Old/Youngtimer kauf.....hat jemand Erfahrungen ?

  • :crazy: :lautlach:

    Der Restwert hängt entscheidend von der noch aufzubringenden Restliebe ab. Bei ner ollen BMW hätt ich die auch nicht.

    Hätte ich noch nicht mal bei einer neuen BMW, eigentlich bei garkeiner BMW


    Meinen bald 30 Jahre alten MX5 (der war auf dem ersten Schiff nach Europa drauf) werde ich wohl noch was länger behalten, allerdings jenseits jeder wirtschaftlichen Überlegung, wertvoll wird meiner nie, zuviele Kilometer, 25 Jahre Daily Driver, der hat was mitgemacht. Ich mag den halt, auch wenn er mich bald wieder Geld kosten wird..............

  • Sei froh, dass es ein Mazda und kein Eljot war.

    Wennde da heute das Garagentor öffnest, steht noch ein ZigarettenAsche ähnliches Häufchen Rost da. Dasser nicht geklaut wurde, erkennste nur noch an den aufm Boden liegenden Kennzeichen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Aussage "teurer als Restwert" ist für sich betrachtet doch völliger Unsinn.

    Nö! Wenn ein Ersatzteil (ABS Steuergerät 2.000 Euro) z.B. für ein K Modell teurer ist, als vergleichbare Motorräder auf dem Markt, denn der bestimmt den Restwert, ist eine Investition unwirtschaftlich Du verwechselst Restwert oder von mir aus Zeitwert mit ideellem Wert.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Eljot war/ist auch ein geiles Autochen, ok, Rost schläft nicht, ansonsten recht robust. Wenn allerdings ein Blödmann mit gesperrtem Differential auf der Strasse fährt, dann knallts halt...

    Der aktuelle Suzuki Jimny ist jedenfalls ein schöner Nachfolger. Ein Kollege hat den mit Zebrastreifen drauf und dem Schild "Wameru Sub District" , die Alten werden sich erinnern.....

  • Rost schläft nicht,

    Nee, er verwandelt sich in Gold -weiß doch jeder.

    Es leben die Öllachen unter dem kostbaren rostbaren Untersatz, die rundgedrehten Muttern, die abgedrehten Schraubenköpfe, und die abgerissenen Stehbolzen.
    Kurz: ein Hoch auf alle Schrauber besonders auf den mit seiner bobbernden Wing:peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wer ein altes Mopped restauriert und oder pimpt, der schaut nicht auf den Wiederverkaufswert und oder den Listenpreis.
    Ich schraube zum einen weil es etwas entspannendes hat und zum anderen weil ich mich wie ein König fühle wenn ich mit meinem Schätzchen dann das erste mal eine Ausfahrt machen darf.
    Und wenn dann die eigene Arbeit bzw. das Ergebnis Anerkennung findet, dann ist das nochmal ein Sahnehäubchen oben drauf.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von super-moto ()

  • Wer ein altes Mopped restauriert und oder pimpt, der schaut nicht auf den Wiederverkaufswert und oder den Listenpreis.
    Ich schraube zum einen weil es etwas entspannendes hat und zum anderen weil ich mich wie ein König fühle wenn ich mit meinem Schätzchen dann das erste mal eine Ausfahrt machen darf.
    Und wenn es dann die eigene Arbeit bzw. das Ergebnis Anerkennung findet, dann ist das nochmal ein Sahnehäubchen oben drauf.

    Ja das kann ich genau so unterschreiben, oder um es mal mit dem Heimwerker König zu sagen...

    Houugh Houugh Houugh ....:grins:

  • naja, da wir uns offensichtlich ohne finanzielke hintergedanken an unsere alten schätze machen, ist ja alles gut.

  • ja, war wie geschrieben, bearbeitet. Sobald der Lack auch in Reality drauf ist, mache ich natürlich ein paar Bilder. Aber dauert noch ein wenig weil noch etwas vorarbeit notwendig ist.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Dann mal hier ein weiterer ZwiSchri :-)


    Die Ochsenaugen sind jetzt drauf. Die haben sogar eine E-Nummer die für Vorne und Hinten gültig ist. Somit brauche ich hinten keine Blinker mehr.

    Das gesamte Cockpit samt Drehzahlmesser und Tacho ist runter und wurde durch einen kleinen Tacho ersetzt.

    Jetzt nur noch das Schutzblech vorne etwas zurecht flexen, dann gehts ab zum Lackierer "Wenn ich denn die vorbereitende Arbeit für den Lackierer fertig habe".

    Zwischenzeitlich kann ich dann noch den seitlichen Nummernschildhalter drann schrauben und verkabeln, die vordere Lampe drann schrauben und verkabeln, und dann kann ich endlich mal ein Ründchen drehen.

    Naja, dauert aber alles noch mindestens 3-4Wochen "Bis die Teile vom Lackierer wieder da sind"


    IMG_20200221_164408_6.jpg

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich wollte noch vorschlagen mal rot zu probieren! Wow!
    Und der hintere Fender? Ist das Alu?

    Ich kann zwar bei den aktuellen Farb-Einstellungen hier nicht wirklich sagen, ob es mein rot wäre -aber Rot hat was! und der Fender in Alu wirkt verdammt flockig. Wäre das nicht auch ne Idee für die Seitendackel?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ähhh, Ochsenaugen als alleineige Blinker sind nur vor Erstzulassung vor 1984 zulässig. Danach sagt die STVO was anders.

    Für die Goldwing passts ja.

  • Ich wollte noch vorschlagen mal rot zu probieren! Wow!
    Und der hintere Fender? Ist das Alu?

    Ich kann zwar bei den aktuellen Farb-Einstellungen hier nicht wirklich sagen, ob es mein rot wäre -aber Rot hat was! und der Fender in Alu wirkt verdammt flockig. Wäre das nicht auch ne Idee für die Seitendackel?

    Der neue Lack fehlt noch :-)

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Cooler Umbau, der Harley Fender ist eine pfiffige Lösung. Sieht aber sehr nach Harley aus :-)


    Leute die hier einem verlorenen "Klassiker" hinterherweinen, ihr könnt euch gerne für solche Motorräder einsetzen. Bin mir sicher es gibt noch einige Modelle am Markt, welche ihr einlagern und schützen könnt. Persönlich würde ich mir sowas Original nicht erhalten wollen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ach Kwatsch, was Super-Moto mit seiner Gold Wing anstellt, erstens seine Sache, zweitens schauts auch recht schick aus. Der Harley-Fender ist nicht mein Geschmack, was aber eher an Harley liegt als an Honda. Die feisten Seitendeckel, da musser nochmal ran, der Rest ist gut gelungen, allerdings mag ich seitliche Kennzeichen nicht..... Ist aber des Super-Motos Moped, nicht meins....


    Soll doch jeder das tun, was ihn glücklich macht. Und da ist SM wohl dabei, weiter so :Daumen hoch:


    Ich denk mal bei Honda im Werksmuseum stehen genug Gold Wings, um den historischen Erhaltungsauftrag zu erfüllen, dazu kommen noch die Huntertschaften von Orginalitätsfetischisten, da ist genug Originales da, falls sich das jemand ansehen mag.


    Was ich jedoch kritisch sehe ist der Trend zum kommerziellen Bobbern und CafeRacern. Da gibts in der Hauptstat Firmen, die sägen und hächseln an ollen BMWs rum, als sollten die die Mopeds für irgendwas bestrafen. Dann werrden Teile angebaut, die für sich recht schick sind, aber alle nicht zusammenpassen wollen, dazu dann grobstollige Reifen, das ganze kostet dann mal schnell 10.000 € ohne Fahrzeug. Das ist absolut nicht meins, und die meisten Ergebnisse find ich einfach nur hässlich.


    Ich hab vor ein paar Tagen eine seltsamst umgebaute Yamaha XJ gesehen, was für ein Ranzhaufen. Der Besitzer fands richtig schön, Geschmackssache halt.


    Ich hab meine SR500s immer ein bisschen umgebaut, hat auch nicht jedem gefallen, aber mir schon, darauf kommts an. Ich hab noch einen Rahmen von 1980 mit matching numbers. Die möchte ich recht Original aufbauen. Mit dem kleinen Scheinwerfer wie 1980 Serie, allerdings ohne die hässlichen rumden Blinker, da kommen die schicken verchromten Blinker von der XJ1300 dran. Kleine LED-Blinker kommen für mich nicht in Frage, da es halt für mich nicht zum Moped passt. Ausserdem sind die viel zu teuer. Tank und das dazu passende Sitzbankbürzel hab ich, sogar noch einen der letzen breiten Original-Yamaha-Lenker. Eigentlich bin ich da "nur" eine Motorrevision, Vergaserrestauration und eine Runde Kunststoffbeschichten von einem schicken Moped weg, aber ich hab ja noch andere Projekte von höherer Priorität........ Alles in allem werde ich da bestimmt nochmal 3000 € brauchen, die Motorrevision ist halt recht teuer, auch wenn ich alles selber montiere, Teile und Fremdarbeiten schlagen halt fies zu.

  • Ich finde SR 500 gibt es wie Sand am Meer. Deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen als "Hauptstädter" für mich selbst ein wenig die SR umzugestalten. Dafür habe ich sie ja angeschafft.

    Leider erfordert auch die SM-T diesen Winter meine Zuwendung und ich musste die KTM nun vorziehen sonst habe ich im Frühjahr nichts zum Fahren...:Kürbis:

    SR Bastelbude1.jpg

  • Habe die Elektrik nun auch vorne fertig und muss nur noch das MiniCockpit verkabeln.

    Die Highsiderlampe macht sich gut wie ich finde. Insbesondere das LED Standlicht im Glasrand finde ich gelungen.

    Drehzahlmesser ist nun auch noch einer drann. Und den neuen Halter für den Choke habe ich auch schon fertig gefräst "Fehlt nur noch der Lack"

    Für sowas hätte ich jetzt ganz gerne einen 3D-Drucker gehabt. Der ist ideal für so kleine Arbeiten die ansonsten gefräst werden müssen.


    Edit: Achja, den Frontfender habe ich auch noch massiv eingekürzt und tiefer montiert. Hat ehrlich gesagt ein wenig weh getan den Originalen mit der Flex zu bearbeiten. Aber nützte nix....:-)


    Zusatzinfo: Ich habe mir beim fräsen des Teiles einen 8mm Fräser einmal komplett durch den Zeigefinger getrieben. Er ging ein Stück oberhalb und aussen des mittleren Fingergelenks rein und kam unten auf der anderen Seite kurz vor der Handfläche wieder raus.


    Pflaster reichte da leider nicht mehr aus ?


    Aber wie durch ein Wunder keine Sehne durchtrennt und nur ein wenig vom Knochen abgeschrabbelt. Also Glück im Unglück.