DIY Ganganzeige für alle 690iger Modelle

  • Ob der Tacho noch funktioniert werd ich erst sehn wenn ich ihn wieder ins Moped eingebaut habe :rolleyes:


    Aber wenn nicht ist's auch Wurscht, hauptsache die Ganganzeige funktioniert :zunge:

    Tacho wird sowieso überbewertet :lol:


    20191106_215400.jpg

  • Hey Martin,

    wie schon gesagt finde ich es klasse, dass du uns an deinem Projekt teilhaben lässt!!!

    Ich denke besser hätte es KTM auch nicht hinbekommen :Daumen hoch:


    wenn ich es richtig gesehen habe hast du die Ganganzeige durch Heißkleber mit dem Innenleben des Tacho verbunden... meinst du das hält den Vibrationen auf lange Sicht hin stand :denk:


    Auf jeden Fall finde ich es immer wieder interessant dir „zuzusehen“ mach bitte weiter so!!! :applaus:


    Beste Grüße

  • Hast vollkommen recht, hab's mir auch überlegt ob der Heißkleber den Vibrationen dann auch wirklich stand hält.

    Hatte auch überlegt vielleicht besser Sugru zu verwenden, aber da ich die Hintergrundbeleuchtung des Tachos so wenig wie möglich "unterbrechen" wollte, hab ich mich dann fürn Heißkleber entschieden.

    Hab "extra strong" Klebesticks verwendet und hab rundherum so gut es ging alles ausgefüllt damit. Dadurch ist grundsätzlich jetzt kein Spiel mehr vorhanden und selbst wenn sich der Heißkleber lösen sollte, kann das Display eigentlich nirgends anders hin.

    Aber dein Einwand ist durchaus berechtigt.


    Ob's mit dem Heißkleber auf Dauer hält wird die Praxis nächste Saison dann zeigen.

    Sonst muss ich wohl oder übel nochmal ran


    Wenn ich jetzt aber nochmal einen Tacho machen würde, dann würd ich die Anzeige glaub ich eher links im Tacho positionieren denn da stört hinten auf der Platine nichts und auch nach vorne könnte das Display der Ganganzeige weiter in den Tacho reinschaun weil man auf den Zeiger des Drehzahlmessers dann keine Rücksicht nehmen müsste

    20191107_074312.jpg


    Ist zwar von der Optik her dann vielleicht nicht ganz so sexy, aber es wäre wesentlich einfacher umzusetzen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin,

    kleine Anregung für das nächste mal :zwinker:, die Verstümmlungen kann sich ja keiner ansehen :grins:.

    Ansonsten Respekt für Deinen Einsatz :Daumen hoch:.


    Ganganzeige.jpg


    Wenn ich das nach den Bildern richtig beurteilen kann sollte sich das evtl. auch mit https://www.ebay.de/i/352544386172?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=352544386172&targetid=526825409162&device=c&mktype=pla&googleloc=9044710&poi=&campaignid=1669295950&mkgroupid=63847511759&rlsatarget=pla-526825409162&abcId=1139676&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMIyNzf5uDX5QIViLPtCh3XggCcEAQYASABEgJddfD_BwE realisieren lassen.

    Und für meinen Geschmack sähe das auch noch "cool" aus.


    LED 1.jpgLED 2.jpg


    Gruß Manni

  • Martin:
    Mich beeindrucken deine Projekte auch immer. Können würden das theoretisch wahrscheinlich viele, nur tatsächlich antun will sich das halt (fast) keiner. In jedem Fall sehr interessant!

  • Selbst wenn es kaputt vibriert, was ich nicht glaube weil es ja weich ist und mit schwingt,

    Wo soll das Teil hin.. ist doch im Tacho verschlossen ??‍♂️

    Da gebe ich dir ja vollkommen recht und sind wir mal ehrlich wenn es sich lösen würde... auf ein klapperndes Teil mehr oder weniger kommt es bei der Duke ja auch nicht an... aber da ich Martin als sehr perfektionistisch einschätze würde er es sicher nicht so lassen und hätte wieder Arbeit.


    Nun gut ich hoffe die Er(fahr)und wird es zeigen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

  • ... aber da ich Martin als sehr perfektionistisch einschätze würde er es sicher nicht so lassen und hätte wieder Arbeit.

    Da hast du (leider) vollkommen recht.

    Aber ich hoffe jetzt einfach mal dass es hält und ich da nicht nochmal ran muss.

    Ich schätze schon dass es hält (sonst hät ich es eh gleich mit Sugru gemacht), aber genaueres kann ich dann natürlich erst nächste Saison sagen.



    TheAce: ich bin der Meinung genau für so etwas ist ein Forum ja da.

    Ich hab einen Großteil meiner Ideen/Projekte aus diesem Forum bzw. wurde ich durch Ideen die ich Forum aufgeschnappt habe dazu motiviert dies oder jenes Projekt zu starten, so wie auch in diesem Fall mit der Ganganzeige.

    Mit taugen auch Projekte anderer bei denen ich vielleicht nicht unmittelbar etwas davon habe (Beispiel), aber Ideen und Inspirationen kann man nie genug bekommen.

    Deshalb freu ich mich auch immer wenn andere ihre Ideen/Projekte hier im Forum teilen und da geb ich dann natürlich auch gerne etwas zurück.


    ms 01: das wäre natürlich auch noch ein Schmankerl gewesen, aber ich hab gestern bereits meinen Tacho wieder zusammengebaut und komplett neu abgedichtet.

    Den mach ich jetzt nicht mehr auf wenn es nicht wirklich sein muss :nein:



    Btw., war wirklich überrascht wie sauber mein Tacho Innenleben und vorallem auch die Pins darin nach 10 Jahren noch waren.

    Wenn man sich im Vergleich dazu Tachos von anderen ansieht die nach 3-4 Jahren schon komplett vergammelt sind, dann hab ich wohl wirklich einen Glücksgriff mit meiner kleinen Diva gemacht


    20191104_170535.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So, endlich alles fertig verkabelt, gelötet, gegrimpt und mit Steckern versehen.

    (Manchmal frag ich mich warum bei mir so simple Projekte eigentlich immer gleich so ausarten müssen ??‍♂️)

    20191108_212719.jpg


    20191109_002759.jpg


    20191108_230835.jpg



    Die Ganganzeige funktioniert zumindest schon mal einwandfrei...

    20191108_225635.jpg


    20191108_225614.jpg




    ...bleibt jetzt nur noch zu hoffen dass der Tacho auch noch funktioniert...

    Werd ihn morgen dann wieder einbauen und dann schau ma mal und hoffen das Beste :rolleyes:

    Wäre sicher auch kein Fehler gewesen wenn ich ihn zwischendurch einfach mal getestet hätte, bevor ich alles wieder zusammengebaut und neu abgedichtet habe ??‍♂️



    Frage in die Runde: hat sonst noch irgendjemand vor sich so eine Ganganzeige zu basteln?

    Wär cool wenn wir hier dann noch ein paar Varianten davon sehen würden :ja:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Habe mir ein paar Schalter & LED´s u.a. mit Heißkleber in´s Armaturenbrett im Auto gebaut.

    Nach 1 Sommer ist der Heißkleber durch Sommeneinstrahlung so warm/weich geworden,

    daß er deutlich "nach unten weggeflossen" ist.


    (nicht aller Kleber, die Teile halten noch,

    aber der Keber reicht inzwischen ca 10mm weiter nach unten,

    als ich ihn ursprünglich aufgetragen habe)


    Ich hoffe Weity1980 hat das Glück das sein "extra starker" Heißkleber die Sommerliche Hitze übersteht.


    Würde aber zukünftigen Bastlern,

    besonders an so teuren & schwer zu bearbeitenden Teilen wie dem Tacho,

    davon abraten mit Heißkleber zu arbeiten.

  • smurf: stimmt, sehr guter Einwand! Das hatte ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht auf'm Schirm.

    Das sollten jene, die ggf. auch vor haben das Display in den Tacho zu integrieren, berücksichtigen.


    Es könnte im schlimmsten Fall wirklich passieren, dass es im Tacho so heiß wird dass es mir den Heißkleber wieder verflüssigt.


    Hab mir gerade die Verpackung der Sticks angesehen, da steht leider nichts drauf ab welcher Temperatur die Sticks flüssig werden.

    20191109_110659.jpg


    Jedoch habe ich bereits bei der Verarbeitung bemerkt dass diese Sticks um ein vielfaches länger brauchen um in der Heißklebepistole flüssig zu werden als z.B. die gewöhnlichen Bastelsticks die ich für meine Tochter zu Hause habe.

    Also ich denke eher nicht dass ich da ein Problem bekommen könnte, das sind schon sehr gute Heißklebesticks.

    Und ich persönlich lass meine kleine Diva auch nie in der prallen Sonne stehen.

    Alleine schon deshalb weil mir leid darum ist, wenn dadurch diverse Leitungen und Kunststoffteile spröde werden.

