790 Adventure per OBD2 auslesen

  • ist das jetzt (endlich) ein Standard, auf den sich die (europäischen) Motorradhersteller geeinigt haben oder hat Pierer die Farbe des alten Steckers nicht mehr gefallen?


    Warum hast Du eigentlich den neuen OBD2-Stecker, wenn du doch die 790 Adv fährst?:denk:

  • Warum hast Du eigentlich den neuen OBD2-Stecker, wenn du doch die 790 Adv fährst?:denk:

    Das ist ein Doppeladapter, den habe ich (noch) nicht. Der kommt aber mit dem neuen Lesegerät das ich bestellt habe. Bild ist aus dem Netz.

  • Xian das von Coo(ber, ich werde mal schauen wie gut das im vergleich zu meinen von Autel ist.


    Das von Coob(er hat zumindest eine Funktionsgarantie:

    Works on every current KTM and HUSQVARNA. Full support for CO(OBER TPI ECU.

    Confirmed on all MY2016+ Models

    NOTE! it does not support any mechanical carburetted KTM engine.

  • ist bestellt! Ich bin dir dankbar für den Hinweis. Bisher habe ich hier ja nur gutes von C00BER gehört. Und wenn ich den Preis für das Kabel (mit zwei versch. 6 poligen Steckern) berücksichtige, auch gar nicht so teuer. Ok, die knapp 15€ Porto nach D könnten weniger sein...

    Bin gespannt auf deine und meine Erfahrungen.:winke:

  • Mein Lesegerät habe ich gestern das erste Mal angeschlossen. Hier meine erste Eindrücke.


    Kurz vorab: ich dachte zuerst, das Päckchen ist falsch, da nicht C00BER sondern eine andere Fa als Absender draufstand und zudem das Päckchen so klein war, dass da unmöglich Lesegerät und Kabel drin sein konnten. Das Gerät ist aber nur so groß wie eine Zigarettenschachtel und wiegt so viel wie ein Kolibri mit leerem Magen. Die Qualität (Lesegerät und Kabel) ist gering aber wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt, soll es mich nicht weiter stören. Weiteres Manko: es gibt keinerlei Beschreibung. Für das Gerät bedarf es auch keiner Bedienungsanleitung, weil trivial, aber für die erste Frage, als ich als ich die DIAGNOSE startete, hätte ich mir eine Kurzanleitung für die Diagnose gewünscht. Dort stand nämlich:

    "alte gespeicherte Daten löschen, Daten dieser Prüfung speichern?". Da es nur ein JA und ein NEIN gibt, werden offensichtlich Daten gespeichert und ich kann entscheiden, ob die alten Daten überschrieben werden. Nur: welche Daten werden gespeichert?


    Mein Gerät (KONNWEI) ist übrigens am 23. Januar 2021 mit SW bespielt worden. Ich erwähne das, weil Funktion und Datenliste sich hier durchaus unterscheiden könnten. Das Mini-Display ist soweit gut ablesbar und der Kontrast einstellbar. Die Sprache und die angezeigten Einheiten übrigens auch.


    Die Datenliste war dann auch das Erste, was mich interessierte. Das Lesegerät gibt 32 Daten aus. Ich habe die mal in eine Excelliste übertragen und angefangen, die Kurzbezeichnungen zu übersetzen. Fühlt euch frei, mich hier auf Fehler und andere und vielleicht bessere Interpretationen hinzuweisen. [Stelle gerade fest, dass ich die nicht anhängen kann, da "ungültige Dateiendung". Hat jemand eine Idee, wir ich die Information hier am besten hochladen kann?]


    hier zumindest ein Auszug:


    pasted-from-clipboard.png



    Einen Test habe ich sogleich vorgenommen: Anzeige des Standard-Temperatursensor der Ansaugluft gegen den Sensor vom BoosterPlug. Hier heißt die Messgröße IAT (Intake Air Temperature) Der Seriensensor, der hinter dem Luftfilter oben links im Luftfilterkasten sitzt, zeigte 27°C an und der Sensor des BoosterPlugs (mit Kabelbinder ungefähr dort positioniert, wo C00BER den Luftfilter-Deckel geschlitzt hat) 0°C. Das war zu erwarten aber dass der originale Sensor bei einer Außenluft von 18°C (Display) 27°C anzeigte, wunderte mich doch. Vermutlich lag es daran, dass ich vorher gefahren bin und Strahlungswärme den Sensor aufgeheizt hat. Eine kurze Messung (30 s) bei laufendem Motor hat keine Abkühlung am Sensor bewirkt. Vielleicht ist das System träger, vielleicht muss ich aber auch noch etwas anderes beachten. Keine Ahnung, ich wollte aber in der Garage den Motor nicht länger laufen lassen. Versuche folgen....


    Spannend wird es, wenn der Einfluss des BoosterPlugs auf den Beitrieb "sichtbar" wird. Ich erhoffe mir hier jedenfalls ein paar objektive "Messdaten", da u.a. die Spannung der Lambdasonden (O2S11 = Oxygen Sensor Bank 1 Sensor 1, analog O2S21) und ein Prozentwert für die kurzfristige Kraftstoff-Anpassung (SHRTFT11 = Short Term Fuel Trim Bank 1 Sensor 1; analog SHRTFT21) ausgegeben wird.

  • ...Stelle gerade fest, dass ich die nicht anhängen kann, da "ungültige Dateiendung". Hat jemand eine Idee, wir ich die Information hier am besten hochladen kann?...

    Excel in PDF umwandeln, z.B. über "PDF-Drucker"...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • aber dann ist die xls-Datei futsch. Ich wollte sie zur (Weiter-)Nutzung zur Verfügung stellen....für diejenigen, die es interessiert.

  • [Stelle gerade fest, dass ich die nicht anhängen kann, da "ungültige Dateiendung". Hat jemand eine Idee, wir ich die Information hier am besten hochladen kann?]

    Zippen und hochladen.
    Obwohl .xls ist eine erlaubte Dateiendung.

    ADV Einsteiger

  • Kurz vorab: ich dachte zuerst, das Päckchen ist falsch, da nicht C00BER sondern eine andere Fa als Absender draufstand

    Das ist interessanterweise bei einigen Firmen so , dass die Firmen Namen nicht immer gleich sind. Erklärt sich aber recht schnell wenn man ins Impressum schaut. Warum auch immer haben die zwei firmen Bereiche unterschiedliche Namen (Vermutlich aus Finanziellen Gründen).

    Dort stand nämlich:

    "alte gespeicherte Daten löschen, Daten dieser Prüfung speichern?". Da es nur ein JA und ein NEIN gibt, werden offensichtlich Daten gespeichert und ich kann entscheiden, ob die alten Daten überschrieben werden. Nur: welche Daten werden gespeichert?

    Das ist bei meinem anderen Lesegerät (Autel) auch so, das wird für eine Fehlersuche sein damit man wohl referenzwerte vergleichen kann. Für uns wird diese Funktion eher irrelevant sein.



    Ich bin mit meinen Lesegeräten nur heute ganz kurz zum Ausprobieren gekommen, mehr ging sich derweil nicht aus.

    Als großen Vorteil von meinem Autel sehe ich definitiv die USB Verbindung zum PC, damit können die Aufgezeichneten Werte einfach übertragen werden und man muss sie nicht abschreiben.

    Aber einen Vergleich der beiden Geräte und Kabeln werde ich machen wenn ich etwas Zeit und die Möglichkeit dazu habe.

  • ja, dass es keine weitere Schnittstelle gibt, ist ein wahres Manko. Ein Aufzeichnen während der Fahrt wäre großartig. Ich stelle mir da so ein Bluetooth-Dongel vor, der dann die Daten zu einem Datenlogger überträgt.

  • ja, dass es keine weitere Schnittstelle gibt, ist ein wahres Manko. Ein Aufzeichnen während der Fahrt wäre großartig. Ich stelle mir da so ein Bluetooth-Dongel vor, der dann die Daten zu einem Datenlogger überträgt.

    Mit z.B. dem OBDLink MX+ und der Torque-App ist es möglich, diverse Parameter in voreingestellten Intervallen zu speichern.

  • Danke, das entspricht ja schon sehr meinen Vorstellungen, zudem auch das abspeichern möglich ist! Hast Du damit bereits selbst Erfahrung gesammelt? Welche PIDs sind darüber verfügbar?


    Ich habe heute auch noch einmal recherchiert und bin auf can bus data loggers der Fa. css gestoße. Wenn ich das richtig verstehe, dann können zuvor ausgewählte Größen über die CAN-OBD2-Schnittstelle auf SD-Karte gespeichert und später an einem PC angeguckt werden.


    Ist zwar teurer aber scheint professioneller zu sein. Ob das auch gleichzeitig mehr PIDs bedeutet, weiß ich nicht aber eine gute SW zur Konfiguration und Auswertung ist auch wichtig.


    Was ist eure Meinung zu den Produkten von css?

  • Hast Du damit bereits selbst Erfahrung gesammelt? Welche PIDs sind darüber verfügbar?

    Die PIDs habe ich schon #35 gepostet. Ich habe es z.B. dazu verwendet, das Kaltstartverhalten aufzuzeichnen, welches ja auch ein Problem sein kann.

  • stimmt, jetzt wo du es sagst :ja:, bei dir wurde auch das sog. Fahrerwunschmoment angezeigt....


    Ist vielleicht eine blöde Frage aber die App kann doch nur verarbeiten, was der Dongel (OBDLink MX+) ermöglicht oder ist das Protokoll in der App und der Dongel nur eine neutrale Schnittstelle?

    Ich frage mich, warum dir u.a. das Fahrerwunschmoment angezeigt wird aber z.B. nicht die kurzfristige Gemischanpassung, wie bei meinem Lesegerät.


