Zentralsteuergerät spinnt komplett

  • servus,


    hab jetzt rund 4.500 km auf der uhr und seit ein paar wochen spinnt meine GT komplett.

    das ganze fing irgendwann an, dass sie sich beim kaltstart zu tode regulierte, um gleich wieder abzuschalten. in der werktsatt bekam man das problem nicht in den griff, bis mattighofen ein neues steuergerät schickte.

    lt. werkstatt sollte jetzt alles behoben sein. ich fuhr von der werkstatt direkt zur 2 km entfernten tankstelle. tank voll gemacht und alles auf 0 gestellt. ich war noch nicht vom tankstellen-hof raus, fing die tankanzeige (voll) rot zu blinken an. naja, die werkstatt ist ja nur 2 km weg und während der fahrt, kam die rückleuchte auch noch aufs tablett. beim bremsen leuchtete nicht nur das bremslicht, sondern auch die hinteren blinker.

    fehler ausgelesen und schon waren sie wieder da. letzte woche kam dann ein neuer tanksensor rein. das rote blinken war weg, aber dafür war die anzeige (füllstand und reichweite) ein einziges rauf und runter. innerhalb eines kilometers wechselte die anzeige locker 10-15 mal. die werkstatt meinte, dass das schon mal etwas dauern kann, bis sich das von selbst reguliert (erfahrungswert).

    komme eben von der werkstatt. man hat mir ein neues rücklicht eingebaut, da man in mattighofen vermutete, dass die platine hinüber war. bin dann anschließend wieder mal schnell zum tanken gefahren. ihr könnt es euch vielleicht denken ... getankt, alles auf 0 gestellt und noch keinen meter gefahren, kam das rote blinken der tankanzeige wieder:zorn:

    ich bin jetzt wirklich kurz davor, dass ich dem händler die kiste wieder in den verkaufsraum stelle und mir meine alte multistrada wieder geben lasse - die steht da nämlich noch:Daumen hoch:

    hattet ihr schon mal ein ähnliches problem?

  • Ferndiagnose bei der Elektronik ist immer schwierig, aber das Leuchten der Blinker beim bremsen hört sich nach Massekabel oder Problem mit dem Kabelbaum an.

  • oder es müssen Firmwareupdates neu eingespielt werden. Allerdings wurden deine Fehlers, soweit ich weiß, noch von keinem beschrieben.

    GTRider hat vermutlich Recht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • weder steuergerät noch rücklicht noch tankgeber, denke da eher an masseproblem;

    an anderer stelle wurde hier schon die thematik des kombischalters diskutiert; und auch dort gibts das leidige thema feuchtigkeit in verbindung mit masseschlüssen;

    gib deinem händler mal den tip und er soll dir einfach einen kombischalter seines vorführers leihen;


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das mit den Blinkern beim Bremsen ist eine Art Schutzfunktion, falls das Bremslicht ausfällt, und ist beabsichtigt. Gibt es hier schon mehrere die das hatten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice () aus folgendem Grund: Rechtschreibung :)

  • Meine Erfahrung aus über 30 Jahren in der Kfz-Branche zeigt, dass über 80% der Elektronikfehler aus Masse- und Verbindungsproblemen herrühren. Ein weiterer großer Anteil sind Kabelbrüche/Teilbrüche und Masseschluss nach +. Nur ein geringer Anteil sind defekte Steuergeräte oder Sensoren/Aktoren.

    Leider wird in den Werkstätten der Einfachheit halber schnell Hardware erneuert.

  • Du hast es ja schon selber vermutet, also, lass das mit dem Tanken :achtung ironie:

    Spass beiseite, schließe mich an, Masseproblem irgendwo (bei der SDR sind es inkl. Batteriepol nur 4 Massepunkte)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • so freunde, jetzt das update mit lösung:

    vorgeschichte: vor zwei wochen auf club-abschlussfahrt (wienerwald). bei vollem tank blinkte die tankanzeige rot oder zeigte rot blinkend reserve an. nach rund 190-200 gefahrenen kilometern schaltete die tankanzeige auf schwarz (voll) um - füllstand und reichweite begannen sich langsam an die realität anzupassen und waren ab ca. 180 km restweichreite verbindlich. wir kamen am sonntag zurück und montags ging die duke erneut in die werkstatt. letzten freitag abgeholt und alles (tankanzeige, rücklicht) ging wieder. die hardware konnte es nicht sein, da die teile bereits getauscht waren. auch masse und kabelprobleme konnte die werkstatt nach dem testen ausschließen.

    das ganze problem enstand mit dem neuen steuergerät und den im tacho hinterlegten werten (betriebsstunden, gefahrene kilometer). das steuergerät behandelte die duke als neu, der tacho aber nicht und konnte mit den übertragenen werten (tank, rücklicht) nichts anfangen und wies die meldungen als fehler aus. die werkstatt konnte aber mit ihren software-möglichkeiten das kommunikationsproblem nicht beheben. mattighofen machte das ganze dann über fernwartung. angeblich saßen 3 programmierer gleichzeitig am pc um die software auf die gegebenheit abzustimmen. alles auf 0 setzen hätte nichts gebracht, da hätte man das problem nur bis zum nächsten kundendienst (diagnosesoftware und in mattighofen hinterlegte werte) verschoben.

    die mattighofener ließen mir noch ausrichten, dass jetzt alles funktionieren sollte. wenn nicht, sollte ich halt nochmal kommen:denk: auf grund dieser aussage habe ich nicht das gefühl, dass sie sowas laufend haben. vermutlich aber öfters haben könnten, denn ein steuergerät zu tauschen könnte öfters mal vorkommen.

    da lob ich mir meine uralte harley davidson (shovelhead). mit einem schraubenzieher, gabelschlüssel und einen hammer löst du da jedes problem:Daumen hoch: