Wechsel von S1000xr auf 1290 GT

  • Hallo Zusammen.

    Bin neu hier im Forum und heiße Jörg. Bin 51 und derzeit auf einer BMW S1000xr unterwegs. Nach nun knapp 4 Jahren reizt mich ein Wechsel auf diw 1290GT. Bin 1,89 groß daher kommt auch für mich nur der Tourensportler in frage. Geplant ist die neue GT (2019 Modell)

    Was habt ihr generell für Erfahrungen bezüglich Vibrationen ?

    Ist sie wirklich so ein Reifenfresser ? ( meine xr braucht so ca. alle 3-4tkm einen neuen...M7rr)

    Sonstige positive als auch negative Dinge sind erwünscht....

    Bitte keine Kommentare zum aussehen....ich weiß...die GT poralisiert....aber ich denke es ist eben Geschmachssache.

    Ach ja...Grund für das 2019 Modell ist der Blibber....hat meine BMW auch...und ich will nicht mehr ohne.

  • Hallo Jörg,


    nachdem Du von der XR kommst, tu Dir bitte einen Gefallen und leih Dir erst mal eine GT für eine ausgedehnte Tour aus.

    Der Unterschied zum V2 ist stark ausgeprägt.


    (Ich fand die XR auch sehr geil, bin aber genau wegen dem V2 bei der GT hängengeblieben)


    Größe ist kein Thema, ich bin 1,90. Reifen wirst Du mit der KTNM nicht weniger, aber wahrscheinlich auch nicht mehr brauchen, wirklich schwächlich ist die XR nicht... :-)


    Und bei der Tour kannst Du Dir dann auch gleich einen eigenen Eindruck zum Blipper machen, ich fand damals bei den Probefahrten den der BMW etwas besser als den der SDR (die bisherige GT hat ja nur QS). Der neue soll angeblich besser sein???


    Und wenn Du Dich vom V2 überzeugen lässt... Willkommen hier :-)


    Grüße Mattl

  • Im prinzip liegt es an deiner Gashand, ob dein Motorrad Reifen frisst. Aber die 3-4 tkm schaffst du mit der GT auch. In meinem Freundeskreis sind 7 (SIEBEN) von BMW auf Superduke r/GT gewechselt und bereuen es nicht schon früher gemacht zu haben.

  • Hallo Mattl.

    Bin die GT schon gefahren. Leider nur nee halbe Stunde..... und dann von meiner xr auf die GT.

    Also....dass war damals nicht wirklich gut.

    Daher...Wechsel kommt nur in frage vor der Saison. Alles andere macht keinen Sinn.

    Der Unterschied Motor....schleppmoment als bsp. ist schon gewaltig und erfordert meiner Ansicht nach eine ganz andere Fahrweise.

    Ist gerade für mich echt nicht leicht. Bin ja nicht unzufrieden mit meiner BMW.....aber die Emotionen bei KTM sind definitiv etwas größer...

  • Im prinzip liegt es an deiner Gashand, ob dein Motorrad Reifen frisst. Aber die 3-4 tkm schaffst du mit der GT auch. In meinem Freundeskreis sind 7 (SIEBEN) von BMW auf Superduke r/GT gewechselt und bereuen es nicht schon früher gemacht zu haben.

  • Ich bin kein KTM Fahrer und kann dir weder noch zu einem oder anderem raten.

    Aber ich war noch nie BMW Fan,und werde es auch nicht werden fühle mich in dem Kreis Einfach nicht wohl.

    Aber zum Reifen Verschleiß ist meine Meinung das ein V Motor halt eine ganz andere Leistungsentfaltung hat wie ein Reihen 4 Zyl Motor und dann noch einer mit so einem Power ist es doch auch Normal das die GT einen hohen Reifenverschleiß hat.

  • Du fragst nach Vibrationen: kommt auf den Drehzahlbereich an, in dem du unterwegs bist. Von Hacken auffe Kette, bis very smooth ist alles dabei.
    Reifen fährst du auf der GT sinnvollerweise keine M7RR, die halten wirklich nicht lange, außerdem gibt es erheblich bessere Kontaktflächen zur Strasse. Etwa der Dunlop Road Smart 3 (DRS3) oder (fast) genauso gut der Conti Road Attack3 (CRA3) Die halten beide min. 5000Km z.T. auch 8(!)

    Ob du den Blipper brauchst kann ich natürlich nicht einschätzen, die Kupplung geht super easy und mit MSR haste kaum Probleme beim runtersteppen. Vermutl. würd ich einem Blipper nicht die kalte Schulter zeigen -aber es geht auch sehr gut ohne.
    Ich kann nur zum Quickshifter sagen, dass ich nicht auf ihn verzichten wollte...

    Aber wie weiter oben schon gesagt, der 1300er VauZwo ist Anfangs absolut gewöhnungsbedürftig. Eine kurze Probefahrt wäre vlt. genau das falsche.

    Ich kam von einem butterweichen 1050er Triple. Wenn ich die Superduke (damals noch als R) nicht blind gekauft hätte -nach einer Probefahrt hätt ich sie vermutl. nicht genommen.

    Seit dem Upgrade von R zur GT jammer ich zwar immer noch, aber auf unvergleichlich hohem Niveau. Hauptsächlich über Nickeliglkeiten, da suchst du mal nach den Probs der GT. Viele sind inzwischen hoffentlich passe, aber KTM hat immer einen kleinen Rückruf in der Hinterhand. Das soll dich nicht schrecken, aber das muss die schon klar sein.
    Fazit:
    Du machst mit der GT fast alles anders, nicht alles besser, aber du wirst es eher nicht bereuen. Aber: es braucht ne Weile.:willkommen::peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich war überzeugter Boxerfan und dachte bei meiner ersten Fahrt mit der SD GT es wäre kein Öl im Motor sondern eine Packung Kieselsteine :denk:. Aber die Kraft des Motors hat mich überzeugt. Dagegen war mein Boxer (R1200R LC) ein lebloses Moped.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Also ich bin auch "blind" von der 1050 Speed Triple umgestiegen... Gott sei Dank.

    Mit ner einfachen Probefahrt wäre ich nicht bei der 1290 gelandet, der 6 Gang auf der Landstraße kaum nutzbar und gegenüber dem 3 Zylinder sehr rappelig, den konnte man im 6 mit knapp 60 durch den Ort rollen..:grins:.

    Aber mit 16er Ritzel und Dongle für die Lambdasonden macht es jetzt wirklich Spass, man muss bloß auf den Führerschein achten:sensationell:.

    Ansonsten wirklich zu empfehlen!:respekt:

  • Du muss dir halt im Klaren sein das ein Vau Zwo gedreht werden will (Brauch Drehzahl)einen 4Zylinder fährst du elastischer dh. Die Gänge können niedriger gewählt werden ohne das daß Fahrzeug Zicken macht.Wenn du mit dem 1290er untertourig fährst wird es dich nerven kein Vergleich zu einem 4er Ich fahre z.b nie unter 3.000 Touren aber das sieht jeder subjektiv anders aber so habe Ich für mich einen guten Rythmus gefunden ohne das die Kette zerhackt wird

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • Also ich kann den Vorrednern nur recht geben, bin von ADV 1290 auf die GT umgestiegen und das ohne Probefahrt und noch dazu nach 1 Jahr überlegen und im Forum mitlesen.Als ich die GT dann abholte und gleich mal meine Hausrunde 130km gefahren bin, dachte ich ach welch ein fehlkauf. Muß aber noch dazu sagen schon als 2 Bike eine Triumph Tiger Sport 2016 seit fast einem gefahren zu haben. Nun hab ich die GT seit etwas mehr als 1 Jahr und ich bin immer noch froh den Umstieg von der ADV gemacht zu haben, selbst meine liebste Beifahrerrin ist der selben Meinung. Trotz gesamt fast 4 Monate ausfall durch Garantie Reperatouren brachte ich es auf über 9000km und das immer mit viel Spaß und Freude.

    Also ich bereue keinen Kilometer mit der GT, auch wenn sie auch immer mal zickig ist und im stich hat sie mich auch noch nie gelassen.


    Noch ein tolles Neues Jahr für alle JS :Daumen hoch:

  • Wie schon beschrieben kommt der Reifen-Verschleiß und er Spritverbrauch immer auf den Fahrer und dessen Fahrstil an.

    Es gibt hier Leute die mit ihrem Moped einen durchschnittlichen Verbrauch von 5l hinbekommen ein Anderer benötigt 8l. Beim Reifen-Verschleiß ist es genauso. Einer hat einen „runden Fahrstil“. Der andere bremst spät vor jeder Kurve, und drehen den „Hahn“ früh auf. Also den selben Reifen fahren einige hier mit 2500 km ander mit 5000 bis 6000 km. Also wie ist dein Fahrstil, ehr „rund“ den ist der Spritverbrauch und der Reifen-Verschleiß gering. Bis du sportlich unterwegs und willst Spaß haben, dann ist der Reifenwechsel sehr of angesagt. Nur eins ist gewiss, wenn du die „Kleine“ laufen lässt, muss du gut auf deinen Führerschein aufpassen.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Also ich bin auch "blind" von der 1050 Speed Triple umgestiegen... Gott sei Dank.

    Mit ner einfachen Probefahrt wäre ich nicht bei der 1290 gelandet, der 6 Gang auf der Landstraße kaum nutzbar .....

    Hallo, ja, kann ich auch unterstreichen. Anfangs. Nach ausschließlich einem Wechsel auf K&N Luftfilter geht der 6. sehr wohl. Alles etwas runder und ab da wirklich gut. ( meine Meinung )


    Gruß H-B

  • Tja Jörg,


    siehe die Beiträge auch meiner Vorredner....

    Ich bin nachdem mir meine gute VTR zu klein geworden ist (Kniewinkel passte einfach nicht mehr zum Zustand meiner Knie) sehr viel verschiedenes probegefahren und auch die XR.

    Die ist gut. Punkt.

    Aber halt kein V2....

    Ja, Du wirst Dich in manchen Sachen anständig umgewöhnen müssen mit dem grossen Vau2.

    Daher meine Empfehlung mit der wirklich ausgiebigen Probefahrt...die meisten meiner Bekannten waren nach dem Umstieg von R4 auf V2 nach anfänglichen Meckereien absolut glücklich, aber halt "nur" die meisten.

    Es gibt einfach Personen, die den härteren Lauf oder die Schwingungen einer V2 nicht mögen. Also fahr Probe und schlag dann zu!!


    Und allen ein gutes Neues Jahr!!


    Mattl

  • ..Nach ausschließlich einem Wechsel auf K&N Luftfilter geht der 6. sehr wohl. Alles etwas runder und ab da wirklich gut. ( meine Meinung )

    Der K&N hat offenbar einen etwas geringeren Durchsatz. Damit läuft das Moped dann etwas fetter und damit geschmeidiger. Wenn der Filter schön verdreckt ist, wird es immer besser.

    ;-))


    Gruß

    Markus

  • Ich habe vor der 1290 GT, die ich ohne Probefahrt gekauft habe, eine BMW R1200S gefahren. Ein super Motorrad mit einem tollen Motor. Leider ging nach einer HWS OP die gebückte Sitzposition nicht mehr. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, das Moped mit einem SB-Lenker zu vergewaltigen. Alle anderen BMW - mit Ausnahme der HP2 Sport und ggf. der HP2 Megamoto - waren für mich ein No-Go.

    Irgendwie war für mich die 1290 GT als sportlichster aller Sporttourer ohne Konkurrenz. Außerdem mag ich Motorräder mit Charakter, auf die man sich einstellen muss. Ein möglichst einfach zu fahrendes (Anfänger-)Motorrad kann nicht in Frage. Daher definitiv auch kein Vierzylinder.


    Gruß

    Markus

  • Der K&N hat offenbar einen etwas geringeren Durchsatz. Damit läuft das Moped dann etwas fetter und damit geschmeidiger. Wenn der Filter schön verdreckt ist, wird es immer besser.

    ;-))


    Gruß

    Markus

    Hi Markus, danke für den Tip, hast du da deutliche Erfahrungen mit?

    Dann muß ich handeln:staun:

    gruß H-B

  • Ich dachte immer K&N Dauerluftfilter seien dafür bekannt, dass sie einen größeren Luftdurchsatz haben als originale. Was auch meist von einer lauteren Geräuschkulisse unterstrichen wird.
    Aber selbst wenn nicht, klar ist, dass je nach Luft-Durchsatz sich die Leistung in den unterschiedlichen Drehzahlbereichen verändert. Etwa unten oder oben mehr.
    Aber ob man das bei einem nicht voll ausgewrungenen hundert-paar-n-siebzig-PS Motor bemerkt? Da hab ich schon Zweifel.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif