KTM Duke 125 [2019] Nicht Möglich ABS auszustellen?

  • Hallo,

    Ich würde gerne wissen ob es wirklich nicht mehr Möglich ist bei der KTM Duke 125 Baujahr 2019 das ABS abzustellen, viele Personen schreiben das es anscheinend nach einem Update der Software nicht mehr Möglich ist es abzustellen könnten hier am besten Personen mit einer KTM Duke 125 [2019] bitte darauf antworten ob nach dem 1000er Service sie immer noch das ABS ausschalten konnten?

    Danke

  • Moin,


    ich habe meine gekauft im April 2019 (müsste aber BJ 2018 sein). Habe eine Duke 390 und aktuell 8500KM auf der Uhr.

    Ich konnte schon seit anfang nur wählen zwischen ABS Road (vorn und hinten an) und SuperMoto (vorne an, hinten aus).

    Das ist wohl standard bei der neuen Software. ist soweit mir bekannt bei allen nun so.

    warum sollte man das vorne auch ausschalten wollen? :denk:

  • Hab jetzt auch eine KTM Duke 125 Baujahr 2019, Neu vom KTM Händler mit 5km gekauft, leider gab es seit den 5km bis zu meiner 1.000 Inspektion + nach der Inspektion bin jetzt bei 1.100 km bis dahin gibt es keine Option die bei anderen Modellen bei "Motorrad" seien sollten das bei der KTM Duke 125 Baujahr 2019 bei mir nicht existiert. Also leider hat nur die 2017 und 2018 Versionen die ABS abschalt Option :( Das macht mich echt traurig da ich echt gerne mit meiner Wheelies geübt hätte bei einem Kollegen der die KTM Duke 125 2017 hat geht es es abzuschalten aber bei mir nicht :( Das finde ich echt schade, auch wenn es illegal wäre hätte man das Feature (in der Software) drin lassen können. Ich weiß leider auch nicht wo die Stecker sind die ich rausziehen müsste damit das ABS nicht mehr geht.

  • Das macht mich echt traurig da ich echt gerne mit meiner Wheelies geübt hätte

    Was haben denn Wheelis mit dem ABS zu tun, verhindert doch nur das blockieren des Rades?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ABS hat weder etwas mit Wheelies zu tun und genauso wenig mit Stoppies.

    Beides funktioniert mit ABS ohne Probleme. Aus technischer Sicht zumindest. Der Rest liegt dann am Fahrer.

  • ABS = Anti Blockier System.

    D.h. Wenn das Rad blockiert, wird die Bremsdruck kurzfristig reduziert um das Rad weiterdrehen zu lassen, dann wieder erhöht etc..

    Je nachdem wie fein das jeweilige System regelt merkt der Fahrer mehr oder weniger davon.

    Auch die Geschwindigkeit spielt hier eine Rolle, meist regelt das ABS erst ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit.


    Für einen Stoppie ist ABS aber völlig irrelevant.

    Denn bei einem Stoppie blockiert das Vorderrad nicht.

    Für einen ordentlich ausgeführten Stoppie bremst man vorne erst sanft an um die Gabel einzufedern und den Anpressdruck des Vorderreifens auf den Asphalt zu erhöhen.

    Dadurch erhöht sich auch die Reifen-Aufstandsfläche und kann somit mehr Grip aufbauen.

    Ziel ist ja eine möglichst maximale Haftung des Vorderreifens am Asphalt um eine maximale Verzögerung zu erreichen ohne dass der Vorderreifen wegrutscht.

    Dann wird der Bremsdruck vorne sukzessive erhöht bis eben die maximale Verzögerung erreicht wird.

    Durch die dynamische Gewichtsverlagerung verlagert sich nun der Schwerpunkt hin zum Vorderrad und durch die Trägheit und die Haftung des Vorderrades entsteht hier ein Drehpunkt über den der nach vorne veränderte Schwerpunkt bewegt wird.

    Damit steigt das Hinterrad, der Schwerpunkt verlagert sich zusätzlich nach oben und kann noch leichter über den Drehpunkt bewegt werden...


    An dieser Stelle öffnet man die Vorderradbremse nun leicht um im Idealfall den Schwerpunkt exakt über dem Drehpunkt zu halten. Damit fährt man nun am Vorderrad und das Hinterrad ist in der Höhe.

    Je nach Geschwindigkeit und Verzögerung etc. kann das nun ein paar cm, ein paar m oder auch etliche m weit gehen und auch bis zum gänzlichen Stillstand.


    Aber zu keinem Zeitpunkt blockiert dabei das Vorderrad. Daher spielt ABS hier keine Rolle.

    Nun klar?


    Edit: evtl. noch zur Veranschaulichung:

    https://www.youtube.com/watch?v=QCHsNoBEdrM


    Und: Empfehlung: mit dem Mountainbike lässt sich ein Stoppie ebenfalls praktizieren, das übt sich auch leichter (man kann ohne Probleme mit Grätsche über den Lenker absteigen, wenn man zu stark bremst) und hat im Zweifelsfall weniger (bis keinen) Schaden.


    ..und weil's so schön war:

    https://www.youtube.com/watch?v=hl3yEtPQhTs

    Einmal editiert, zuletzt von sudu09 ()

  • wie soll ein stoppie mit eingeschaltetem ABS funktionieren?


    https://image.winudf.com/v2/im…3.jpg?fakeurl=1&type=.jpg

    Stoppies gehen nur dann nicht mit ABS, wenn dieses mit einem Überschlagsensor gekoppelt ist.

    Dann erkennt das System, dass die Drehgeschwindigkeiten der beiden Räder nicht nur unterschiedlich sind, sondern auch, dass das Hinterrad den Bodenkontakt um einen gewissen Winkel verloren hat.

    Dann macht das System halt die Bremse auf.

    Fahrer älterer GSen können da ein Lied von singen, wie das so ist, wenn man im Attacke Modus versucht, einen Pass runter zu fahren.

  • Zum Glück weiß ich nicht was ein Überschlagsensor ist, und habe auch keine blasse Ahnung für was mann den braucht.


    Ich wollte mit den Stoppies nur was zu dem hirnrissigen Thread beitragen.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Zum Glück weiß ich nicht was ein Überschlagsensor ist, und habe auch keine blasse Ahnung für was mann den braucht.


    Ich wollte mit den Stoppies nur was zu dem hirnrissigen Thread beitragen.

    Deine Unwissenheit paarst du mit ordentlicher Ignoranz.

    Du hast etwas, wovon du nichts weißt und nennst das Glück.

    Ich würde eher sagen, dass dies eine ziemlich dämliche Einstellung ist.


    "Nur in der defensivsten Justierung, also der Stufe zwo, bleibt das Heck der Ducati Hypermotard 939 am Boden, verhindert bei der Notbremsung einen Stoppie oder gar einen Überschlag."

    https://www.motorradonline.de/…bericht-ducatis-fun-bike/

  • Sehr witzig!


    Fahre in DEU eine 939SSS. Und wenn die sich überschlägt, brauche auch keinen Sensor mehr.

    Und glaub mir, es ist keine Kunst das Ding zum abheben zu bringen. Weder hinten noch vorne. Trotz, und auch mit den elektronischen Helfern. (vielleicht weil ich nur 63 wiege)


    Und die kleine KTM, mit Extreme Pro Bremsbelägen vorne, Wave Scheibe, S21 Reifen, bekomme ich bei jeder Geschwindigkeit zum Überschlag. Auch ohne ABS und Sensor.


    Und ignorant bin ich nicht.

    Eher arrogant.


    HäHä


    Schönen Gruß aus Karachi

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Was haben denn Wheelis mit dem ABS zu tun, verhindert doch nur das blockieren des Rades?


    Man hat nicht die komplette Bremskraft das heißt wenn du einen Wheelie machst und zu hoch kommst und auf die Hinterradbremse gehst hast du nicht die komplette Bremskraft und es kann sein das die Bremskraft (die mit ABS zusammen ist) nicht ausreicht.

  • Eh Kollege Marcel, nun mach mal halblang und überlege dir nochmal was du hier schreibst. Die komplette Bremskraft hast du dann nicht, wenn dein Reifen rutscht und genau das verhindert ein ABS. Die größte Verzögerung hast du nur mit ABS.

    ABS = Anti Blockier System und nicht Anti Brems System:peace:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Zitat Seite 64 Handbuch 939SSS

    Werden die Bremsen bei aktiviertem ABS abrupt oder
    zu kräftig betätigt, kann dies zum Abheben des
    Hinterrads des Fahrzeugs (Lift UP) und damit zum
    Verlust der Motorradkontrolle führen.


    Zitat Seite 67

    Diese Stufe (URBAN) ist für den Einsatz unter jeglichen Fahrbedingungen und zur Gewährleistung einer sicheren und stabilen Bremsung

    vorgesehen.
    Das auf diese Stufe eingestellte ABS wirkt
    auf beide Räder und weist eine aktivierte
    Lift-up-Kontrolle auf.

    (Haha, stimmt so nicht, ich krieg das Hinterrad hoch, und das Vorderrad eh)


    Zitat Seite 247 Handbuch 939SSS

    Achtung
    Durch ein längeres Wheelie kann es zur
    Deaktivierung des ABS kommen.


    Einen Überschlagsensor gibt es nicht. Vielleicht gibt es ja einen Neigungssensor, habe aber keinen unter Ersatzteilen gefunden.

    Ist auch besser so, wenn ich an den scheppernden Schrottsensor an meiner KTM denke; wer will schon dass der Hobel bei kleinster Schräglage ausgeht?


    :wheelie::wheelie:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: