ECU Flash von STC

  • fahrt ihr alle das 15er Ritzel ?

    bin jetzt stärker am überlegen, meine Schachtel zu Otto zu schicken

  • Erkennen tun das die Händler sicherlich, wenn man sie zur Jahresinspektion bringt oder? Sobald sie den Tester anschließen um etwas zurückzusetzen o.ä.?

    Hat da jemand schon gewisse Erfahrungen gemacht? Ist ja witzlos, wenn man Jährlich das Geld ausgeben muss, weil die Software gelöscht ist.

  • Oder man sagt dem Händler, bloß kein Softwareupdate, Mopete läuft super ;-)

    in der letzen Version wurden die Fehler beim QS behoben, ob man freiwillig darauf verzichtet?


    Erkennen tun das die Händler sicherlich, wenn man sie zur Jahresinspektion bringt oder? Sobald sie den Tester anschließen um etwas zurückzusetzen o.ä.?

    Hat da jemand schon gewisse Erfahrungen gemacht? Ist ja witzlos, wenn man Jährlich das Geld ausgeben muss, weil die Software gelöscht ist.

    ja, die Erfahrungen gibt es,

    bei einem update ist alles weg, ecu wieder einsenden.

    manche Tuner machen es kostenlos, andere verlangen ein paar euronen


    wenn man bedenkt dass der Tuner die Öffnung der Drosselklappe von sport auf street übertragen hat, dann ist das viel Geld für paar mal copy/paste.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Die Software Updates sind Teil der Garantievoraussetzungen.


    Also macht das Flashen erst dann Sinn wenn man auf Garantieleistungen verzichtet.


    So einfach ist das.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich habe meine ECU von Otto optimieren lassen. Seine Aussage zum möglichen Update und Überschreibung seiner Programmierung war, dass man ihm die ECU schicken soll. Das erneute Aufspielen wäre dann kostenlos. Wir werden sehen...


    Ich kann bestätigen, dass das Vorderrad im zweiten Gang leicht wird. Z. B. beim rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr. Der Tank darf allerdings nicht voll sein.

  • Ich habe meine ECU von Otto optimieren lassen. Seine Aussage zum möglichen Update und Überschreibung seiner Programmierung war, dass man ihm die ECU schicken soll. Das erneute Aufspielen wäre dann kostenlos. Wir werden sehen...


    Ich kann bestätigen, dass das Vorderrad im zweiten Gang leicht wird. Z. B. beim rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr. Der Tank darf allerdings nicht voll sein.

    Das es quasi ab dem 2. mal draufspielen kostenlos wäre, klingt gut.


    Kann das bereits jemand bestätigen?

  • Ja, Tom KTM hat das gerade geschrieben...:rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kann bestätigen, dass das Vorderrad im zweiten Gang leicht wird. Z. B. beim rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr. Der Tank darf allerdings nicht voll sein.

    Man müsste mal zwei Mopeds nebeneinander haben und tatsächliche Vergleichstests anstellen. Elastizitätsmessungen, Beschleunigung etc.


    Kann mir vorstellen dass außer dem Drehmomentverlauf, der in einer lineareren Beschleunigung ausartet und vielleicht weniger Ruckeln bei niedrigerer Drehzahl nicht viel passiert. Vor allem nicht viel was man tatsächlich spürt.


    Mir hebts das Vorderrad ja auch nach einer kehre an, ganz ohne Otto und Ritzel. Kann mir allerdings vorstellen, dass das Ritzel mehr tatsächliche Performance bringt..

  • Nochmal: STC hat eine Updategarantie, man muss nur das Porto zahlen und die von KTM überschriebene ECU wird kostenlos neu geflashed.

    Danke.!

    Dann wird das wohl nächsten Monat bei mir los gehen.

    Bzgl. Garantieverlust, die von KTM kriegen keine Fehler/Eingriff Meldung angezeigt?


    Wäre Blödsinn, wenn mir nach 4 Monaten der Garantieverlust droht.

  • Danke.!

    Dann wird das wohl nächsten Monat bei mir los gehen.

    Bzgl. Garantieverlust, die von KTM kriegen keine Fehler/Eingriff Meldung angezeigt?


    Wäre Blödsinn, wenn mir nach 4 Monaten der Garantieverlust droht.

    Natürlich geht die Garantie seitens KTM verloren, dafür müssten sie dann aber auch den flash beweisen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Natürlich geht die Garantie seitens KTM verloren, dafür müssten sie dann aber auch den flash beweisen.

    Das ist ja meine Frage. Wird denen das Angezeigt, oder müssten sie schon zielgerichtet nach einem Eingriff ins System suchen?

  • Im Autobereich gibt es Prüfsummen für die Anzahl der Flashs. Ob das für das 790er Steuergerät zutrifft, keine Ahnung. Ein findiger Tuner weiß auch das zu beheben.

  • man muss nur das Porto zahlen

    der ist gut.


    oder müssten sie schon zielgerichtet nach einem Eingriff ins System suchen?

    Nein und Ja.

    Nein, weil es nicht angezeigt wird und bei einem update einfach darüber geflasht wird.

    Ja, weil in einem Schadensfall der Händler ein Filedump erstellen muss, da kann man es nachvollziehen. Wurde auch Eindrucksvoll vorgeführt beim Mechaniker Kurs.

    Bosch, DiTest und die KTM Inno sind da ziemlich auf Zack.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Also: Wenn das Thema Garantie für einen Geschichte ist, dann kann man flashen lassen ohne Angst vor Garantieversagung zu haben.


    Soll ich das jetzt noch bunt anmalen damit es verständlich wird?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • in der letzen Version wurden die Fehler beim QS behoben, ob man freiwillig darauf verzichtet?

    Deswegen habe ich geschrieben "Mopete läuft super" davon ab weiß ich nicht, ob bei einem Update beim QS zwangsläufig auch das eigentliche Motor Map überschrieben wird/werden muss.

  • Deswegen habe ich geschrieben "Mopete läuft super" davon ab weiß ich nicht, ob bei einem Update beim QS zwangsläufig auch das eigentliche Motor Map überschrieben wird/werden muss.

    das update ist seit 14.4. verfügbar, und ja, bei QS bekommt die Steuerung ein voll update


    Das sind ja verschiedene files

    nö, one big fat file

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch: