Na dann wünsche ich gutes gelingen. Habe jetzt ca. 2k km drauf und null Probleme. Hoffe das es so bleiben wird. Haltet uns mal auf dem Laufenden ;)
Husqvarna 901 (Norden)
-
-
Hatte ich bei der 1190@, Schlauchschellen der Kühlflüssigkeit führenden Schläuche bei Auslieferung nicht festgezogen, 3 Stück!
-
Ich verbreite mal gute Nachrichten.
ich habe jetzt 28.000 km auf meiner Norden - und sie läuft und läuft und läuft und ...
Bei 8500 km war das Federbein defekt, weil das Serienfederbein keine ständige Volladung aushaltet (Soziabetrieb mit Gepäck). Mit Federbeinüberarbeitung (Progressivfeder +Straffung) gibt es keine Probleme mehr.
Ansonsten: 3 Kühlerschellen zu locker nach Neukauf, das war es.
Verbesserungs-Mods:
- Fahrwerksüberarbeitung (Progressivfedern Gabel +Federbein) für Dauersoziabetrieb und 2 cm Tieferlegung (Norden noch nie umgefallen).
- Touringscheibe (perfekt bei 175 cm Größe, bis 200 km/h spürt man null Wind, wie Goldwing ?).
- Hitzeschutzblech über Katalysator zum Schutz des Federbeins vor extremer Abhitze
- Sitzbank links und rechts 2 cm Schaumstoff abgenommen, dh Sitzbank etwas schmäler gemacht, dadurch 2 cm Fussstand gewonnen.
- Kooper eingebaut, Norden nie mehr im Kaltlauf abgestorben und ausreichende Fahrleistungen in jeder Situation.
- Kettenöler eingebaut, erste Kette bei 28.000 km noch im Topzustand und noch nie nachgespannt.
Beim 30.000 km Service werde ich den zu träge anzeigenden Kraftstoff-Füllstandsmesser austauschen.
Rest: KEINE Auffälligkeiten)/Probleme mit Bremsen, Quietschen, Bremsdruckpunkt, Quickshifter, Getriebe, Kupplung, Pendeln, Motor, Elektronik, Display, Ölverbrauch (kein Tropfen Ölverbrauch auf 15.000 km) oder Sonstiges. Alles läuft wie am ersten Tag, bzw sogar besser.
Bin echt happy, und weiter gehts. Ich steuere die 100.000 km an, falls ich nicht auf die 1001 Norden upgrade. Ja die 990 KTM Adventure kommt, und dann vermute ich, dass auch eine Norden 1001 kommen wird.
Was könnte verbessert werden ? Die Abhitze von Motor und Katalysator ist im heißen Sommer zu viel, unerträglich. Und wenn es das perfekte ideale Enduro-Touringmotorrad sein soll, dann 990 cm³ mit verstellbarer Scheibe und Elektronik Fahrwerk. Das ist/wäre sie konkurrenzlos. Vermutlich wäre sie mit 990 cm³ nicht mal schwerer, da die neue Lichtmaske der KTM 1390 ADV angeblich 1/3 leichter wird und auch der neue Motor leichter und nochmals deutlich vibrationsruhiger wird.
Mit besten Motorradgrüßen
-
Hab jetzt 13.000 km und auch keine Probleme. Es ist halt leider so, dass die die keine Probleme haben eher fahren als schreiben.
-
Oh, die hohe Touringscheibe habe ich auch direkt geordert. Die ist bei meinen 176cm sehr gut.
Kettenöler habe ich auch dran. Damit hielt die letzte Kette an der 1050 Adv. extrem lange. Das ist auch wahr.
Grundsätzlich ist die Norden ein gut fahrendes Mopped. Leistung könnte etwas mehr sein und der Easy Shifter ist unmöglich.
Was ist den ein Kooper ?
Ja - fahr mal die 100 000 km. Ich bin gespannt.
-
Du musst das K durch ein c tauschen.
Ist leider zensiert

-
Vielen Dank Sepp, dem kann ich nur zustimmen.
Ich musste alle meine Moppeds von der Ergonomie her anpassen, 190cm/99 kg .
Copper würde mich auch interessieren.
Überlege einen Kettenoeler anzuschaffen, da gibt es da Empfehlungen?
Vielen Dank für die Tips.
-
Ohne Werbung machen zu wollen: CLS Kettenöler läuft wie ne 1. Der Vorteil zu Schwerkraft-Kettenöler-Systemen: die Öldüse am Kettenrad wird durch Staub üblicherweise zugeschmiert, und dann fließt kein Öl mehr aus. Der CLS und der Pro-Oiler (und der neue Scottoiler auch?) haben eine Minipumpe, sodass die Öldüse immer frei gespült wird.
Und nochmals ohne Werbung machen zu wollen: der Kooper läuft auch wie ne 1. Aber auch die anderen Österreicher: Otto Leirer, MTC, MB Performance werden sehr gelobt. Rapid Bike ist aktuell auch möglich. Der Powercommander 6 (der soll mit Euro 5 nicht laufen, weil er nur außerhalb des closed-loop Bereiches arbeiten kann, der aber praktisch wirkunglos ist, da dieser Bereich ohnehin serienmäßig angefettet läuft. Die Armis stehen drauf, wenn man den Kat und die λ -Sonden rausholt hat er mit dem Performance-Filter sensationelle Leistung , ca +10 PS, aber schwer nicht zulässig und superlaut).
Gruß
-
Ich habe einen Eigenbau. Liegt bei ca. 70 Euronen und deine Leistung Ihn einzubauen.
Prinzipiell simpel da nur ein Taktgeber an dem Puls/Pause eingestellt werden kann.
-
Alles anzeigen
Oh, die hohe Touringscheibe habe ich auch direkt geordert. Die ist bei meinen 176cm sehr gut.
Kettenöler habe ich auch dran. Damit hielt die letzte Kette an der 1050 Adv. extrem lange. Das ist auch wahr.
Grundsätzlich ist die Norden ein gut fahrendes Mopped. Leistung könnte etwas mehr sein und der Easy Shifter ist unmöglich.
Was ist den ein Kooper ?
Ja - fahr mal die 100 000 km. Ich bin gespannt.
Warum ist der easy-shifter unmöglich ? Meiner funktioniert wirklich gut.
Mehr Leistung gibt es halt leider nicht bei diesem Gewicht. Da ziehen die Norden 901/890ADV ohnehin am besten in dieser Klasse. Ja, auch ich hätte gerne nochmals 100 cm³ bzw. 10 PS mehr. Aber die nächststärkeren: Multistrada V4s 1290 SAS, GS sind halt auch Gewichts-/Preismäßig eine andere Liga. Ich bin gespannt bzw. hoffe auf eine kommende 990 Adventure.
-
Recht einfach, mal fluppt es, mal hackt es, mal landest du im Leerlauf zwischen dem 5 und 6 Gang.
Ich denke ihr bedient ihn anders.
Die Bedienungsanleitung gibt an das Gas stehen lassen. Geht mit dem Tempomat. Fährst einfach 70 km/h und schaltest dan hoch oder urnter. Immer schön über 2000 und unter 7000 U/min bleibe als Grenzen. Das Versuche bei allen Fahrsituationen somit am besten eine Strecke die bergig ist. Hoch sowie runter.
Die Kupplung im Zusammenspiel mit dem Getriebe finde ich dagegen super. Butterweich in alle Richtungen. Getriebeabstufung top.
-
Meine Quickshifter Erfahrungen.
Keiner läuft gleich.
Neu Parametrieren (gratis) in der Werkstätte verbessert sein Verhalten.
Batterie Abklemmen ca 10 min setzt ihn zurück.
Kettenspannung Richtung straff verbessert auch.
Den Schalthebel tiefersetzen (ich habe ihn 2 cm nach unten gedreht), hat bei mir am meisten geholfen. Es ändert sich die Winkel/Hebelgeometrie zu deinem Fuss und dass hat Auswirkungen beim Schalten.
Jetzt das Schalten:
Fest und schnell Drücken/Schalten, leider etwas mit Gewalt, und am Schaltende noch kurz mit Fuss draufbleiben (dann rastet der Gang gesichert fest ein und muss sich nicht selbst einziehen, was fallweise nicht funktioniert und hüpft nicht mehr raus). Diese Info habe ich von KTM. Du musst grundsätzlich etwas mit roher Gewalt Schalten.
Wenn QS hakt, dann hast du zu langsam und mit zuwenig "Brutalität" geschalten.
Wenn du zuwenig schnell schaltest, ist das vorprogrammierte Zeitfenster zum Einrücken zu kurz bis das Gas wieder automatisiert draufgeschalten wird. Dann ist Verbindung nur an den Einrückflanken eingerastet und rutscht wieder von zb 6 in den 5 Gang oder Zwischenstellung zurück. Und das schädigt das Getriebe extrem.
Und das Getriebe braucht schon ordentlich Km, bis es geschmeidiger wird.
Zusammenfassung:
Fester, schneller und mit Nachdruck (ohne Angst, ohne Rücksicht) schalten.
Beim Hochschalten muss der Motor auf (leicht bis fest ist egal) Zug sein. Beim Runterschalten Antrieb entlasten, dh vom Gas gehen. Das was in der Betriebsanleitung steht, funktioniert bei mir auch nicht "Am Gas bleiben und dann schalten). Und die unteren Gänge gehen prinzipiell ruppiger, weil die Drehzahlunterschiede der beiden Wellen größer werden. Da findet man mit der Zeit die richtige Gas/Zug/Entlastungs/Schaltdrehzahl, sodass ich sogar von 2. Gang ruckfrei in den ersten Gang zurückschalten kann. Ich fahre grundsätzlich nur mit QS.
