2. Gang unwillig

  • Moin Leute,


    Weiß nicht, ob es zum dem Thema schon ein Beitrag gibt. Ich könnte jedoch nichts finden.


    Ich habe seit kurzen das Problem, dass der 2. Gang bei meiner 1190 manchmal unwillig ist und sich nicht richtig einlegen lässt. Manchmal ist es so, dass wenn man von 1. in den 2. Gang Schalter der 2. wieder raus springt und man im Neutral landet. Dann muss ich nochmal Schalten und dann geht es.


    Habt ihr Tipps was es sein könnte ?

  • Ich würde zuerst die Schaltwalze und Gabeln kontrollieren.

    Das sollte am einfachsten zugänglich sein.


    Ich hatte vor vielen Jahren eine leicht verbogene Schalthebel an einer Maico, war das Selbe Symptom

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Luft aus der Kupplung ablassen und dann funktioniert es auch wieder.


    Du kannst natürlich auch zuerst den Motor auseinanderreißen (lassen für geringe Gebühr) um nichts festzustellen...


    Es hat sich bewehrt vom einfachen zum komplexen zu gehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Luft in der Kupplung würde doch aber nicht nur beim 2. Gang Probleme machen....

    Aber, Entlüften schadet auch nicht....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Erstmal entlüften, dann weitersehen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erstmal entlüften, dann weitersehen...

    :lautlach:

    Sorry

    Das liegt an der hinterschliffenen und ev. Verbogenen Schaltgabel und bei

    Pech am Gangrad .


    Man könnte auch sagen anstatt entlüften erst mal Superplus tanken , ändert aber auch nix

  • Es könnte natürlich auch sein, das der Themenstarter Spunkz mit zu wenig Druck auf dem Schalthebel, bzw. zu langsam schaltet,

    das wäre die einfachste und kostengünstigste Lösung (wird oft von Anfängern und Übervorsichtigen gemacht.... es könnte ja was kaputtgehen)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Würde auch empfehlen erstmal die Kupplung zu entlüften. Nicht nur die Leitung, auch die Pumpe!

    Hatte ich bei der SDR auch, danach ging alles wieder 1A!

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Deine fröhliche und unvoreingenommene Art Die Welt zu betrachten ist mir hier schon öfter aufgefallen... :applaus:


    Wie man hier aufgrund der Schilderung sofort und unmissverständlich auf einen Getriebeschaden schließen kann nötigt mir großen Respekt ab. :respekt:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Pumpen der Advs haben leider keinen Entlüftungsnippel an der Pumpe.


    DerGerry

    Achja, stimmt. Ist ja keine Radialpumpe.

    Trotzdem würde ich erstmal entlüften. Wie gesagt, hat bei SDR Wunder bewirkt, ist schnell gemacht und kostet nix außer Zeit wenn man es selbst macht.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • sofort und unmissverständlich auf einen Getriebeschaden schließen kann nötigt mir großen Respekt ab. :respekt:

    Du interpretierst mal wieder etwas was nicht geschrieben wurde ..


    Erklär doch mal wie man mit Luft im System nicht richtig in den 2. schalten kann aber alle anderen Gänge fehlerfrei funktionieren ...

    Technisch nicht möglich .

    In dem Beitrag nach meinem von Ghost2 ist eine weitere Möglichkeit der Ursache beschrieben worden .

    Auch das ist möglich.

    Ich halte aber erwachsene Menschen die nicht erst das erste mal Motorradfahren für absolut fähig richtig zu schalten und habe daher diese Möglichkeit nicht einbezogen .

    Es kann auch ein nicht passend zum eigenen Fuß eingestellter Schalthebel sein der hier dies verursachen kann ..

    Also kann und kein Getriebeschaden ..:amen:

  • Meiner Meinung gibt es zwischen ersten und zweiten Gang und den anderen Gängen durchaus einen Unterschied.

    Will sagen: was zwischen den 2. und 6. Gang flutscht, kann vom 1. in den 2. Gang haken. Immerhin ist da das N dazwischen.

    Erstmal entlüften.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Würde ich auch so machen, entlüften (von unten mit einer Spritze) dann Öldüse reinigen das kostet nichts, wenn kein Erfolg eingetroffen ist weiter suchen.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • .

    In dem Beitrag nach meinem von Ghost2 ist eine weitere Möglichkeit der Ursache beschrieben worden .

    Auch das ist möglich.

    Ich halte aber erwachsene Menschen die nicht erst das erste mal Motorradfahren für absolut fähig richtig zu schalten und habe daher diese Möglichkeit nicht einbezogen .

    Es kann auch ein nicht passend zum eigenen Fuß eingestellter Schalthebel sein der hier dies verursachen kann ..

    "Erwachsene Menschen die nicht erst das erste mal Motorradfahren haben da sicher keine Probleme", das stimmt schon,

    aber was wissen wir schon vom Themenstarter, nix, nadda.....ich zumindest....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Achja, stimmt. Ist ja keine Radialpumpe.

    Trotzdem würde ich erstmal entlüften. Wie gesagt, hat bei SDR Wunder bewirkt, ist schnell gemacht und kostet nix außer Zeit wenn man es selbst macht.

    Nicht zuletzt deshalb habe ich auf die HC1 der SDs gewechselt.


    DerGerry

    DerGerry