Könnt ihr mir hier vlt ein paar Tipps geben, falls sich der Händler herausreden will?
Garantieverlängerung abschließen
und fahren bis sie auseinanderfällt
Könnt ihr mir hier vlt ein paar Tipps geben, falls sich der Händler herausreden will?
Garantieverlängerung abschließen
und fahren bis sie auseinanderfällt
moin Leute...hat villt jemand so ein Problem bei der 890. Höre bei meiner zwar nicht sowas schreckliches aber es klingt während der Fahrt so als ob ein Ventilator läuft. Bin bei 900km und es trat so bei 700km auf.??
Die 890R hat einen Ventilator.
Die 890R hat einen Ventilator.
Beim Stand jedoch ist das Geräusch weg. Naja dann hoffe ich mal das keine weiteren Überraschung auftauchen bei der 1000km Inspektion. Außer die Tropfen Öl am Motor.
Habe dasselbe Problem seit heute auch, Email an den Händler ging gerade raus.
Mal schauen ob KTM das auf Kulanz tauscht, da die Garantie seit Mai abgelaufen ist......
Auweia, das klingt ganz klar nach Totalschaden.
antiheldin habe bei meiner noch fix eine GWL-Verlängerung abgeschlossen obwohl sie auch seit Juni aus der GWL ist. Womöglich geht das bei dir auch?
Bin gespannt was sie zu dir sagen, bei mir haben Sie nur den Steuerkettenspanner getauscht aber das Geräusch ist noch immer da...
Der Vorführer hat das Geräusch natürlich nicht, aber der Händler meinte „jede KTM hört sich anders an“
Hab meine heute abgegeben, der freundliche meinte direkt, ist nicht normal, kann sein dass es erstmal ''nur'' die Steuerkette ist, die zu viel Spiel hat.
Wir jetzt am Montag von den Werkstattjungs gecheckt. Mal schauen was die sagen
Bei meiner 790er von 2019 tauchten die rasselnden Geräusche kurz nach der 1000er Inspektion (und dem damit verbundenen Wechsel des Öls) auf.
Seitdem:
KTM-Werkstatt 1 (der Verkäufer) hielt die Geräusche als "im typischen Rahmen des 790er Motors".
KTM-Werkstatt 2 gab eine ähnliche Einschätzung ab, tauschte dann auf meinen Wunsch und meine Kosten den Steuerkettenspanner aus, wies mich fairerweise zuvor darauf hin, dass die Chancen auf eine Verbesserung bei 50:50 lägen. Nach dem Austausch sind die Geräusche mindestens ebenso intensiv, wenn nicht sogar noch mehr.
Weil ich ja nun sensibilisiert bin, erscheint mir das Rasseln beim Fahren nicht nur auffällig, sondern sehr störend. Wenn ich früher ein Bike probegefahren hätte, dessen Motor solche Geräusche macht, hätte ich es wohl nicht gekauft.
mir geht es jetzt genauso wie dir @hammeren... Das rasseln fällt mir nicht nur ständig auf, es stört mich sogar so sehr dass ich sogar mit einem Verkauf liebäugel.
Ich bin mir auch sicher dass das Rasseln erst seit kurzem da ist - normal ist es auf jeden Fall nicht, da ja der Vorführer absolut ruhig und geschmeidig lief.
Habe das Gefühl das dieses Rassel Phänomen recht oft bei den 2019er Modellen auftritt. Die 2018er scheinen wohl das Problem nicht zu haben...
Meine ist BJ 2018
Bei meiner 2. Werkstatt haben wir gemeinsam das Motorgeräusch von drei verschiedenen Modellen verglichen:
1. Meine 790er von 2019 (damals bei 2200 Kilometern): starkes Rasseln
2. eine andere 790er von 2019 bei 5000 Kilometern: gleich starkes Rasseln
3. eine Vorführer-790er von 2020 mit knapp 1000 Kilometern: deutlich(!) weniger Rasseln
Der Werkstattleiter wies darauf hin, dass mit dem Ölwechsel bei der 1000er Inspektion eine andere Viskosität verwendet würde, die das "Grundrasseln" möglicherweise verstärken kann. Ob daran etwas ist, weiß ich nicht. Und eigentlich will ich mich mit solchen Fragen als Käufer/Fahrer auch nicht befassen müssen.
Meine rasselt auch stark spez. wenn noch kalt.
Was aber jetzt immer unangenehmer wird ist das schrille Geräusch.
Das fängt genau bei 4800rpm an und hört bei 5600rpm wieder auf.
Keine Ahnung kommt's von der Steuerkette? oder Einspritzventile?
lasse meine aktuell wie früher meine 2- Takter im Stand 2min laufen , bevor ich losfahre,
dann ist das extreme Rasseln weg .
Hört sich für mich so an als würde da Öl fehlen am Kopf in den ersten Minuten
Ob das der Steuerkettenspanner ist , keine Ahnung ,
auf jeden Fall ist es wenn sie warm ist weg oder ich höre es wegen dem AKRA dann nicht mehr ???
Weiß jemand wie lange so ein Steuerkettenspanner regulär hält 100.000 km ? oder weniger
Hab gestern meine 790 wegen Kühlmittelverlust zum Händler gebracht. Ich hatte mit ihm noch abgesprochen bei der Probefahrt auf Geräusche zu hören. Am Abend kam dann der Anruf, der Motor hört sich nicht mehr gesund an und sollte geöffnet werden. (KM Stand 9300)
Zunächst war die Aussage Garantie ist abgelaufen (07/18) und einen Service hab ich ja auch ausgelassen (hatte den Service nach statt vor dem Winter machen lassen). Ok hätte ich mir zugegeben vllt. denken können. Von der Anschlussgarantie die ich vor 4 Wochen bei ihm abgeschlossen habe wusste er zunächst nichts. Nachdem ich ihm die Daten durchgegeben hab meinte er aber, sollte passen. Dort kann er angeblich selbst angeben, dass der Servicestand passt.
Zugegeben ist es dann doch schon recht enttäuschend, wenn man selbst betroffen ist. Im Prinzip kann mir das Ganze nach der Reparatur ja wieder passieren. Ich bin wirklich ein eingefleischter KTM-Fahrer, aber hier kommt selbst mir der Gedanke, dass eine MT09 SP vllt. auch eine schönes Motorrad wär.
Was genau hört sich denn am Motor nicht mehr „gesund“ an? Sind es ähnliche Geräusche wie vom Threadstarter bzw. wie ich sie auch habe?
Für meinen Händler sind es ganz normale Geräusche vom lauten ventiltrieb und jede KTM hört sich sowieso unterschiedlich an...
Sind es ähnliche Geräusche wie vom Threadstarter
Jap genau. Die hatten auch schon Fälle mit eingelaufenen Nockenwellen etc.
Hab gerade dazu neue Infos bekommen. Zylinderkopf ist defekt; Nockenwellen sind erst Ende Oktober wieder lieferbar :(
Spa Nitze