Mögliche Defekte am Rahmen? Befestigungspunkt der Front am Lenkkopflager

  • @ExDuc01 Lenker, Unterbodenschutz und Reifen sollten zuerst kommen. Aber einen Rahmen auszutauschen habe ich evht keine Lust drauf. Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt.


    Zu XPlor Pro: du willst die doch schon lange haben, so wie ich bis jetzt gelesen habe. Ein Rat von mir: Mach was dummes und kauf die einfach. :teuflisch:

  • Stimmt, noch mal etwa 10€ gesparrt .

    Ich denke das man sich noch mehr sparen kann

    A
    erst mal keine Hysterie schieben sollte und eher mal die Schrauben kontrollieren und sichern sollte .

    B

    Man sich solch ein Blech auch selber machen kann ..

    Die Navihalterung war Doch deutlich komplexer .

    Metall Drucken soll ja auch gehen .

    Als Master so anfertigen und dann Lasern lassen ...


    Farbe ist dann nur Beiwerk .....

  • Schrauben mit loctite sichern wo die Mutter in Kunststoff eingepresst ist finde ich nicht wirklich schlau (versucht die mal wieder zu lösen, da dreht die Mutter mit). Man muss ja nicht gleich den Rahmen tauschen, anschweissen wäre außerhalb der Garantie die vernünftige Art der rep.

  • Schrauben mit loctite sichern wo die Mutter in Kunststoff eingepresst ist finde ich nicht wirklich schlau (versucht die mal wieder zu lösen, da dreht die Mutter mit). Man muss ja nicht gleich den Rahmen tauschen, anschweissen wäre außerhalb der Garantie die vernünftige Art der rep.

    Die wichtigen 4 Schrauben sind in den Rahmen geschraubt, da musst du dir keine Gedanken wegen der Schraubensicherung machen. Auch musst du dir keine Gedanken machen, wenn du höchstens Loctide Mittelfest bei den Gewindebuchsen verwendest.

    Und schweißen wäre ja außerhalb der Garantie die einzige Option, wenn es noch bezahlbar sein soll. Aber Obacht, man sollte es dann auch richtig schweißen :grins:

    IMG_0688_2048x2048.jpg

  • Die TripleClamp kam bei mir nach dem Kauf auch gleich drauf, nachdem ich erste Meldungen über diese Schwachstelle gelesen habe. Vor allem Fahrern mit schweren Navis und/oder ausladenden Adaptern sei dies empfohlen.

  • Bin mal auf Deinen Garantie Antragund deren Abwickelung gespannt .


    Beworben wird ja Das Moped mit Chris und Konsorten für artgerechte Nutzung .....

    Spricht immer mehr für einen kompletten Abbau der Front und Enduro Umbau ....

    Siehe Red Bull Foto unterm ” Lufttor ” ...


    Hat die Rally auch solch Befestigung oder ist die bereits verändert worden .

    Hier fahren ja bereits Nutzer diese ..

  • Ich mache mir wegen der Abwicklung eigentlich weniger Sorgen. Ich kenne den Chef auch ganz gut, haben uns das Problem zusammen angeguckt. Der Antrag wird gestellt, es wird ein neuer Rahmen mit meiner Rahmennummer kommen und dann ist die Gute für 2 Tage in der Werkstatt.

    Die Rally hat 100%ig den gleichen Rahmen mit den gleichen Befestigungspunkten. Die Schwachstelle ist ja eigentlich schon von der 1090/1190 bekannt und nichts hat sich wirklich geändert.

    Der Neck Brace ist nun bestellt, werde den sicher auch schon montieren, bis zum Rahmenwechsel und danach sowieso.

    Selbst die Rallytürme sollen weniger wiegen als der Originalvorbau. Stand ja auch mal zur Debatte, konzentriere mich aber lieber auf das Xplor Pro. Wollte ihm gestern schon fast zusagen. :zwinker:

  • schön für dich das der Händler dahinter steht

    Bei vielen anderen und deren “ Ausflüchten ” weiß man ja nie ..

  • Da sich der ganze Kleinkrempel, den man anscheinend unbedingt braucht, langsam summiert bin ich auf der Suche nach Alternativen auf


    EnduroPartsPL


    gestoßen. Sehr ambitioniert, die schnitzen sogar eigene Wavediscs.


    Manches Design mag einem bekannt vorkommen :rolleyes: - auf jeden Fall um einiges günstiger. So´ne Camel Neckbrace Kopie werde ich mir mal ordern.


    original_16070967911607085782721-jpg.webp

  • Die Kopien dort sind genau so dreist wie der Chinakram, mit dem Unterschied, dass nicht irgendwelches Alu-Bling-Bling kopiert wird, sondern sehr praktikable bzw. nützliche Teile, wo sich kleine Firmen technische Lösungen überlegt haben.