    Was hast du denn beim Kaltstartverhalten aufgezeichnet? Ich bin mal neugierig, weil ich es interessant finde, über die PIDs "mitzulesen" und darüber Rückschlüsse auf den Motor oder wie du sagst auf das (Kaltstart-)Verhalten zu schließen. Has du vielleicht eine abgespeicherte Messung, die du hier posten magst?

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Heute bin ich ein wenig zum ausprobieren meiner zwei Lesegeräte gekommen.


    Ich Vergleiche die Selbst gesuchte Lösung mit der C00ber Lösung.

    20210524_141448.jpg

    Beide Funktionieren an der 790 adv einwandfrei.


    Bei meiner selbst gesuchten Lösung habe ich mir den Adapter "Lonelec LEKT0616" und Das Lesegerät Autel Autolink Al539 gekauft

    (Der Adapter funktioniert nicht auf den neuen Euro5 Modellen 890adv und co.)


    Die C00ber Lösung besteht aus einen Doppel Adapter der den Neuen und Alten Stecker hat und dem Lesegerät Konnwei KW309


    Die Adapter Funktionieren beide einwandfrei, der von Lonelec ist etwas schwer zum einstecken und trennen, der von C00ber geht etwas leichter aber macht nicht den Eindruck dass er sich lösen könnte.

    Der Adapter von Lonelec sieht wertiger aus, ich bevorzuge aber den Adapter von C00ber.


    Zu den Lese Geräten:


    Autel:

    20210524_141552.jpg

    • Eingebautes Multimeter kann Wechselspannungen bis 30V (Für die 12/24V Systeme in Fahrzeugen ausreichend), Gleichspannung, Wiederstand, und Ströme bis 20A anzeigen.
      • Aktuallisierung der anzeigewerte ist langsam je nach Funktion 1 bis 4 mal pro Sek.
    • Es hat einen eingebauten Akku und kann auch unabhängig von der Fahrzeugspannung betrieben werden. (Zum auslesen des Steuergerätes muss die Fahrzeugspannung vorhanden sein)
    • Data Recording und Übertragung per USB möglich.
      • Datenaufzeichnung ca 1x pro sek.
      • Ausgegebene Datei muss bearbeitest werden um sie in Excel und co Brauchbar darzustellen
      • ODB Recording.txt <- so wird die Datei ausgegeben, die TXT Datei muss nur benannt werden. Ich habe nur die VIN und die ID zensiert sonst ist sie unberührt.
    • Starter- und Ladekontrolle des Fahrzeuges Möglich
    • DTC Lookup Tabelle direkt am Gerät abrufbar
    • Ist Wesentlich Teurer hat aber auch viel mehr Funktionen
    • Kein offizielles Deutsches Menü: nur Englisch, Französisch und Spanisch

    Konnwei:

    20210524_161819.jpg

    • Sehr Günstig wenn man es separat bezieht
    • Sehr kompakt und leicht
    • Hat viel mehr Sprach Optionen unteranderem Deutsch
    • Datenaufzeichnung ist möglich
      • Aber keine Übertragung auf den PC möglich


    Im Preis/Leistungs vergleich ist das Konnwei wenn es nur um das Auslesen geht weit besser, hat aber entsprechend weniger Funktionen.

    Das Menü ist bei beiden sehr übersichtlich und größtenteils selbst erklärend.

    Offizielle Anleitungen sind bei beiden nur auf englisch im Internet zu finden, übersetzte Versionen sind etwas schwerer zu bekommen

    Für Langzeit Aufzeichnung sind beide nicht gut da sie recht langsam in der Aufzeichnung sind und nur etwa für 1-2 min aufzeichnen, das Autel hat aber den Vorteil dass man die werte dafür auf den PC laden kann

    und mit etwas Bearbeitung ist auch was brauchbares machbar siehe: ODB Recording1.xls


    Für Aufzeichnungen die kürzere interwalle benötigen oder über einen längeren Zeitraum gehen ist ein Bluetooth Dongle oder ein Datalogger nötig.


    Ich kann den Konnwei für gelegentliches auslesen/löschen der Codes empfehlen, er ist günstig und funktioniert problemlos.

    Für alles andere muss auf andere Geräte ausgewichen werden.

  • Was hast du denn beim Kaltstartverhalten aufgezeichnet? Ich bin mal neugierig, weil ich es interessant finde, über die PIDs "mitzulesen" und darüber Rückschlüsse auf den Motor oder wie du sagst auf das (Kaltstart-)Verhalten zu schließen. Has du vielleicht eine abgespeicherte Messung, die du hier posten magst?

    Ich wollte die Vergleichsmessung von C00ber nachstellen, die sie auf FB gepostet haben, zum Thema Kaltstartproblem:


    IMG_5198.jpg


    Bin dann bei mir auf folgendes Diagramm gekommen, wobei meine 790 bis jetzt von diesem Problem noch verschont geblieben ist:


    Kaltstart zoom.JPG