DIY Ganganzeige für alle 690iger Modelle

  • Das wäre natürlich ein absoluter Traum wenn man an der 19er einfach ein mehr Ganganzeige nachrüsten könnte.

    Da würd ich mich drüber freuen wie ein Schnitzel.


    ich hätte nämlich gerne genau das, was Weity1980 oben beschreibt.

    Einen sicheren Anhaltspunkt ob ich im 2. oder 3. bin zB.

    Manchmal hab ich’s halt einfach nicht im Gefühl...

  • Welches Signal der Gangsensor mit der Artikel Nummer: 60411023000 bei den neuen Modelle liefert, das müsstet ihr euch halt mal anschauen.


    Die von mir beschriebene Ganganzeige funktioniert nur für jene Modelle, die den "alten" Gangsensor mit der Artikel Nummer: 60011023100 verbaut haben, bei dem die Kontakte über Pins im Motorgehäuse laufen.


    Der Sensor bei den neuen Modellen wird hingegen über Magneten induziert:


    29: Magnetträger

    30: Gangsensor

    20191024_163419.jpg


    Aber da an dem Gangsensor 6 Kabeln dran sind, steht die Chance meines Erachtens nach nicht schlecht dass für jeden Gang ein eigenes Signal zur Verfügung steht.


    Also bemüht euch mal ein wenig :ja:

  • Ich würde gerne, aber ich bin ne komplette Vollniete was basteln angeht.

    Trotz Ingenieurstudium krieg ich nichtmal nen Nagel gerade in die Wand ?


    Hätte aber großes Interesse an ner Ganganzeige und wenn’s was einfaches zu tun gibt helf ich gern ?

    Ab Sonntag hätte ich auch wieder ne 19er in der Garage...

  • Wenn ich ne 19er hätte, dann würd ich ja mal gucken (gucken heißt aber natürlich auch noch lange nicht dass ich es dann auch checken würde :nein:), aber meine kleine Diva ist halt leider doch schon 10 Jahre älter ??‍♂️

  • Also wenn ich dir das jetzt erklären muss wie und wo du da am besten die Signalspannung vom Sensor abnimmst und was du messen musst, dann werden wir hier alt ?


    Kommt schon Leuts, es gibt doch genug SMC-R/Duke5/Vitpilen/701 Fahrer die diesen Sensor verbaut haben, da wird doch zumindest einer drunter sein der mit einem Multimeter umgehen kann und sich für die Community die Zeit nimmt, dem Sensor mal auf den Grund zu gehen, oder? :rolleyes:

  • Jau sorry, da muss ich mich outen, da bin ich der falsche ?


    ich erlaub mir aber noch ne blöde Frage:

    Oben wurde der Stecker mit 6 Kabeln abgebildet .

    Falls der echt die Gänge erfasst, müssten es dann nicht 7 sein?

    Oder ist die Logik „keiner der 6 heißt N?“

  • Das müsste eben mal jemand rausfinden was da Sache ist.


    Ich hab kein Fahrzeug an dem ich mir das mal anschauen könnte ??‍♂️


    Könnte mir aber vorstellen "N" ist wenn an keinem der Kabel Spannung anliegt.


    Aber im Grunde kann ich da auch nur raten da ich nicht die Möglichkeit habe es zu messen

  • Hi,


    bei 6 Adern würde ich folgende Beschaltung vermuten:

    Masse

    Versorgungsspannung

    Neutral (für eine Kontrollleuchte)

    3 Adern für die binäre Übertragung der Gänge 1-6 und Neutral (3 Bits) für die Ganganzeige


    Mfg Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Holy crap! :staun:


    Ich glaub da haben wir schon den Kanditaten der euch eine Ganganzeige für euer Moped bastelt :grins: :Daumen hoch:

  • bei 6 Adern würde ich folgende Beschaltung vermuten:

    Masse

    Versorgungsspannung

    Neutral (für eine Kontrollleuchte)

    3 Adern für die binäre Übertragung der Gänge 1-6 und Neutral (3 Bits) für die Ganganzeige

    Wir haben hier aber 6 Gänge, einen Neutralgang und zusätzlich noch das Signal für den Quickshifter/Blipper. Der QS muss ja "wissen", ob hoch oder runter geschaltet werden soll, um den Motor demenstprechend anzusteuern.

    Eine 3-Bit Übertragung würde im Binärsystem aber maximal 7 unterschiedliche Werte zulassen (Wenn wir 000 auslassen, sonst 8). Da wären aber mindestens 9 unterschiedliche Zustände zu Übermitteln, wenn alle Gänge und QS Funktionen von dem Sensor erfasst werden. Also sind minimum 4 Bit nötig.

    Meiner Meinung nach kann dein Ansatz deshalb nicht ganz richtig sein. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

    :prost:

  • Der Quickshifter bekommt meiner Meinung nach seine Info, ob hoch oder runter geschalten wird, nicht durch den Gangsensor, sondern durch den Schaltwellensensor mit der Nummer 61434051000 :prost:

  • Ja, da hast du wohl recht. Habe eigentlich genau so einen Sensor im SparePartsFinder gesucht, aber nicht gefunden.

    Dass der Sensor unter der Kategorie <frame> und nicht bei <engine> gelistet ist, macht die Suche natürlich einfacher... :rolleyes:


    Am Ende bringt eh nur Nachmessen Licht ins Dunkle. Freiwillige vor!

  • Danke, ist aber ehrlich gesagt mehr Arbeit und aufwendiger als ich eigentlich geplant hatte :rolleyes:


    Außerdem ist es auch nur sehr bedingt zur Nachahmung empfohlen da die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass man seinen Tacho dann letzendlich vielleicht in die Tonne kloppen kann.

    Also wer nichts riskieren will der sollte das Display so wie es ist einfach irgendwo außerhalb des Tachos montieren.

    Das spart sehr sehr viel Arbeit und man hat nicht das Risiko dass dann vielleicht gar nichts mehr geht.


    Aber da ich leider eher selten der Typ bin, der einfach mal was so lassen kann wie es ist, dachte ich mir ich probier's einfach mal die Anzeige in den Tacho zu integrieren.

    Wird schon schief gehn, lassen wir uns überraschen ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Es geht voran...


    Das Display komplett nackig gemacht weil es im Orginalzustand viel zu hoch gebaut hätte

    20191105_170850.jpg



    Danach lediglich einen Widerstand (1,5k Ohm) flach anliegend am Stromeingang angelötet, die Dioden derweilen noch weggelassen (werden dann an einer anderen Stelle eingefügt) und die Kabel so angelötet damit sie später nicht im Weg sind

    20191105_201444.jpg


    "Neutral" hab ich nicht mehr angeschlossen, erstens um Platz zu sparen und zweitens weil es mit der originalen "N"-LED im Tacho dann ja sowieso doppelt gemoppelt gewesen wäre.


    Die Teile ausgeschnitten in denen das Display dann eingepflanzt wurde:

    20191105_173155.jpg


    20191105_172437.jpg



    Display eingeplanzt und nachdem es nach 100 Versuchen endlich korrekt ausgerichtet war, mit Heißkleber fixiert:

    20191106_163650.jpg



    Sehr knappige Angelegenheit das Ganze...

    20191106_165246.jpg



    Zwischendurch dann wieder mal ein kleines Aua (das gehört halt einfach dazu ??‍♂️ ?)

    20191106_191540.jpg




    Die Teile ins Gehäuse verplanzt und einen Funktionstest gemacht

    20191106_170835.jpg


    20191106_185724.jpg


    20191106_194138.jpg



    Mittelerweile sind über 10 Arbeitsstunden drauf, doch ein Ende ist bald in Sicht.

    Wie gesagt, zur Nachahmung halt nicht unbedingt zu empfehlen...

    Ich würds auch kein 2tes Mal mehr machen :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hoffentlich wirst du fertig, bevor du dich komplett verstümmelt hast...

    obwohl, die Bilder mit dem Bluuuut…..:sabber::sabber:


    Im Ernst, schöne Kleinkleinbastelei , aber trotzdem ziemlich sauber gelöst.:Daumen hoch:

    Gut, dass du dein Cockpit nicht geschrottet hast.