Ich bin auf 28.000 km bislang nur 2 mal im "Leerlauf" gelandet. Zuvor mit meiner 790 ADV regelmäßig, weil ich auch zu zaghaft geschalten hatte.
Versuche es mal, alles Gute
-
Vielen Dank ... du hast den Fehler in dem Sinne unbeachsichtig gut erklärt.
Die Werbung verspricht geschmeidiges schalten. Somit ist das was wir hier sehen weit entfernt von geschmeidig. Des weiteren ist die Frage ob das Getriebe hält. Bei dir immerhin 28 000 km. Allerdings wird ein defektes Getriebe außerhalb der Gewährleistung sicherlich nicht ersetzt.
Die zweite Variante die ich herausgefunden habe und mit der man ganz gut "meistens" hin kommt beim hochschalten - du nimmst wie beim Kuppeln kurz das Gas weg. Es braucht nicht viel und dann spreche ich von den meisten geschmeidigen Schaltvorgängen. Runter geht es ähnlich. Wen man mal Kupplungslos fahren gelernt hat versteht man die ganze Sache besser. Das ist allerdings weit entfernt von dem was die Bedienungsanleitung beschreibt.
Das im Leerlauf landen halte ich auch mehr für eine inkonsekente Schaltaktion.
Nun - ich möchte nur das was mir versprochen wurde und wo ich Geld gezahlt habe.
-
Mein QS wurde beim 1000 KD neu angelernt und geht ab da richtig gut. Von 0 bis 500 km, sagte der Meister soll man ihn nicht verwenden, da er sich da „ einläuft“
-
Kann ja sein das ich es falsch verstanden habe, aber falls Du während Du mit Tempomat fährst über den Quickshifter schaltest und denkst das ist i.O. so, dann bin ich sprachlos.
Bei Honda gibt es DCT, das wäre wohl das richtige.

-
Wenn der Quickshifter von der Werkstatt gut eingestellt wurde läuft das ganze Seidenweich. Der Motor und das Getriebe sind aber eher auf der sportlichen Seite. Wenn das ganze so bewegt wird funktioniert es bei meiner und bei allen die ich bisher gefahren habe top. Wenn man mit der 890 zu untertourig fährt ist das gerne mal hakelig. Und es funktioniert mit Gas stehen lassen beim Hochschalten. Wenn meine Feuer kriegt hebt sie bei jedem Schaltvorgang das Vorderrad.
-
Servus Bommi,
ich trau mich gar nicht richtig Vollgas geben (Scherz), die Norden zieht schon ab wie Schmidt's Katze. Aber (leider) geht bei mir das Vorderrad nur im zweiten Gang hoch ?. Im dritten Gang nur mit Sozia, das kann Sie gut steuern. Mit dem originalen Fahrwerk ging sie bei mir auch im dritten Gang hoch, aber seit ich härtere Federn drinnen hab nicht mehr. ??.
Bezüglich Quickshifter: eine Automatik ersetzt der QS nicht. KTM arbeitet an einer Automaik für die 1390-er. Vom QS zum automatisierten Getriebe ist es ja nicht mehr weit. Allerdings wird es dann auch nicht so fein schalten wie das von Honda. Aber besser als ständig mit dem Kupplungshebel schalten und Pfotenschmerzen haben.
-
Hatte zur Wintersaison 21/22 mir eine Honda NC750X mit DTC gekauft um das mal zu testen, funktioniert wie doof, würde ich auch bei KTM sofort kaufen
, ein kleiner Beigeschmack... die DCT Variante wiegt glaube ich fast 10kg mehr 

-
bin gespannt ob sich die Gerüchte bewahrheiten, denn dann wäre das von KTM nur wenig schwerer als das normale Schaltgetriebe. Aber wie gesagt derzeit nur Gerüchte. und ob es störungsfrei funktioniert, puh, da kann man nur hoffen. die Afrika taugt mir auch total , aber mit Ausstattung viel zu schwer für mich.
-
Kann ja sein das ich es falsch verstanden habe, aber falls Du während Du mit Tempomat fährst über den Quickshifter schaltest und denkst das ist i.O. so, dann bin ich sprachlos.
Bei Honda gibt es DCT, das wäre wohl das richtige.

Danke für die vielen Meinungen. Top.
Mit dem einschalten des Tempomat habe ich eine konstante Geschwindigkeit erzeugt. So sollte der Easy Shift laut Bedienungsanleitung bedient werden.
Die Werbung verspricht geschmeidigen Schalten, über den Wortlaut bin ich gestolpert. Das wird dort von nahezu jeder Drehzahl und Drehmoment geredet. Geschmeidig ist für mich anders.
Allerdings muß ich gestehen wen er funktionierte war das schon genial sodaß bei mir auch direkt der Vergleich zum DCT Getriebe der Honda ging und der Wunsch danach. Ich bin meist den ganzen Tag unterwegs dan biste irgenwan des kuppelns müde :-).
Die Honda bietet leider ein paar Nachteile aber mal schauen vielleicht fahre ich sie noch Probe.