ausgestattet sind.




    Bei beschlagenen Scheinwerfern und Leuchten besteht üblicherweise keine Rostgefahr – denn die heutigen Reflektoren werden aus Kunststoff hergestellt."






    Wie bereits Ihrem Händler mitgeteilt, handelt es sich nicht um einen Mangel, solange die Feuchtigkeit von alleine wieder verschwindet, z. B. nach Fahrten mit eingeschaltetem Abblendlicht. Sollte auch nach längeren Standzeiten in trockener Umgebung der Scheinwerfer nicht abtrocknen, kann der Händler diesen gern zur Begutachtung einsenden, sollte allerdings kein Mangel festgestellt werden, liegt kein Garantiefall vor.




    Wir hoffen, Ihnen den Sachverhalt näher gebracht zu haben und verbleiben




    mit freundlichen Grüßen





    IHR KUNDENSERVICETEAM

    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH

    A sales & marketing representation subsidiary of KTM Sportmotorcycle GmbH

    Hohenburger Strasse 55

    92289 Ursensollen, Germany

  • Die Argumentation ist typisch ADAC aus der Steinzeit, FF Scheinwerfer (Freiflächenscheinwerfer) sind seit über 10 Jahren Standard. Wie von Benni angemerkt ist die Menge ausschlaggebend.


    Das mit der Belüftung ist auch richtig, aber weder in meinem PKW noch in meinen Motorrädern hatte ich Probleme damit also gibt es hier definitiv Streuung was die Beschlagsicherheit angeht.


    Und es geht auch gar nicht um das "Rosten" der Spiegel, seit ewigen Zeiten werden bedampfte Kunststoffreflektoren verwendet. Im LED Scheinwerfer sind die Platinen ungeschützt und Feuchtigkeit im Scheinwerfer wird die Lebensdauer der Elektrobauteile mit Sicherheit nicht verlängern.


    Die Ing. sollen für ihre Kohle ordentliche Arbeit machen. Mein Eisberg und alle Motorräder davor hatten wie gesagt noch Beschlag und mein VW CC (ca. 50000 km im Jahr bei Wind und Wetter) auch nicht, also scheint das tatsächlich auch ohne zu gehen. :sensationell:


    Aber was weiß ich schon, bin ja leider kein hochbezahlter Lampeningenieur :knie nieder:

  • Ich habe meinen Scheinwerfer noch nicht auseinander gebaut. Kann mir aber nicht vorstellen dass jeder einzelne LED-Kontakt versiegelt ist. Die Steuerung selbst kann gut möglich sein. Aber da ein Scheinwerfer normal von innen nicht wirklich Nass werden sollte, ich mir auch vorstellen dass da gar nichts versiegelt ist. In einem Halogenscheinwerfer sind die Kontakte ja auch ungeschützt

  • Feuchte Scheinwerfer sind wirklich Geschichte - oder sollten es sein. Zumal ich schon glaube, dass ein beschlagener Scheinwerfer anderes, schlechteres Licht macht, was ja auch logisch ist. Haltet mal mit dem Hochdruckreiniger drauf und flute das Ding..... Dann IST es ein Mangel.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ein Blinker vorne rechts war auch innen feucht, was sich nach einer gewissen Zeit wieder legte. Mein Dealer hat gesagt, ich solle mal mit dem Schlauch kräftig drüber gehen und dann ein Foto des innen feuchten Blinkers machen - hat für die Erstattung gereicht.


    DerGerry

    DerGerry

  • Feuchte Scheinwerfer sind wirklich Geschichte - oder sollten es sein. Zumal ich schon glaube, dass ein beschlagener Scheinwerfer anderes, schlechteres Licht macht, was ja auch logisch ist. Haltet mal mit dem Hochdruckreiniger drauf und flute das Ding..... Dann IST es ein Mangel.


    DerGerry

    :lautlach::Daumen hoch:Meine Rede

    :peace:

  • Ein Blinker vorne rechts war auch innen feucht, was sich nach einer gewissen Zeit wieder legte. Mein Dealer hat gesagt, ich solle mal mit dem Schlauch kräftig drüber gehen und dann ein Foto des innen feuchten Blinkers machen - hat für die Erstattung gereicht.


    DerGerry

    Ich habe ja ne 15er bei der bekannt war das die Blinker gerne absaufen. Leider hat das am Timmelsjoch nur einer gemacht. Erst wollten sie daraufhin nur den Betroffenen ersetzen aber mit etwas Nachdruck wurden dann alle 4 gegen die Verbesserten ab 2016 getauscht. Mein Händler ist immer sehr bemüht was die Kundenzufriedenheit angeht. Wie schon immer wieder erwähnt, man darf nicht locker lassen!