Was mit Folie machbar ist.

  • ja, der Kleber der folie reicht, allerdings gibt es leider auch flächen, die nicht ordentlich foliert werden können, z.b. wenn sie eine raue oberfläche haben..dann hält das nicht unbedingt immer..

  • ja, der Kleber der folie reicht, allerdings gibt es leider auch flächen, die nicht ordentlich foliert werden können, z.b. wenn sie eine raue oberfläche haben..dann hält das nicht unbedingt immer..

    Danke für Tip/Trost.

    Ich bin anscheinend zu blöd dafür. Habs mit Vorsicht und Fön versucht. Ging einigermaßen besser. Aber die Folie klebte nicht besonders.

    Habs erstmal aufgegeben und nur die Vorderfront im Sichtbereich foliert. Das schaff ich gerade noch...

  • Wichtig ist im gut reinigen, sonst ist die Haftung ... naja... und Temperatur von Bauteil und Folie... mind-15 bis 18 °C


    UND Wichtig !!! Nachtempern... dann verliert die Folie den Memoryeffekt ;-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Wichtig ist im gut reinigen, sonst ist die Haftung ... naja... und Temperatur von Bauteil und Folie... mind-15 bis 18 °C


    UND Wichtig !!! Nachtempern... dann verliert die Folie den Memoryeffekt ;-)

    Robby

    Der Verkäufer bietet extra Kleber an. Zu empfehlen?


    https://tiptopcarbon.de/fusion-all-type-verklebefluessigkeit


    Nachtempern. 2 Worte dazu?

  • Das ist doch nur für Nassverklebung gedacht...?

    Nachtempern meint am Ende die Bereiche die du gezogen hast nochmal erwärmen. Die Folie wird nochmal weich/ flexibler und die mechanisch reingezogenen Spannungen können sich abbauen... so zumindest mein nicht professionelles Verständnis.

  • und der Memoryeffekt geht verloren...


    Ansonsten steht das Moped irgendwann in der Sonne und die Folie erinnert sich daran dass sie mal ungedehnt war und zieht sich wieder zusammen... und löst sich dann in den Problemzonen

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Wie lange muss ich denn nachtempern, habe Angst die Sache zu verkokeln?


    Soll ja ca. 80 Grad sein oder?

    Wie merke ich das denn?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • So, ich liefere mal mein Ergebnis nach, den Tank mit Avery in Orange zu folieren und den Unterschied zum originalen Orange der Tankabdeckung dazustellen.

    Was ärgerlich ist, dass es egal ist ob der tolle KTM-Sticker entfernt wird oder dran bleibt, er ist einfach unter der Folie sichtbar. Vielleicht gibt es hier ein etwas stärkeren Aufkleber zum drüberkleben, sodass die Konturen vom original nicht mehr durchkommen.

    Wie bereits festgestellt, ist die Wirkung bzw. Farbe der Folie sehr vom Lichteinfall abhängig. Ich hab mal eine Gegenüberstellung am gleichen Platz zu verschiedenen Zeiten. Sind zwar verschiedene Winkel, aber das ist egal. Das eine ist mit direktem Sonnenlicht, das anderer später abends als die Sonne weg war.

    Mir gefällt es erstmal halbwegs, besser als das Silber. Ob es bleibt, bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. War ein erster Versuch und ist auch nicht ganz fehlerfrei gelungen, vielleicht kommt sie deshalb nochmal ab.

  • Hallo ist doch ganz gut geworden.


    Mein Tip wäre: den Tank und den Aufkleber auf der Tankverkleidung schwarz machen und gut... :-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Da ich mit den ganzen standard Dekoren nicht wirklich viel anfangen kann, habe ich mich hingesetzt und das Prototypen Design auf meinem iPad gezeichnet. Natürlich nur soweit die Vorlagen es zugelassen haben. Mit Hilfe von robby11 konnte ich das dann auch umzusetzen. Der Gute hat noch viel hin und her geschoben und das Ganze angepasst, damit die Konturen auch sitzen.

    Erster Versuch schon klasse, wird aber noch etwas optimiert. 2ter Versuch sollte dann zu 100% zufriedenstellen :)!

    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für deine Hilfe!!

    Gestern Abend das allererste mal foliert. Etwas schief hier und da, weil blutiger Anfänger. Das nächste mal werde ich mir vorher Punkte markieren, das es auch wirklich dort sitzt, wo es auch hin soll.


    Bin schon schwer begeistert! AD67A74A-2E59-4915-83E4-C1DDCA5473B9.jpeg

  • die letzten 5 Prozent bekommen wir mit dem 2. Schuss dann auch hin... und beim ersten mal folieren passiert immer mal was... ist normal...

    Grüße Robby

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Weil hier gerade von der Tankverkleidung die Rede ist.

    Ich habe mir eine Orange Tankverkleidung besorgt.

    Diese möchte ich aber nicht in Orange lassen ( original verbaut ist orange )

    Nun wäre die Endscheidung zu lackieren, oder mit Foliatec Sprühfolie

    Hat evt. jemand die Tankverkleidung mal komplett mit Foliatec besprüht?

    Ist dies eine echte Option, auch in Hinsicht auf Haltbarkeit?

    Wäre mein erster Versuch mit Sprühfolie und ich bin eigentlich skeptisch....:denk:

    Ferner.

    Kann man dann die Foliatec Folie auch ohne Probleme mit Dekore ,z.B. wie in den letzten Post's erwähnt bekleben?

  • Für den Tank selber habe ich gute Erfahrungen mit der Foliatec-Sprühfolie gemacht, bei der Verkleidung hast du aber das Problem, dass du mit der Kombi dran reibst und das wird die Folie wohl nicht lange mitmachen.

    Aber notfalls ausprobieren, da ist ja nicht viel Geld kaputt gemacht und zur Not ist die Folie auch gleich wieder runter.

  • Hi,

    erfahrungsgemäß ist die Foliatec Folie doch etwas empfindlich, insbesondere beim Tank/Tankverkleidung kommt man mal an, streift an, scheuert mit den Knien etc.. dann löst sich das schnell mal.

    Wenn auf eine folierte STelle ein Kleber aufgeklebt wird habe ich keine Erfahrung was der Klebstoff am Kleber dann mit der Folatec-Folie macht.. vermutlich nicht ganz neutral..

  • Ich hab die Sprühfolie von Raid HP mal ausprobiert. An der Lampenmaske scheint es ganz gut zu halten. Hatte aber auch Distanzstücken an den Lenkerenden damit gesprüht. Das löste sich recht schnell wieder ab durch die mechanische Belastung.
    Also wenn es nicht ständig belastet ist, kann man es probieren

  • Bade da fehlen die Reifenwärmer in grau! :Daumen hoch: Sehr Chick. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: