Michelin Power Cup 2

  • Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, bei mir hält er mit einem Training in Oschersleben um die 3000 Kilometer und das bei Zeiten um die 1:40+!

    Eventuell fahrt ihr grundsätzlich mit deutlich zu wenig Luftdruck! Auf der Straße kalt v2,4-2,5 und hinten 2,6-2,9 bar Landstraße, alles andere ruiniert den Reifen nur frühzeitig und bringt keinerlei Vorteile.

    Reifen aktuell vom 03.05.2022 in Oschersleben, allerdings auf einer GSX-R 1000R L8 und Altherrenlenker (Superbikelenker).??

  • Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, bei mir hält er mit einem Training in Oschersleben um die 3000 Kilometer und das bei Zeiten um die 1:40+!

    Eventuell fahrt ihr grundsätzlich mit deutlich zu wenig Luftdruck! Auf der Straße kalt v2,4-2,5 und hinten 2,6-2,9 bar Landstraße, alles andere ruiniert den Reifen nur frühzeitig und bringt keinerlei Vorteile.

    Reifen aktuell vom 03.05.2022 in Oschersleben, allerdings auf einer GSX-R 1000R L8 und Altherrenlenker (Superbikelenker).??

    Was fährst du den denn warm auf der Renne?

  • Reifenwärmer

    Bei 80 Grad vorgeheizt v2,5 und h2,4bar!

    Ich weiß, Michelin gibt weniger vor, bei mir reißt er mit weniger selbst bei 20 Grad Außentemperatur leider auf.

    Aber deutlich weniger, um genau zu sein 2,3/1,7.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Aber deutlich weniger, um genau zu sein 2,3/1,7.

    Genau, nur leider funktioniert er damit nicht vernünftig und hält nicht lange. Was man sich dabei gedacht hat, keine Ahnung. Zumal er bei mir zwischen kalt und warm auf der Rennstrecke gefahren eine Differenz von 0,4 - 0,5 bar mehr an Luftdruck hat, was zeigt, dass die Empfehlungen für den Arsch ist.?

    Es soll ja auch noch so schlaue Möchtegernracer geben, die den empfohlen Luftdruck Rennstrecke auf der Landstraße fahren, dann ist er natürlich nach circa 1000 Kilometern im Eimer.??

    Dazu kommt auch noch, dass der Cup2 kalt unter vorne 2,4 und hinten 2,6bar auf der Landstraße Scheiße fährt.?

    Mit dem passenden Luftdruck ein Traum.?

  • Zumal er bei mir zwischen kalt und warm auf der Rennstrecke gefahren eine Differenz von 0,4 - 0,5 bar mehr an Luftdruck hat, was zeigt, dass die Empfehlungen für den Arsch ist.?

    Was möchtest du uns damit sagen? Ja der Reifen wärmt sich beim Fahren auf und der Luftdruck steigt deutlich (wie bei jedem Straßenreifen).


    Luftdruck auf der Straße ist ja noch einmal etwas völlig anderes. ?


    Ich habe direkt nach den Turns direkt den Luftdruck gemessen und ihn auf 1,8 hinten gehalten. Ging gut, perfektes Reifenbild.


    Am Tagesende ist doch eh nur wichtig, dass du dich mit deinem Setting wohl fühlst und der Reifen ordentlich aussieht. ?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Bekommt man einen Satz cup2 gut verkauft? Habe meinen beim abholen direkt abmontiert, sprich es wurde 0km damit gefahren....... Bin direkt auf den gp umgestiegen wegen den kalten Temperaturen im März dazu noch die einfahrphase. Wollte ihn eigentlich im Sommer drauf schmeißen nur man liest ja immer mehr das er unsinnig für die LS ist. Der gp hat nun 1600km und denke in 500km ist der hintere durch......

  • Bekommt man einen Satz cup2 gut verkauft? Habe meinen beim abholen direkt abmontiert, sprich es wurde 0km damit gefahren....... Bin direkt auf den gp umgestiegen wegen den kalten Temperaturen im März dazu noch die einfahrphase. Wollte ihn eigentlich im Sommer drauf schmeißen nur man liest ja immer mehr das er unsinnig für die LS ist. Der gp hat nun 1600km und denke in 500km ist der hintere durch......

    Max 160€. Alles darüber lungert ewig bei ebay und Co rum.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Max 160€. Alles darüber lungert ewig bei ebay und Co rum.

    Blödsinn.. Habe für meinen Satz für 240€ verkauft. der Satz kostet neu 340€

  • Blödsinn.. Habe für meinen Satz für 240€ verkauft. der Satz kostet neu 340€

    Ich hatte welche beobachtet. Mehr geht natürlich immer, wenn man jemand doofes findet :grins:


    Für 240€ dürfen sie aber echt 0 bewegt sein.


    Edit: überlesen, dass seine auch 0 km haben. Dann eher 200-240€.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Versuchen kann mans ja mal :grins:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Hier ist ja lange nichts geschrieben worden. Aber immerhin bleibe ich noch innerhalb der Jahresfrist :grins:

    Ich bin die letzten beiden Tage zum ersten mal die Power Cup 2 mit der 890 R am Pannoniaring gefahren. Bislang nur S22, sowohl Straße als auch Rennstrecke. Ich muss sagen, dass ich ziemlich angetan bin vom PC2. Bei den Bedingungen mit eigentlich fast immer über 30°C hätte denke ich der S22 viel früher zu schmieren begonnen. Das hatte ich letztes Jahr mit der 690er schon öfter.

    Beim Druck habe ich mich an die (anscheinend ja inzwischen überholte) Empfehlung von Michelin gehalten mit warm ca. 2,3...2,4 vorne und 1,8...1,9 hinten. Das Fahrwerk habe ich auf Komfort belassen. Für meine Begriffe hat das sehr gut funktioniert und das Reifenbild ist denke ich ok. Die Rundenzeiten waren meistens so 2:14 bis 2:16, die schnellste mit 2:12,3. Die Bilder sind nach 1,5 Tagen gemacht. Dann hab ich das Fahrwerk auf Sport gestellt, wobei ich da kaum einen Unterschied festgestellt habe. Nur der Hinterreifen hat sich etwas mehr aufgerieben.

    IMG_2934.jpgIMG_2935.jpgIMG_2936.jpg

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Noch ein Nachtrag von mir zu Post #253:


    Nachdem ich ja am Pannonaring im Juli recht positiv überrascht war, hat der Reifen leider diese Woche in Brünn gar nicht mehr funktioniert. Ich dachte, dass der Hinterreifen (um den geht es ja hauptsächlich bzgl. Verschleiß) noch recht gut aussieht und ich den mehr oder weniger problemlos die zwei Tage auf der Rennstrecke noch fahren kann. Die Reifen haben praktisch gleich ausgesehen wie auf den Bildern oben.

    Das war leider nicht der Fall, ab dem ersten Turn am ersten Tag habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt damit und die Traktionskontrolle (Stufe 6) hat sehr viel eingegriffen. Schlussendlich war es so, dass der Hinterreifen langsam unfahrbar wurde. Speziell auf der rechten Seite, weil die auf der Strecke eben sehr viel mehr belastet wird, aber auch links war es nicht viel besser. Es hat sich am Übergang von der äußersten Laufflächenmischung zur mittleren (also der meistbelasteten an der Flanke) eine richtige "Senke" gebildet und das hat man offenbar sehr deutlich gemerkt.

    Luftdruck bin ich den gleiche wie am Pann gefahren, also 1,5 bis 1,6 kalt und warm bis 1,9. Das Wetter war gleich, auch ca. 30 °C Luft. Hab dann noch ein wenig mit mehr Druck gespielt, aber das hat nichts mehr geholfen. Der Reifen war halt einfach fertig und hat in d en Kurven auch ohne nennenswerten Gaseinsatz nur mehr gewalkt, vermutlich ein Effekt des höheren Randes an der Kante.


    Unterm Strich ist der Reifen für mich für max. 2 Tage Rennstrecke super, dann baut er offenbar sehr schnell ab. Zwischen den Ringterminen bin ich nur wein wenig in der Stadt herumgecruist. Insgesamt waren da 1000 Einfahrkilometer von der Vorbesitzerin und eben 2 Tage Pann drauf.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Meine Erfahrung ist, dass der Cup 2 Hinterreifen mit einem Luftdruck von 1,5 kalt 1,7 warm keine großen Belastungen aushält und an den Flanken aufreißt, wenn man keine Reifenwärmer verwendet. Das gilt glaub ich besonders für die Superduke. Fahre deshalb auf der Strecke knappe 2.0 kalt 2.2 warm. Der Reifen ist seither völlig problemlos und bin sehr zufrieden20230811_172823.jpg. Bild stammt vom Pannoniaring bei 28 Grad (Traktionskontrolle 3).