790 Adventure per OBD2 auslesen

  • sehr schöner Drehzahlverlauf! Toll, dass Du auch gleich noch ein paar andere Werte mit aufgezeichnet hast, denn das macht deine Messung nachvollziehbarer als die von C00BER.


    Der Prozentwert der DK steht bei mir auch bei knapp 10% (genauer: 9,8%). Ob der Wert bei meinem :Kürbis: dann für die nächsten 20 Sekunden auf konstant um die 14 - 14,5 % liegt, weiß ich nicht, werde ich aber mal ausprobieren. Wenn sich keine gravierenden Drehzahlschwankungen ergeben, vermute ich ja.


    Das ist vielleicht auch das Problem bei der C00BER-Messung, dass die DK hier deutlich unruhiger reagiert....aber ohne weitere Messdaten ist eine Signallinie allein wenig auswertbar.


    Damit ist dein Auswertetool schon einmal ganz weit vorn :wheelie:

  • ich habe zwar noch keine Abspeicherung der Daten mit dem KONNWEI-Auslesegerät hinbekommen, dafür aber Messdaten aufzeichnen können.


    Wenn in der Datenliste eine Zeile markiert wird, hier z.B. die Drosselklappe (der Wert von 9.8% ist übrigens der "Ruhewert", was dem Zustand Zündung AN und Motor AUS entspricht) und dann.....

    20210526 - KONNWEI Auszug Datenliste.JPG


    ...das gewünschte Signal bestätigt wird (ENTER-Taste) gibt es eine relativ gute Veranschaulichung des Messwerts:

    linke Seite Anzeige von Minimal- (9.8%) und Maximalwert (15,3 %) und oben rechts im Balken der Momentanwert (12,5%)

    (Motor war betriebswarm und die Außentemperatur betrug ca. 19°C)


    20210526 - KONNWEI PID_TP Start_live (2).JPG



    Der Signalverlauf gleicht (erwartungsgemäß) der grünen Linie von rubbergum seiner Messung, da der Motor korrekt angesprungen ist.

  • Hab mir mal einen Bluetooth-OBD2 Link 'ELM327' aus der Bucht geholt (<10€) sowie ein Adapterkabel wie oben Beschrieben aus China (<10€). Letzteres hiess zwar 'for Honda' ist aber der selbe rote Stecker.


    Adapterkabel lässt sich unter der Batteriabdeckung rausziehen und BT-Link daran auf den LuFi-Deckel legen. Passt prima unter den Sitz und stört auch während der Fahrt nicht.


    Torque App zeichnet die gewünschten Daten tadellos auf. Zum Test mal 1h Fahrt etwa die Hälfte der möglichen Infos erfasst. Filegrösse CSV mit 312KB total ok und lässt sich easy in Excel auswerten. Poste hier dann noch ein Beispiel-Chart daraus. Einige Werte lassen sich in Torque sogar direkt auf der Karte darstellen! Hier ein Beispiel aus dem Web:
    WT.jpg


    Sehr geil! Auch wenn ich das ja nicht wirklich brauche, als Technik-Nerd und für 20€ find ich das Hammer! :peace:


    Edit: Hier ein paar Beispiele der Daten in Excel Charts...
    Torque1.jpg Torque2.jpg G-forces.jpg

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rebel10 ()

  • servus,

    hab ich das richtig verstanden, dass mehr als die 32 IDs nicht "öffentlich" verfügbar sind?

    ich wäre zb an den live-6dof-imu daten interessiert!

    Merci

    moik

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Hallo,

    ich interessiere mich auch dafür, eine 790 Duke über OBD auszulesen, um mir den Fehlerspeicher anzuschauen. In einem Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) habe ich die im Anhang zusehende Pin-Belegunng entdeckt. Ist diese Korrekt? Werde mir auch selber versuchen, einen Diagnosestecker daraus zu basteln.

    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo,

    Kann mir einer von euch mal bitte die Werte für den Gasgriff schicken?

    Das Problem ist, dass ich auch wenn ich den Gasgriff schließe die Fahrmodiauswahl nicht möglich ist, da geschrieben wird Gasgriff schließen. Die Werte zum Gasgriff im OBD sind im Anhang, ich bekomme die Gasgriffstellung bei den Werten d und e nicht auf 0%, habe den Gasgriff auch schon auseinander gehabt. Aber der Wert liegt min. Immer so bei um die 12%, wie sind die Werte bei euch? Oder gibt es eine Lösung für die Fahrmodi Auswahl?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Sind alle Fehlerspeicher auf 0?

    Bei meiner 890 hatte ich mal einen Fehler am Drosselklappensensor der dafür Verantwortlich war das die Fahrmodis sich nicht wechseln ließen. Da war nur einmal kurz die Motorkontrollleuchte an und nach Zündung aus/an war sie wieder weg, aber der Fehler war nicht gelöscht. Hat die Werkstatt zurück gesetzt und dann lief es wieder.

    Gruß Bommi

  • Ich hatte auch einen Drosselklappenstellungsfehler und die Motorkontrolleuchte an. Habe die Fehler gelöscht, aber das mit dem Gasgriff schließen bei der Fahrmodi Auswahl ist geblieben.

  • Ich hatte auch einen Drosselklappenstellungsfehler und die Motorkontrolleuchte an. Habe die Fehler gelöscht, aber das mit dem Gasgriff schließen bei der Fahrmodi Auswahl ist geblieben.

    Dann hast du wohl nur die Fehlermeldung gelöscht und nicht den Fehler :zwinker:

  • ich kann jetzt leider keine eigene Messung liefern aber auffällig ist zudem, dass PID 071 und PID 072 unterschiedliche Werte liefern. Mir scheint es, dass die DK nach wie vor ein Fehler hat, denn beide Signale müssen annähernd gleich sein wie auch beim Drehgriff / E-Gas (unabhängig davon, dass man 12% bei einem geschlossenem Gasgriff infrage stellen kann).

  • Meint ihr das Problem wäre auch gelöst, wenn man sich einen neuen Gasgriff holen würde. Oder muss der Gasgriff dann auch neu kalibriert werden? Und was schätzt ihr wie teuer so eine Kalibrierung vom Gas ist?


    Mit freundlichen Grüßen und frohe Weihnachten.

  • ich muss meine Aussage in post #73 zurücknehmen, denn in post #46 habe ich bereits schon einmal eine Messung von mir hochgeladen und auch bei meinem :Kürbis: sind beide DK-Signale unterscheidlich und zwar exakt wie bei dir, 9,8% und 0%.

    Allerdings lagen die Werte für den Gasgriff bei mir bei 20(!)% und ich habe keine Probleme mit dem Schließen des Gasdrehgriffs bzw. Wechsel der Fahrmodi.

    Ich glaube, man muss sich hier von einem zu erwartenden Nullwert verabschieden.


    Was sagt denn der :grins: zu deinem Problem?


    P.S: Gasgriff muss m.E. nicht kalibriert werden

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Hallo,

    Am Telefon wurde mir nur gesagt ich soll einen Termin im neuen Jahr machen und man müsste den Gasgriff neu kalibrien.

    Was ist eigentlich wenn ich den Gasgriff ausbaue, wo kein Signal muss ja eigentlich das Gas geschlossen sein oder?¿

  • Xian du hast ja geschrieben, dass es deines Erachtens nicht notwendig ist den Gasgriff zu kalibrien. Hast du denn sonst eine Ahnung bzw. Vorschläge wie ich das Problem mit dem Gasgriff ohne Kalibrierung in den Griff bekomme?

  • ich habe gerade in der PP-Montageanleitung für einen Kurzhubgasgriff gelesen, dass als abschließende Arbeit ein Initialisierungslauf durchzuführen ist. Vermutlich meint dein Händler das mit Kalibrieren.


    Nein, ich habe leider keinen Lösungsansatz. Zum Kalibrieren / Initialisieren des Gasgriffs bin ich auch nicht wirklich fündig geworden, außer dieser Vorgehensweise hier, die ich gestern auch irgendwo bei den 1290er gelesen hatte....vielleicht versuchst es damit mal. Viel Erfolg!


    Anleitung TuneECU, Mapping aufspielen, Drosselklappen Kalibrierung und Initialisierungs-Lauf - 690 LC4 Tuning - ktmforum.eu


    Das Drosselklappen-Mapping ist also aufgespielt, jetzt muss noch die Drosselklappenstellung neu angelernt werden.


    Zündung AUS


    10 Sekunden warten


    Zündung EIN ---> warten bis das Display hochfährt

    Jetzt den Gasgriff langsam öffnen und wieder schließen.

    Zündung AUS


    10 Sekunden warten


    Zündung EIN ---> warten bis das Display hochfährt

  • Schade! Hast du mal versucht, was passiert, wenn du den Drehgriff über die Nulllage hinaus bewegst (so wie man den Tempomat über den Drehgriff deaktiviert)?