    Dazu wird dann teilweise mit "we found a solution" geworben, ziemlich asozial in meinen Augen...

    Verstehe nicht, warum man bei solchen Teilen für die paar € Unterschied nicht lieber den Erfinder unterstützt.

  • Da sich der ganze Kleinkrempel, den man anscheinend unbedingt braucht, langsam summiert bin ich auf der Suche nach Alternativen.

    Da bin ich ganz bei dir .

    Diese Anbauten am Scheinwerfer Kopf haben nicht nur zusätzliches Gewicht sondern verlängern noch den Hebelarm und machen das Moped noch kopflastiger.

    Vorn am Kopf , wird so zusätzlich angeboten ) kann man ja sogar noch 2 Scheinwerfer mit ner Lasche montieren.

    Der Serien Lampenkopf wiegt allein schon locker 6,5 Kg

    Wer das alles wirklich braucht und die 790 er nicht nur auf der Straße nutzt , der sollte doch lieber die Rade Carbon Tower Lösung vorziehen bevor man sich nen teuren Akra und co. montiert .

    Der ist deutlich leichter und auch sicherer befestigt.

    Diese Necbrace sind nur eine Unterstützungsmaßnahme aber kein Garant das es nicht trotzdem passieren kann .

    Exduc01 hatte Glück im Unglück das es in der Garantiezeit passierte..

    So etwas nach der Garantie Zeit ist dann ein herbes Fiasko .

    Da sollte man schon mal im Vorfeld über eine Verlängerung der Garantie um 2 weitere Jahre ernsthaft nachdenken.

    Ganz abgesehen von der erheblichen Ausfallzeit die dann mitten im Sommer durchaus womöglich ist.

    Die Kumpels fahren und man schaut selbst nur zu.

    Das ist mit ein Grund warum wir die 790 er komplett auf ”minimal Cross ” mit Lichtmaske und auch ” wahlweise ” ins Streetfighter / Supermoto Design ändern.

  • Die Aufnahme ist einfach ein Schwachpunkt. Dort mit 2 Blechen die 100 Gramm wiegen nach zu bessern macht Sinn. Ein Rally Vorbau für über Tausend Euro macht nur Sinn wenn ich diesen Sport betreibe.
    Dein immer wieder erwähnter Umbau existiert bisher nur in Form eines Fotos von einer abgebauten Scheinwerferfront. Ich denke das von dir ganz viel Bla Bla kommt und sonst nichts.
    Desweiteren geht dein Post am Thema vorbei. Es ging um kleine Helferlein und deren günstige Varianten die jetzt auch in Polen gnadenlos kopiert werden.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Naja Stefan

    Wenns am Thema vorbei ist wie man etwas vermeiden kann

    So what ...

    Dann verkneif ich mir drauf zu Antworten

    Frohen Rahmenbruch ?
    Egal

  • Es gibt hier noch weit robustere Alternativen und ob da nun eine billige Kopie aus vielleicht "Trompetenblech" hier wirklich eine zusätzliche Sicherheit bringen, möchte ich nicht beurteilen. Die Originalteile von Camel ADV scheinen mir vom Material her sehr stabil gewählt worden zu sein, zudem gibt es diese auch in unauffälligerem Schwarz und mit wahrscheinlich Waterjet geschnittenem Camel Logo, statt einfachem Aufkleber.

    Wirkt eben wertiger und so teuer finde ich die Teile nun wirklich nicht. Habe auch den Hitzeschutz von Camel ADV verbaut.


    Wichtig ist an dieser Stelle zu betonen, die Schrauben am Lenkkopf dann mit dem richtigen Anzugsmoment zu befestigen und hier unbedingt Schraubensicherung mindestens mittelfest zu benutzen!


    So ein Rallyumbau ist optisch und auch gewichtstechnisch eine geile Sache. Zudem soll es auch einen besseren Windschutz bieten. Hier muss man eben nicht erst eine Rally fahren, um so was verbauen zu dürfen. Kostet aber eben auch paar Mark, wenn man hier eben nicht auch nur eine billige Kopie montieren möchte. :zwinker:

  • Naja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Aber dafür muss man sich ja jetzt nicht gleich einen Rallytower für mehrere 1000€ an den Kürbis schrauben. Ehrlich gesagt finde ich 80$ pro Paar für die Camel Teile ziemlich unverschämt. Ich hatte mir im letzten Jahr schon diese besorgt.


    https://de.aliexpress.com/item/1005002120294393.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.61854c4dDnZtby


    Aber schön, dass es nun auch weitere Anbieter gibt. Bin nämlich eigentlich kein Freund von Chinaqualität, wobei die immer besser werden :arsch: