Laden der Batterie über Borddose

  • Also, in Wikipedia kann jeder reinschreiben. Das ist kein Duden.


    Sieh es so, der Händler hat beim Hersteller gekauft. Und er kann den Anspruch bei diesem geltend machen. Er gibt das also weiter. Der Händler ist nur ein Zwischenglied in der Distributionskette. Wenn es einen Großhändler gibt, so hast du noch einen mehr...

    Hallo Chris,


    mit dem Wikipedia muss ich Dir Recht geben. Ich hätte hier aber auch noch: https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html (Artikel von Rechtsanwalts Sören Siebert), und würde sicher noch ganz viele andere Artikel finden. In dem Artikel von Herrn Siebert sind auch die Paragraphen des BGB aufgeführt, in denen die gesetzliche Grundlage für die Sachmängelhaftung gelegt ist.


    Für mich ist es als Käufer egal, ob der Verkäufer einen Anspruch beim Großhändler, Importeur, Hersteller, ... geltend macht oder geltend machen kann. Aber aus meiner Sicht ist es sehr wohl entscheidend, ob der Verkäufer oder der Hersteller mein Ansprechpartner ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn einer der beiden insolvent ist/wird. Wenn ich auf einen Artikel keine Garantie habe, und der Verkäufer ist pleite, habe ich keine Ansprüche mehr, bzw. kann meine Ansprüche (im Regelfall) nicht mehr durchsetzen. Wenn ich eine Garantie habe, kommt es darauf an, wer der Garantiegeber ist (auch ein Verkäufer könnte eine Garantie geben). Wenn der Hersteller die Garantie gegeben hat, habe ich über die Garantie u.U. noch einen "zweiten Weg".


    Grüße

    Marcus

  • Du hast natürlich recht. Der Verkäufer ist im Zweifel der richtige Ansprechpartner.

    Aber denk mal z.B. an einen konstruktiven Mangel. Wer behebt den in letzter Konsequenz? Händler oder Hersteller?

  • Bei Batterien hatten wir das im Betrieb auch schon. Gekauft, eingelagert nach 8 Monaten verbaut und als defekt eingestuft. Da die Batterien ggf. einer gewissen Pflege bedürfen ( ca. 9 % Verlust pro Monat im ausgebauten Zustand) war letztendlich, weil älter als 6 Monate, der Nachweis von uns nicht zu führen , dass sie vorher schon defekt war und deshalb jetzt tiefentladen ist.

    Selbst wenn wir sie zwischenzeitlich geladen hätten, wäre dass nicht nachzuweisen gewesen.

    Also konnten wir die abschreiben.

    Ob Fahrzeug- oder Notebookakkus, nach 6 Monaten lief das meistens auf das selbe hinaus. Da ist Kulanz gefragt.

    Wie sieht das wohl bei fest verbauten Akkus aus, z. B. Navis?

  • Hallo Harald,


    es gibt Ladegeräte mit Entsulfatierung, z. B. Optimate. Da werden höhere Spannungen (bis 18V?) verwendet, und das kann zur Zerstörung von Steuergeräten führen. Deswegen schreibt KTM das Abklemmen der Batterie bzw. des Minuspols vor, somit ist der Kunde "selbst schuld".


    Grüße

    Marcus

  • Also dann doch Trennschalter und Ladebuchse direkt am Accu die auch als

    Start u Kompressor Anschluss dient .

  • Habe die letzten Jahre an meine 1190er und 1290er Modelle diese Fremdstart- und Batterieerhaltungsdose angebaut.

    BAAS BS11 - STARTSYSTEM Steckdose 14,99 €1 u.a. bei LOUIS zu bekommen.

    Sowie reichlich Zubehör und Anschlussmöglichkeiten

    Sie hängt direkt an der Batterie. Sind auch nur kurze Wege.

    Kann damit andere fremdstarten, könnte selber fremdgestartet werden,

    den Kompressor für das Reifenflicken betreiben (10A) und im Winter das Batterie-Erhaltungsgerät anschließen.

    Funktioniert einwandfrei.

    Gruß Bernd

  • hänge alle paar Wochen das Ladegerät über die Bordsteckdose dran. Funktioniert einwandfrei!

  • Ich hab das seit über 10 Jahren an meinen Mopeds. Hilft v.a. Beim Fremdstarten. Aber auch zum Laden, was aber genauso über die bordststeckdose (ZA) läuft.

    DerGerry

  • Ich hab das seit über 10 Jahren an meinen Mopeds. Hilft v.a. Beim Fremdstarten. Aber auch zum Laden, was aber genauso über die bordststeckdose (ZA) läuft.

    Aber Achtung, die Bordsteckdose ist i.d.R. nur bis 5 Ampere abgesichert, nix da mit Gebrauch eines 10A Kompressor oder gar fremdstarten eines anderen.......

  • Aber Achtung, die Bordsteckdose ist i.d.R. nur bis 5 Ampere abgesichert, nix da mit Gebrauch eines 10A Kompressor oder gar fremdstarten eines anderen.......

    Dafür diese andere Steckdose. Die hat superdicke Kabel, welche, abgesichert, von der Batterie kommen

    DerGerry

  • Ich habe mir mal ein neues Ladegerät angeschafft (es war über Beziehungen günstig also nicht über das Branding lustig machen) und werde den LiFePo Akku über eine eigene Ladesteckdose versorgen. Mein CTec ist nicht geeignet um den LiFePo Akku zu laden. Ich sichere das mit 20A ab und dann ists gut.

    Die DIN ISO 4165 Steckdose habe ich aufgrund des fest angebrachten Gegenstückes (Stecker) am Fritec Ladegerät gewählt.


    Jetzt muss ich am WE nur noch eine geeignete Stelle zur Einbauposition identifizieren :denk:


    Akku Laden BMW.jpgAkku Laden BMW 2.JPG

  • Warum muß der LifePo Akku geladen werden? Hast du so einen hohen Stillverbrauch und lange Standzeiten?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja jetzt im Winter steht sie leider schon seit November. (übwerwiegend wegem dem aggressiven Salz im Fichtelgebirge). Vor 3 Wochen wollte ich fahren und da war leider nix mit Starten. Die Anzeige war zwar voll aber nach zwei Startversuchen nur noch 3 Balken. Anlasser drehte auch max. eine Umdrehung und das reicht dem Eimer nach längerer Stehzeit nicht.

    Habe dann das CTec mal angehängt und geladen, dass aber eher mit ungutem Gefühl und ständigem Rennen in die Garage um nicht über Stufe 4 zu kommen.

    Starten war dann natürlich wieder ohne zicken möglich. LiFePo´s mögen einfach keine Temperaturen unter 0°C :zwinker:

  • Habe dann das CTec mal angehängt und geladen, dass aber eher mit ungutem Gefühl und ständigem Rennen in die Garage um nicht über Stufe 4 zu kommen.

    Eigentlich geht das Ctec selbstständig in den Erhaltungsmodus.

    beware of the mantis

  • Eigentlich geht das Ctec selbstständig in den Erhaltungsmodus.

    Ja, aber ganau das soll es nicht. Ich habe zwar keine große Angst weil im LifePo ein Balancer letztendlich reguliert aber die Erhaltungsprogramme sind eben nur für Blei Akkus ausgelegt.

    Akku laden ist komplexer als Kettespannen :lautlach:  :zwinker:


    Ich habe zwar für den Modellbau noch ein Profiladegerät was alles kann aber alleine die Rechnerei und Anpassungen vor dem Ladevorgang sind mir zu komplex für mal schnell Zwischenladen. Deswegen der einfache Weg über das Fritec, Stecker rein und fertig. Den Rest macht die Ladesteuerung des Gerätes.

  • Wenn du die Haupsucherung ziehst fließt kein Stillstandstrom und die LifePo wird ihr Ladung sehr lange halten.


    Neben der Kälteempfindlichkeit ist eben auch die Kapazität sehr viel geringer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du die Haupsucherung ziehst fließt kein Stillstandstrom und die LifePo wird ihr Ladung sehr lange halten.


    Neben der Kälteempfindlichkeit ist eben auch die Kapazität sehr viel geringer.

    Gebe ich dir Recht, aber so ist es doch viel einfacher und ich muss so keine Sitzbank abnehmen und auch hinterher nicht alles neu einstellen. Moped in die Garage und Stecker dran, zack fertig :ja: