Leerlaufsuche, unruhige Gabel

  • Moin zusammen,


    habe nun seit ein paar Tagen die SDR 2.0 (neu). Im Grunde ein Top-Bike, soweit ich das beurteilen kann. Es nerven nur ein paar Kleinigkeiten:


    Die Vorderradbremse quietschte beim Schieben, wie es auch hier oft geschildert wurde. Dies betraf auch zwei Maschinen, die ich vorher Probe gefahren bin (beim KTM-Händler). Bin mit dem Bike nun 200 km gefahren und es ist weg, zumindest ist mir nichts mehr beim rangieren aufgefallen, hoffe es bleibt so.


    Was wirklich nervt, ist die ewige Leerlaufsucherei, insbesondere wenn die Maschine steht. Der Händler meinte, dies ist dem Quickshifter geschuldet, der Weg zwischen den Gängen, insbesondere dem 1 u. 2 Gang ist bewusst kurz gehalten, man könne aber noch einiges durch Einstellen beeinflussen. Ist dies so ? Hat jemand das hier mal machen lassen.


    Beim Ausrollen und Bremsen in der Endphase des Rollens (mit gezogener Kupplung) gibt es vereinzelt Stösse in der Gabel, ich kann es nicht so recht beschreiben. Ich werde dies mal mit Bremsen der Hinterradbremse beobachten. Es ist die PP-Brücke verbaut, der Händler sagt hierzu, die müßte im Rahmen der 1000er Durchsicht nochmals justiert und festgezogen werden, das Fahrwerk muss sich erstmal einspielen. ich denke eher, es liegt an den Bremsen. Hat da jemand einen Tipp ?


    Vielen dank im Voraus für Eure Tipps und Anregungen.



    Ansonsten macht die Duke viel Spasssss...sie ist im vergleich zu meinen bisherigen Maschinen sehr rauh und teilweise ruppig, halt ein echtes Männermoped :-)


    Grüße


    Chris

  • Ja, mit dem Leerlauf habe ich auch gezahnt, der ist wirklich schwer zu finden. Man gewöhnt sich aber daran - langsam und mit Gefühl (:peace:), dann passt es...

  • Hallo Chris,


    wegen der Leerlaufsuche würde ich empfehlen, noch mal die Kupplungspumpe, nicht die Leitung, zu entlüften. Hat bei meiner wahre Wunder bewirkt. Hatte das auch. Im Stand war es fast nicht möglich den Leerlauf zu treffen.


    Das klappern hatte meine 1.0 auch in der Gabel. Ist das Ventil für die Druckstufe. Ob das bei der 2.0 auch noch so ist, weiß ich nicht. Habe meine Gabel dann über meinen Händler zu Pepper Racing geschickt. Einmal neu abdichten (war eh undicht am Simmering) und ein neues Shimpaket. Unterschied wie Tag und Nacht. Besseres ansprechen und kein Geklapper mehr.


    Gruß,

    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Sehr schade...bei so einer Maschine...es verhält sich so:


    Bei rollender Duke bekommt man den Leerlauf vom 2. Gang aus mit vieeeellllll Zehenspitzengefühl rein, im Grunde nur kurz anticken...


    steht das Bike an der Ampel erstmal, schaltet man verzweifelt vom ersten in den zweiten Gang und zurück rum, man findet alles, nur den Leerlauf nicht...


    Für ein Premium-Bike ein wenig arm

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Tjoa, ich kenne dich ja nicht.

    Gummitülle aufmachen, kleinen Ringschlüssel auf den Nippel stecken, leicht Vorspannung am Kupplungshebel geben, Nippel öffnen, Kupplungshebel weiter durch ziehen (langsam), Nippel zu drehen, Kupplungshebel loslassen.

    Das ein paar mal wiederholen. Manchmal kommt die Luft erst etwas später raus. Wenn du aber keine Erfahrung damit hast, dann lass es lieber. Das kleine Gewinde ist auch schnell kaputt :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • die Jungs bei KTM sagen immer, muss sich alles erstmal einspielen, da neues Bike :-) Magura schiebt es auf KTM.....:-)


    aber Danke ! werde es mir zumindest mal ansehen

  • Händler erwähnte auch, dass dies bewußt so sein könnte ist, da der Schaltweg wegen dem Quickshifter und Blipper recht kurz gehalten sind.


    Gab es denn bei der SDR 1.0 auch schon einen Quickshifter ?

  • Je nach Schuhgröße kannste den Schaltpin am ScHalthebel weiter vor setzen.


    Dadurch vergrößert sich der Radius und mithin der Schaltweg. Was die Leerlaufsuche zumindest nicht verschlechtert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nein. Es war mal ein QS im PP Programm, der wurde aber wegen der gern mal weg fliegenden Shims wieder aus dem Sortiment genommen.

    Mit dem Schaltweg ist Blödsinn. Der Leerlauf muß rein gehen. Entlüfte mal die Pumpe.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Kupplung entlüften solltest du tatsächlich als erstes probieren.

    Das solltest du ohnehin "lernen", denn das wirst du alle paar hundert km immer wieder brauchen - je nachdem wie oft du die kupplung nutzt oder mit QS schaltest.

    Ist aber in max. 2 min. erledigt.

  • Naja, so oft nun auch wieder nicht.

    Ich hab das einmal bei 7000km gemacht, seither alles gut! Habe jetzt über 26.000km drauf. Noch nicht einmal wieder machen müssen. Und ich habe keinen QS.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • hab gerade mal in der Pause bei der Oldie Werkstatt meines Vertrauens reingeschaut, der gab mir auch den Tip mit dem entlüften, dazu folgenden Tip:


    Kupplungshebel über Nacht leicht angezogen fixieren, dann soll Entlüftung durch Diffusion entstehen ! Werd mich aber wohl mit dem Entlüften mal beschäftigen !


    Vielen Vielen Dank für Eure Tips !!!


    P.S. Meine BMW K 1300 S hat auch nen QS, hatte da aber noch nie Probleme, keine Ahnung was die anders machen, gut, Blipper fehlt

  • Du, das entlüften ist nicht schwer. Nur mit Gefühl den Nippel lösen und fest ziehen. Kleinen Lappen drum, dass nicht alles voll sabbert.

    Abgesehen davon, bis auf meine SDR, hatte das auch noch kein anderes Moped bei mir. Weder die 1290 Adventure die ich nebenbei noch habe, noch alle anderen KTMs die ich die letzten 20 Jahre davor schon hatte.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Falls du dann doch selber entlüften solltest, so paß mit der Kupplungsflüssigkeit auf, das ist nämlich Bremsflüssigkeit und greift somit den Lack an. Also am besten was unterlegen und wenn man doch kleckert gut abwaschen.

    Ich entlüfte auch immer so alle 4-5tkm. Man merkt es aber auch daran, das der Leerweg des Hebels recht groß geworden ist. Danach freut man sich immer wieder wie schön doch der Leerlauf reingeht.


    Zu dem Thema kann man aber sicherlich hunderte posts lesen und nein, der Austausch auf den Sigutech KNZ brachte keine wirkliche Besserung bei mir.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Tjoa, ich kenne dich ja nicht.

    Gummitülle aufmachen, kleinen Ringschlüssel auf den Nippel stecken, leicht Vorspannung am Kupplungshebel geben, Nippel öffnen, Kupplungshebel weiter durch ziehen (langsam), Nippel zu drehen, Kupplungshebel loslassen.

    Das ein paar mal wiederholen. Manchmal kommt die Luft erst etwas später raus. Wenn du aber keine Erfahrung damit hast, dann lass es lieber. Das kleine Gewinde ist auch schnell kaputt :zwinker:

    hört sich gut an, man sollte aber den Flüssigkeitsstand im Auge behalten und ggf nachfüllen, sonst hat man sehr viel Luft in der Kupplung

    Gruss