690 Enduro R startet nicht. Benzinpumpe? Startrelais? oder...?

  • ja, geht, aber.....

    gang rein, moped rückwärts scheiben bis kompression da ist, dann hast beim anschieben ca 700 grad kurbelwellenumdrehung bis wieder kompression da ist. is nicht viel weg.

    dann leerlauf rein, zündung an, killschalter prüfen. wenn die benzinpumpe arbeitet dann gehts mit schieben los, so auf mindestens 15 km/h anschieben, draufhüppen, kupplung ziehen, zeriten gang rein und dann hochspringen und in dem moment wenn der hintern die sitzbank berührt kupplung loslassen.

    obs erfolgreich ist komt immer drauf an....

    das funktioniert aber nur wenn das motorrad sonst komplett ok ist, halb abgesoffen keine chance.

    ich würds mit starthilfe probieren.....

  • Mal eine andere Frage: Kann man die 690 bei entladener Batterie eigentlich anschieben? :denk:

    Bei richtig entladener Batterie läuft keine Benzinpumpe und arbeitet kein Steuergerät, also öffnet keine Einspritzdüse, da geht gar nix mit Anschieben. Selbst getestet.:nein: Ich hatte das Moped mit Zündung und Licht für 1,5 Stunden stehen lassen.

    Dann ein Ladegerät bekommen, 10 Minuten Laden hat gereicht, ein kurzer Druck aufs Knöpfchen und die Kiste lief wieder.

  • Die Story ist leider nicht vorbei. Die Batterie war nach 7 mal starten und fahren wieder leer. Am Ende ist das Motorrad quasi vor der Haustür ausgegangen- die rote Batterielampe ging an und das Motorrad aus. Also wieder die Batterie geladen und ne Testrunde zum Betrieb gemacht. Der Spannungsregler ist nach 10km immernoch kalt und beim nachmessen stellt man fest, dass die Batterie nicht läd. Also wird der Spannungsregler wohl hinüber sein. Frage dazu: a) gibt es einfachen Weg das Ding auszubauen. Nach erstem hingucken verlaufen die Kabel so ekelig innerhalb des Motorrad, dass ich nicht vernünftig an die Kabel komme b) hat irgendwer ne Ahnung ob dieser Regler passt:

    https://www.amazon.de/Regler-Gleichrichter-KT-001-f%C3%BCr-KTM/dp/B01LVTTDFE/ref=asc_df_B01LVTTDFE/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344334351273&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12855659558921378620&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043977&hvtargid=pla-701736385191&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=69007119293&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344334351273&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12855659558921378620&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043977&hvtargid=pla-701736385191


    Motorrad ist von 2016.


    besten Dank!

  • bei 60kkm ist es auch sehr gut möglich dass der Alternator abgeraucht ist. kein Einzelfall. Im WA Chat kenne ich aktuell 2 denen das bei ca 35kkm passiert ist...

  • versuch erst mal eine neue batterie, die mustdinger in der smc sind oft nach 3 oder 4 jahren defekt

  • naja wenn im Leerlauf keine 13.5-14V an der Batterie anliegen hilft eine neue Batterie auch nichts

  • na und, die kann auch schon hin sein, die 690er fressen batterien, probiers aus oder nicht

  • Wenn du dir einen gebrauchten kaufst, musst aber aufpassen, denn es gibt verschiedene...


    20191217_192955.jpg


    Du hast jenen mit der Teilenummer: 60011034100 in deiner Enduro R Bj. 2016 verbaut

  • Leerlauf knapp unter 12...mit Richtig Gas minimal über 12....

    ja dann liegt die Ursache nicht bei der Batterie...das war nur ein Folgefehler.

    Bevor ich aber auf gut Glück einen Regler kaufen würde, würde ich ihn mit einem Multimeter durchmessen (Diodentest). Google findet hierzu viele DIY wie das geht...Dann bist du sicher obs der Regler oder der Alternator ist.

  • trotzdem müssen im Leerlauf an den Batterieklemmen 13.5-14V anliegen, egal wie gut die Batterie ist:zwinker:


    13V und Zellenschluss schliessen sich bei einer 12V Batterie mit 6 Einzelzellen per se aus:zwinker:

  • Teilenummer: 60011034100 in deiner Enduro R Bj. 2016 verbaut


    ja dann liegt die Ursache nicht bei der Batterie...das war nur ein Folgefehler.

    Bevor ich aber auf gut Glück einen Regler kaufen würde, würde ich ihn mit einem Multimeter durchmessen (Diodentest). Google findet hierzu viele DIY wie das geht...Dann bist du sicher obs der Regler oder der Alternator ist.

    das werde ich in jedem Fall nochmal probieren. Danke!

  • Wenn der Regler nicht warm wird, wird er es sein.

    Und das auch die neue Batterie nicht lädt ist jetzt ja wohl klar.

    Ich hab zwar keine 690ger aber der Regler wird bei all meinen Fahrzeugen recht schnell warm ( nicht heiß sondern WARM )

    Aber wie Christian schreibt kann ein durchmessen nicht schaden.

    Kann mich erinnern, das bei ner Kawa von mir mal einfach ein Kabel von der LM gebrochen war-das kann man auch durch messen feststellen--findet man alles in youtube und spielt keine Rolle welches Motorrad da durchgemessen wird.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ist bei defektem Regler nicht eher die Spannung zu hoch, als zu niedrig?

    Ich tippe da eher auf die LiMa. Miss erst mal die LiMa durch, bevor Du einen neuen Regler kaufst!

    Vermutlich läuft sie nur noch auf 2 Wicklungen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten