Gabel Simmerringe

• Dual Compound

Hat die schon einer bestellt?

Sind erst in ca. 2 Wochen lieferbar.
    Ein paar Testexemplare gab es jedoch bereits.

Die Dual Compound Kits bestehen aus 2 verschiedenen Materialien (deshalb auch Dual Compound ;)

die längere Haltbarkeit und besseres Ansprechverhalten versprechen.

Nach wie vor gibt es jedoch die Standard und die HD Varianten.

• Aus meiner Öhlinszeit kann ich glaubhaft versichern, dass man eine Dichtlippe mehr oder weniger deutlich im Ansprechverhalten spürt.

Respekt, wenn du so feinfühlig bist, denn der Unterschied zwischen Standard und HD ist eigentlich nur marginal.

Was mich dabei irritiert ist jedoch, wie du einen Unterschied spüren/beurteilen kannst, denn bei Öhlins gibt es von SKF nur eine Variante, nicht beide.

Was vergleichst du da miteinander?

• Mein Vergleich war das Original (1 Lippe) gegen Atena (2 Lippen).

Öhlins spicht besser an. Wurde leider laufend undicht, mußte jährlich gewechselt werden.

• verstehe, @baui123 , wobei man das nicht direkt vergleichen kann, denn ich meine, dass Athena eine andere Gummimischung verwendet.

Aber klar, eine zweite Dichtlippe bring immer etwas mehr Reibung.

• Sind erst in ca. 2 Wochen lieferbar.
    Ein paar Testexemplare gab es jedoch bereits.

Die Dual Compound Kits bestehen aus 2 verschiedenen Materialien (deshalb auch Dual Compound ;)

die längere Haltbarkeit und besseres Ansprechverhalten versprechen.

Nach wie vor gibt es jedoch die Standard und die HD Varianten.

Hast Du ne Bezugsquelle für die Standard der Dual Compound?

S-TECH Racing GmbH haben mir gemailt, dass sie nur die HD-Variante liefern können.

RC8RWeelyLang.gif

• Es gibt keine Dual Compound Kits in Standard, nur in der HD Variante

Vielleicht hatte ich mich da mißverständlich ausgedrückt.

Die grünen Kits (aus einem Material) gibt es in den Varianten Standard und HD

die Dual Compound Kits (rot/grün) gibt es nur als HD

Man sollte sich da aber nicht verrückt machen lassen.

Ich wette, dass bei einem Blindversuch wohl kaum einer einen Unterschied zwischen STandard und HD beim Fahren feststellen wird.

Haben wir alles schon getestet

• Welchen Vorteil haben die HD gegenüber den Standard?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei der HD Variante, ebenso wie bei den Dual Compounds hat die Staubkappe eine zusätzliche Dichtlippe.
    Hintergrund ist eine bessere Schmutzabwehr im Offroadbereich bei z.B. sandigen, schlammigen Bedingungen.

Im Straßenbereich ist die Verwendung der HD/Dual Kits weniger erforderlich, imho

WP verbaut OEM immer die HDs

• ...

Die grünen Kits (aus einem Material) gibt es in den Varianten Standard und HD

die Dual Compound Kits (rot/grün) gibt es nur als HD

...

Und welchen Voteil/Nachteil hätten der "Dual Compound" Kit gegenüber den "normalen" HD - also was ist der Unterschied?

Hintergrund:

Ich schicke nächste Woche Gabel und Stoßdämpfer zum Überarbeiten und hatte bezüglich der Dichtringe mit der ausführenden Firma eine kurze Diskussion:
    ich wollte eigentlich die 'ein-lippigen' Dichtringe (also nicht-HD) und sie empfehlen und verbauen aber normalerweise aber die 'doppel'-lippige HD-Variante (sozusagen aus Sicherheitsgründen).

So, und nun muß ich entscheiden ob ich auf den einfachen beharre oder der Empfehlung folge ...

• Kommt drauf an, wie oft Du die Dichtringe wechseln willst.

Lebensdauer wird der entscheidende Faktor sein und natürlich auch das Losbrechmoment

• Und welchen Voteil/Nachteil hätten der "Dual Compound" Kit gegenüber den "normalen" HD - also was ist der Unterschied?

Die Dual Compounds bestehen aus zwei unterschiedlichen Materialien, die längere Haltbarkeit und weicheres Ansprechverhalten kombinieren.

Für reine Straßenfahrer ist die HD Variante nicht zwingend erforderlich.

WP verbaut standardmäßig in allen Gabeln die HD Variante.

• Danke!

Ich vermute mal, dass es sich beim Unterschied im Ansprechverhalten der beiden Varianten (HD vs. normal) um eine eher akademische Diskussion handeln würde ... ? Oder spürt man es tatsächlich ...?
    (Straße und ab und zu Rennstrecke).

Nach dem was Uwe geschrieben hat, scheinen die Dual Compounds also ein nicht so schlechter Kompromiss zu sein ...