    Darum fahr ich an heißen Tagen auch nicht mehr in die Arbeit mit meiner kleinen Diva, weil ich dort kein schattiges Platzerl zum unterstellen habe.


    Ich bin sicher nicht über drüber penibel was meine kleine Diva betrifft und hab auch kein Problem damit wenn sie hier und da ein paar Kampfspuren hat, aber da ist mir wirklich leid darum wenn sie stundenlang in der prallen Sonne stehen muss.


    Aber wie gesagt, ein sehr guter Einwand!

    Diese Möglichkeit sollten andere, die das vielleicht auch machen, wirklich berücksichtigen :ja:


    Sir_Maurice hast eh noch den ganzen Winter Zeit, da findest bestimmt einen gebrauchten.

    Wär schon cool wenn wir hier ein paar Erfahrungswerte sammeln würden und vielleicht auch unterschiedliche Ausführungen zu sehen bekommen :Daumen hoch:



    So heute steht die Stunde der Wahrheit dann an ob mein Tacho jetzt noch funktioniert :grins:

    Lassen wir uns überraschen :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nächsten Winter kommt dann vielleicht noch die Tacho Beleuchtung an die Reihe und die orangen SMDs werden gegen anders farbige ausgetauscht, zumindest die 4Stk. vom Display :ja:

    Aber vorerst hab ich jetzt erstmal genug vom Tacho


    20191109_132759.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hey cool, das freut mich dass dieser Thread doch den einen oder anderen dazu motiviert sich auch so eine Ganganzeige zu bauen :Daumen hoch:


    Stimmt, das eine Loch vom 4ten Gang ist etwas heikel wegen den originalen Kabeln auf der Rückseite des Gangsensors, da muss man wirklich etwas aufpassen.

    Man könnte etwas schräg in die andere Richtung bohren (weg von den Kabeln), dann sollte das aber auch kein Problem sein.


    Welches Display hast du dir bestellt Adryan?

    Die Verkabelung schaut bei dir schon etwas gekonnter aus als bei mir, aber mit Elektrik hab ich's eben nicht so am Hut.


    Die Anzeige würd ich auch dort platzieren wo du es eingezeichnet hast. An dieser Stelle hatte ich auch meine alte Anzeige montiert, nur dass ich dort keine Tachoverkleidung habe sondern ein kleines Windschild. An diesem hatte ich meine alte Anzeige mit Sugru festgeklebt


    20190929_155832.jpg


    Von der Position her wars dort perfekt ablesbar

  • Keine Ahnung ob man die Micro Leds im Sonnenschein sehen würde, denke aber schon.

    Cool wäre das schon, nur wenn's wirklich mal rasant zur Sache geht, würde es mir persönlich glaub ich zu lange dauern die Anzahl der leuchtenden Leds festzustellen, da ist mir eine eindeutige und schnell ablesbare Anzeige lieber.


    Ich schätze genau so ein Display, das du es verlinkt hast ist auch in der Anzeige von AliExpress verbaut. Aber wie das mit den Treibern dazu funktioniert, da bin ich überfragt.


    Edit: Vorsicht! Das von dir verlinkte Display hat eine gemeinsame Katohde, das Display von AliExpress aber eine gemeinsame Anode!

    Sonst funktioniert das nicht, da man die Gänge ja auf Masse schaltet

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Achso, jetzt hab ich's glaub ich erst gecheckt wie ms 01 das eigentlich gemeint hat...


    20191109_211848.jpg


    Je nach eingelegtem Gang soll dann wohl die entsprechende LED leuchten. Also Hausnummer im 3ten Gang die LED bei 3000U/min., um 5ten Gang die LED bei 5000U/min, usw.

    Sehe ich das jetzt richtig ms 01?


    Ich dachte es ist so gemeint dass zum Beispiel im 3ten Gang dann die ersten 3 LEDs leuchten sollen, im 5ten Gang dann die ersten 5, usw.


    Bin halt auch nicht gerade ein Schnellchecker :grins:

  • Noch ne Kleinigkeit zum Heißkleber.

    Ich meine es gibt verschiedene "Kategorien" (min 2)

    mit verschiedenen Temperaturen bei denen der Kleber weich / wieder fest wird.


    Die Restbestände die ich mit der Klebepistole von meinem Vater übernommen habe,

    hatten merklich bessere Klebeeigenschaften als alles was ich seither selbst eingekauft habe.


    Aber ich hab im Endkundenbereich bisher noch keinerlei verlässliche
    / konkrete Angaben zu den vertriebenen Klebern gefunden,

    überall nur wischiwaschi Marketinggeschwafel.