Batterie

  • Scheinbar habt ihr trotzdem mehr Glück als ich , habe heute wegen kaputten Auto meine Nagelneue 790 Duke zulassen dürfen . Als ich ganz schnell die Vollgeladene Batterie rein und Los ....so die Theorie und in der Praxis machte der Anlasser erst ein lautes Geratter und nix ging .

    Anschieben ...No Chance , also Fremdstarten und die Duke lief sofort . Warmlaufen lassen und kleine Stadtrunde gefahren , einkaufen gewesen , rausgekommen und wieder ging nix mehr . Durch freundliche Passanten angeschoben ...

    Display zeigte 12,3 V und wenn Motor läuft 14,3 V , also schnell los und dann ging auch noch das Ausrufezeichen im Mäusekino an !


    Meine ersten 5 km auf der Nagelneuen Duke 790 ....:weinen::weinen::weinen:

    :wheelie:

  • Da war entweder die Batterie nicht vollgeladen oder defekt.


    Soll vorkommen. Die Batterie ist ein Zulieferteil. Offensichtlich hat Yuasa an Qualität eingebüßt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Scheinbar habt ihr trotzdem mehr Glück als ich , habe heute wegen kaputten Auto meine Nagelneue 790 Duke zulassen dürfen . Als ich ganz schnell die Vollgeladene Batterie rein und Los ....so die Theorie und in der Praxis machte der Anlasser erst ein lautes Geratter und nix ging .

    Anschieben ...No Chance , also Fremdstarten und die Duke lief sofort . Warmlaufen lassen und kleine Stadtrunde gefahren , einkaufen gewesen , rausgekommen und wieder ging nix mehr . Durch freundliche Passanten angeschoben ...

    Display zeigte 12,3 V und wenn Motor läuft 14,3 V , also schnell los und dann ging auch noch das Ausrufezeichen im Mäusekino an !


    Meine ersten 5 km auf der Nagelneuen Duke 790 ....:weinen::weinen::weinen:

    Meine zeigt bei eingeschaltener Zündung 11,8V an und springt ohne Probleme an.

  • habe auch gerade das Batterieproblem:


    fahre erstmal nur noch von A nach A oder lasse den Motor laufen


    Tanken nur um die Ecke damit ich zur Not nach Hause schieben kann


    zur Zeit habe ich 12,1 Volt MAX - bei 11,9 ist nur noch 1 x starten möglich beim 2. Versuch kommt kein Lebenszeichen mehr
    und die Fehlermeldungsorgie mit MTC, Ferdervorapannung .... Motorkontrollleuchte ... etc. geht los


    mache das Theater nur mit weil ich mir noch nicht sicher bin welche ich ausprobieren werde bzw. mit welcher die KTM gut zurechtkommt

  • Was wird bei Motor Lauf angezeigt?

    da habe Ich 14,1 - 14,3


    scheint wirklich die Batterie zu sein - trotz regelmäßiger Pflege

    (Meine anderen Motorräder bekommen die gleiche Pflege und da halten die Batterien richtig lange)

    Die Erstausstattung scheint nicht gut mit der KTM zu harmonieren

  • Jupp, dann wird es sehr wahrscheinlich die Batterie sein.

    Im allgemeinen ist die erste Batterie meist nicht so gut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da war entweder die Batterie nicht vollgeladen oder defekt.


    Soll vorkommen. Die Batterie ist ein Zulieferteil. Offensichtlich hat Yuasa an Qualität eingebüßt.


    Neue Batterie Defekt , scheinbar passiert das öfters ...


    habe auch gerade das Batterieproblem:


    fahre erstmal nur noch von A nach A oder lasse den Motor laufen


    Tanken nur um die Ecke damit ich zur Not nach Hause schieben kann


    zur Zeit habe ich 12,1 Volt MAX - bei 11,9 ist nur noch 1 x starten möglich beim 2. Versuch kommt kein Lebenszeichen mehr
    und die Fehlermeldungsorgie mit MTC, Ferdervorapannung .... Motorkontrollleuchte ... etc. geht los


    mache das Theater nur mit weil ich mir noch nicht sicher bin welche ich ausprobieren werde bzw. mit welcher die KTM gut zurechtkommt


    Wenn Spannung der Batterie beim starten zusammenbricht gibt das Steuergerät wegen Unterspannung die Fehlermeldungen raus

    :wheelie:

  • So heute zur Jahresinspektion gestartet. Und was soll ich sagen Startprobleme :Daumen runter:. Schnell mit der Autobatterie gestartet und die 50km zum Händler. Der hat die geprüft meinte ich sollte das mal im Auge halten. Jetzt mal die Frage was ist denn nun die Empfehlung für die Ersatz Batterie? Größe und Gewicht sind mir egal (da kann ich noch einiges bei mir optimieren :lautlach:), aber zuverlässig sollte Sie sein.

    1:1 Austausch gleiche Größe wie die Originale einfach rein und fertig ✅

    Einmal editiert, zuletzt von mueman ()

  • Würde mich auch interessieren.


    Hat hier jemand einen Tipp wo man günstig eine baugleiche bekommt?

    Danke ☺️

  • habe zwar noch keine probleme bei der 790, kann aber aus erfahrung mit der 1290 die firma intact empfehlen


    bei der 1290 hatte ich auch nach kurzer zeit probleme mit der originalen, danach eine varta gehabt die auch nach 1,5 jahren ausgestiegen ist, jetzt habe ich seit 2 jahren die von intact drin und die funktioniert super, egal welche temp., egal ob 1 tag oder 2 wochen gestanden...


    für die 790 wäre das dann die hier:


    https://batterie24.de/YTZ12-S-…ke-Power-Gel12-12Z-S.html

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Empfehlung ist die Gel Batterie vom Testsieger INTACT


    Überall vergriffen, hier verfügbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ja die von kondos ist halt der genaue ersatz...

    oder halt die von mir verlinkte mit 11 Ah, ist 4 mm höher, sonst identisch, sollte auch ohne proble in die 790 passen....

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Danke für Eure Vorschläge :Daumen hoch: preislich ok, explodiert nicht, hat keine Probleme mit Kälte, brennt nicht passt 1:1 und ich kann mein Ladegerät weiter verwenden.

    Das hatte mir bei den Diskussionen bei dem Thema hier gefehlt :knie nieder:

  • Hier ein guter Link der was zu Batterien zur Auswahl sagt.

    Wichtig ist wohl neben den AH auch der CCA Wert der liegt bei der Intact bei 210A

    Bei der Batterie von Rainer glaube ich ist der CCA 175A hatte ich das nicht auf Anhieb gefunden.

    Ich glaube das hatte der Monteur gestern mit einem Testgerät getestet danach war die nur noch zu 50% geladen.
    https://www.all-batteries.de/m…batterie-wie-waehlen.html

    2 Mal editiert, zuletzt von mueman ()

  • cca ist die kaltstartfähigkeit, prinzipiell immer gut wenn man davon mehr hat als original, meine 1290 ist manchmal schwer gekommen, seitdem ich die intact, mit 40 cca mehr als die originale batterie, drin habe, habe ich keine probleme mehr...

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Wie ist deine Langzeiterfahrung damit? Meine Batterie ist jetzt Fritte und ich brauche für einen Süd-Frankreich Trip unbedingt etwas Neues/Zuverlässiges. Die Platzersparnis dabei wäre natürlich mega!