Tauschgeschäft Duke

  • Hallo.Wollte euch mal nach eurer Meinung fragen!Kōnnte meine 690 Duke Baujahr 2016 gegen eine 1290er Duke Bj 2014 1:1 tauschen.
    Die 1290er hat aber schon 50000km am Tacho.Was sagt ihr dazu?

  • Das lässt sich pauschal wohl schwer sagen, hängt davon ab, in welchem Zustand die 1290er ist und in welchem Zustand deine 690er ist.

    (Reifen, Kettensatz, Alter der Batterie, Check div. Lager, bei der 1290er insbesondere Hinterradachse, Wartungsintervalle eingehalten?, Kühler, Bremsbeläge/Scheiben, etc.. alles was bei einem gebrauchten Motorrad halt so geprüft werden sollte)

    Eine Möglichkeit wäre z.b. einen aktuellen Marktwert deiner 690er, BJ 2016, mit km STand etc zu checken und gleiches für die 1290er zu machen.

    Damit hättest du einen groben Vergleich aus wirtschaftlicher Sicht.

  • Aus dem Bauch heraus kommt mir das komisch vor. Entweder die 1290 ist zu billig oder die 690 zu teuer. Und wenn ich auf 1000PS (in Österreich) suche, bestätigt sich mein Gefühl. Die billigste 1290 ist mit 7.500,-- inseriert (76 tkm) und die teuerste 690 (nicht R) aus 2016 mit 6.000,--.

  • Aus dem Bauch heraus kommt mir das komisch vor. Entweder die 1290 ist zu billig oder die 690 zu teuer. Und wenn ich auf 1000PS (in Österreich) suche, bestätigt sich mein Gefühl. Die billigste 1290 ist mit 7.500,-- inseriert (76 tkm) und die teuerste 690 (nicht R) aus 2016 mit 6.000,--.

    Kling zu sehr nach Schnäppchen. Aber nichts ist unmöglich. Also schau dir die SDR sehr genau an, prüfe alle Verschleißteile (KeSa, reifen Bremsbeläge etc.) und schau, ob alle Wartungen gemacht worden sind. Wenn alles passt dann zuschlagen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Er hatte mit der einen Rutscher.Tacho, Tank, rechte Seitenverkleidung und Bedienschalter wurden getauscht!

  • du willst ein 5000km Mopped gegen ein 50.000km Mopped tauschen,was einen Rutscher hatte... warum, nur wegen der mehr Leistung?


    auch wenn die 1290 nur einen Rutscher hatte, Lenkanschläge beachten, sind die angerissen oder verbogen, Vorsicht....

  • Ja das dachte ich mir ja auch da die ja einen Rutscher hatte!Und ja wegen der Leistung!Und ich habe bedenken wegen den Kilometern!Meine ist ja wie neu in der Hinsicht!

  • Und wenn dann wūrde ich einen Ankaufstest machen ob alles in Ordnung ist!So nehm ich die eh nicht ohne Test!

  • steht ja noch gut da, aber mir wären die km zu Viel, weniger wegen der Haltbarkeit,sondern...wie viel willst du auf die 1290 fahren, 20.000, 30.000km... und dann mit 80.000 wieder verkaufen...mmmh:denk:

  • Ja verkaufen wird dann schwierig!Da bekommst dann vl noch 3000€ dafūr!Wenn 80000km oben sind!

  • also wenn dir das teil taugt dann tauschen; wenn du irgendwelche bedenken hast dann vergiss es; ich meine wenn du in 3 jahren 5tsd fährst dann hast du in drei jahren max. 58 aus der sdr und dann hat sich wieder alles relativiert; sdr motoren sind mittlerweilen sehr haltbar und 50 keine wirklich grosser laufleistung;

    und da er dir erzählt hat dass er einen rutscher hatte dann denke ich ist er und die maschine sauber und zu nehmen; natürlich nur die maschine:lautlach::lautlach::lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • du musst dir doch grundsätzlich erstmal die frage stellen

    "will ich meine leichte wendige duke, die ich von neu auf kenne, gegen eine gebrauchte 1290er tauschen mit 2 Zylindern und 3-facher Leistung"

    und dann kannst du alles weitere sehen


    oder du tauschst wenn es sich finanziell rechnest, verkaufst die 1290 und kaufst dir eine neuere, bessere duke 690 wieder...

  • Also vom Motor würde ich mir keinen Kopp machen, die 1290er hält, wir haben ja einige im Forum, die bereits über 100.000 km mit der SD-R runter haben. Unfallmoppeds sind halt immer so eine Sache, wenn Du selbst nicht so die Ahnung hast (soll keine Kritik sein, ich wüßte auch nicht, wo ich überall nachschauen müßte) kannst Du beim ADAC bzw. beim Schwesterverein ÖAMTC das Fahrzeug begutachten lassen. Hatte ich mal hier in D bei einem Gebrauchtwagen machen lassen und war mit rund 100,- DM (ist schon ein wenig her) dabei, dann bist Du auf der sicheren Seite. Umsonst gibt's da glaube ich nichts zuverlässiges.

  • Hab schon etwas Ahnung.Aber wūrde die trotzdem zur Sicherheit auch noch durchchecken lassen!

  • Wieso war der Tacho bei einem Rutscher defekt? Oder war es doch etwas größeres?


    Schau dir den Rahmen und die Motordeckel genau an (warum haben die nichts abbekommen?) und mache eine ausgiebige Probefahrt!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?