Was mit Folie machbar ist.

  • das hätte ich Dir sagen können bzw hätte ich das nicht schon... ?

    Das kann sein Robby.

    Ist nicht leicht es komplett zusammenzubringen, da es einige Themen hier über folieren gibt.

    Werde es dann mal mit der von Dir genannten Avery versuchen.

    Mit der Beschreibung der Avery komm ich weiter: Gloss Orange von Avery?

    Danke trotzdem nochmal für den Tip.

    Muss langsam mal zum Ende kommen mit der Suche.

    Auch die Oracal schau ich mal für meinen Plotter.


    :prost:

  • Hatte ich Dir glaube ich sogar Privat per Email geschrieben ???


    Egal hauptsache es passt jetzt...


    Hast Du von der 2080 nen Meter oder nur die 10x10cm Stückchen bestellt ?

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Falls Interesse - evtl. mal bei diesem YouTube-Channel ansehen, da gabs auch mal ein Video zu den unterschiedlichen Folienherstellern und Typen, Vor-/Nachteile bzw. Eigenschaften...

    Die Avery Dennison wurde da soweit ich mich erinnere auch als sehr gut dargestellt..

    Die Oracal eher ungünstig, ähnlich 3M 1080, nicht gut für tiefe Sicken geeignet etc..


    Hab mir das mal grob rausgeschrieben..

    - Avery dennison supreme wrapping film - sehr dünn und flexibel, sehr gut

    - 3m serie1080 bzw. 1380. 1080 nicht für tiefe sicken. 1380 auch für tiefe sicken, höhere temp. nötig

    - oracal 970 - ähnlich 1080, höhere temp. nötig. nachteil: 970 mit luftkanälen, schwache repositionierbarkeit

    - hexis hx20000 - ähnlich oracal, luftkanäle, keine repositionierbarkeit

    - grafityp wrap - gebürstete oberflächen, sehr dünn, ganz ok..

    - apa wrapping - aus italien, viele farben, folie dünn, flexibel, auch strukturierte folien, aber keine repositionierbarkeit..braucht viel temperatur

    - kpmf wrapping - große farbauswahl - nicht sehr flexibel, nicht immer luftkanäle,



    EDIT: hier ists das video.. die beste wrapping folie.. (stand 10/2017)

  • Nachdem Heute draußen die Welt wegfliegt war ich etwas kreativ.


    Warte zur Zeit auf die hier empfohlenen Folien von Avery und Oracal in Orange, damit mein Winterprojekt endlich zum Abschluss kommt.

    Letztendlich werde ich wohl die Averyfolie zum Plotten und überziehen nehmen.

    Im wesentlichen werde ich die Soziussitzbankabdeckung und den Fender vorne folieren.

    Wenn ich nicht zu blöde dazu bin, werde ich versuchen den Tank mit schwarzer Averyfolie zu beziehen.


    Dazu habe ich mir heute von allen Teilen, die ich folieren möchte 1:1 " Abdrücke " gemacht und in das Plotterprogramm eingescannt. ( :kacke:Arbeit)

    Anschließend dann meine Soziussitzbankabdeckung probeweise beklebt.

    Das Ergebniss muss man noch nacharbeiten und ist noch nicht die Finale Lösung.

    Die Version des vorderen Fenders ist auch schon fertig und wird noch final angepasst.


    PS Die Orange Version auf den Fotos ist nicht der passende orangene Farbton von Oracal! Ecken, Kanten und Konturen werden noch nachgearbeitet bis die Avery angekommen ist.

    Der Sardinienaufkleber passt natürlich garnicht mehr und kommt runter.

    Und Nein, der F95 Aufkleber kommt nicht ab:ja:

  • Schick und Respekt...

    als kleinen Tip villeicht nocht für alle die ebenfalls mit Mustern arbeiten in welcher Form auch immer...


    Ein Stück Kariertes Papier im Muster platzieren und mit einscannen... so tut man sich leichter beim scalieren auf die richtige Größe.. da reicht schon ein kleines Stück mit 5 x 5 cm :-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Lediglich die Avery trifft das orange der 18 und 19er ziemlich gut...

    Gloss Orange von Avery ..... zum folieren von 3d Konturen.... kostet auch etwas mehr als einfache Aufkleber Folie da 3d verarbeitbar und Luftkanäle...


    Für Aufkleber ähnlich aber nicht ganz so gut ist

    Oracal 751c-034 Orange glänzend

    Nachdem ich mir nun das Muster dieser Avery und die Folie von Oracal 751c-034 Orange glänzend bekommen habe, kann es nun final losgehen.

    Definitiv sind das die beiden Folien, die dem Original KTM Orange Farbton am nächsten kommen.

    Danke nochmal Robby, für den Tip.

  • Heute nun alle meine Teile, die ich folieren wollte mit der Gloss Orange von Avery geplottet und aufgeklebt.

    Die Folie ist ist einfach eine Liga für sich.Supergut zu plotten und zu kleben.

    Lässt sich immer wieder korrigieren und ist absolut blasenfrei.Selbst Falten lassen sich einfach rausstreichen.Ergebnis echt professionell.

    Diese Empfehlung war eine echte Bereicherung.

    Bin heute nicht mehr dazu gekommen.Werde die Teile die Woche wieder montieren.Anschließend werde ich Fotos machen.

    Definitiv werde ich nun die Avery noch in schwarz bestellen und mich an den Tank wagen

    Für kleinere Aufkleber/Schriftzüge reicht mir die Oracal 751c-034 Orange glänzend,deren Farbton sehr ähnlich ist,wie der der Avery.

    Alleine auch wegen des Preisunterschiedes.

    Hier hat sich mal wieder bestätigt.Wer günstig kauft, kauft doppelt

    Hier mal ein paar Fotos.

    Farbe unter Kunstlicht nicht so, wie sie wirklich ist.

  • Heute nun die Montage.

    Es gibt nun noch 2 Optionen.

    Entweder ich mache die Folierung an den 2 Seitencover unter der Tankverkleidung wieder ab,oder ich foliere die Tankverkleidung.

    Nur wenn man die Folie unmittelbar knapp an den Originalteilen verklebt,sieht man den Unteschied doch in der Farbe.

    Soziusabdeckung und Vorderfender sehen zufriedenstellend aus.

  • Die Arbeit an sich, die Soziusabdeckung allem voran, sieht gut aus. Gefällt mir. :Daumen hoch:

    Schade aber, dass der Farbunterschied doch so sehr sichtbar ist. Ich bekomme meine demnächst und hatte schon überlegt, wo ich meinen Tank in dem Orange folieren lasse. Vermutlich kommt man da aber nicht ums lackieren herum, wenn man nicht noch die Tankabdeckung machen will. Die wird sicher sehr schwer.

  • Heute nun die Montage.

    Es gibt nun noch 2 Optionen.

    Entweder ich mache die Folierung an den 2 Seitencover unter der Tankverkleidung wieder ab,oder ich foliere die Tankverkleidung.

    Nur wenn man die Folie unmittelbar knapp an den Originalteilen verklebt,sieht man den Unteschied doch in der Farbe.

    Soziusabdeckung und Vorderfender sehen zufriedenstellend aus.

    Moin besteht die Möglichkeit, dass du auf ein Seitencover noch ein rechteckiges Stück von der Oracal aufklebst? Damit man einmal einen Vergleich aller drei Farben auf einem Bild bei gleichen Lichtverhältnissen hat!

    Aber sonst mega Arbeit :Daumen hoch:

  • die Pfeile an der linken unteren Verkleidung sind "falsch" herum... am Höcker stimmt es... war das Absicht ?

    Ich hätte das auch eher an die obere Kante gelegt...


    Aber Dir muss es gefallen...


    Und was den Farbunterschied angeht, ja wenn man es direkt nebeneinander hat sieht man es schon sonst nicht....

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Da hast Du wohl Recht...Hab ich gar nicht so darauf geachtet..:rolleyes: Hat sich aber erledigt

    Letztendlich habe ich gestern noch die 2 Seitencover wieder " entfoliert ", was aber nicht schlimm ist.

    Fazit. Der Farbunterschied Avery ist doch so unterschiedlich, das man diese nicht unmittelbar zusammen ( nebeneinander ) verwenden kann.

    Auch die genannte Oracal Folie ist farblich unterschiedlich.

    Ansonsten kann man die Avery schön einsetzen und es macht Spass, diese zu verarbeiten.

    Trotzdem werde ich die Tage noch versuchen, mit der Avery meinen Tankcover zu folieren. Just for fun

    Ferner werde ich meine 2-3 Aufkleber nun auch in Avery machen, damit nur eine Folie/Farbe am Bike ist

    Und letztendlich die Lampenmaske noch ( Seitenteile und Mitte )

    Dann muss auch mal Gut sein....zumindest für diese Saison...

  • Moin besteht die Möglichkeit, dass du auf ein Seitencover noch ein rechteckiges Stück von der Oracal aufklebst?

    Die Oracal ist heller, als das Original. Noch heller, als die Avery.

    Kurzum.Beide Folien passen farblich nicht unmittelbar zusammen mit Original.

    Ist fototechnisch schwierig darzustellen...zumindest für mich.


    Die Arbeit an sich, die Soziusabdeckung allem voran, sieht gut aus. Gefällt mir. :Daumen hoch:

    Schade aber, dass der Farbunterschied doch so sehr sichtbar ist. Ich bekomme meine demnächst und hatte schon überlegt, wo ich meinen Tank in dem Orange folieren lasse. Vermutlich kommt man da aber nicht ums lackieren herum, wenn man nicht noch die Tankabdeckung machen will. Die wird sicher sehr schwer.

    Danke

    Tank folieren in Orange mit Original Orangen Tankcover wird wohl farblich nicht klappen. Oranger Tank und Oranger Tankcover wäre mir aber auch to much. Und ich bin schon Orangefan.:rolleyes:

  • kostet ungefähr? Von x bis y€?

    800€ kostet so ein fertiger Foliensatz fūr eine Duke 790.

    Wenn ein eigenes Design haben mōchtest dann kostet das mehr.

    Und wenn die Plastics zu ihnen schickst kostet das bekleben 70€/Std.

    10 Stunden brauchen sie fūr eine 790er.

  • Ja weis auch nicht.

    So wurde es mir gesagt bei meiner Anfrage.

    Mir ist es auch zu teuer.

    Da lass ich mir lieber einen kompletten Dekor nach meinen Wūnschen anfertigen kommt um einiges gūnstiger und sieht dann auch mega gut aus.